Brustkrebs - wie richtig abtasten?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Brustkrebs - wie richtig abtasten?

Beitrag von Wölkchen123 »

Ich hab grad irgendwie leichte Panik, weil meine Tante Brustkrebs hat und mir im Zuge dessen (hab halt einiges gelesen) bewusst geworden ist, dass Stillen nicht vor Brustkrebs schützt, bzw. dieser auch in der Stillzeit auftreten kann. Wie dumm auch von mir, das anzunehmen :oops:
Meine FÄ hat Mitte des Jahres bei mir nix gefunden und in absehbarer Zeit komme ich dort so wirklich nicht hin (weiter entfernt, hab gerade mit Arbeiten angefangen und notorisch Zeitmangel.....). Jetzt wüsste ich gern, wie ich selbst die Brust abtasten kann. Ich fühle da bei mir diverse Knötchen/Knubbel, alle ist eher unhomogen, schwer zu beschreiben. Wie fühlt sich eien normale Still-Brust eigentlich an? :oops: Sollte ich besser direkt nach dem Stillen tasten, oder davor? Wie ist der empfohlene Abstand für die Vorsorgeuntersuchung- 1Jahr, oder?
Ach Mensch, das lässt mir gerade keine wirkliche Ruhe....
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Brustkrebs - wie richtig abtasten?

Beitrag von Purzel1975 »

Mein Frauenarzt meinte zu mir, dass es sowieso schon nicht leicht ist, abzutasten für einen "Laien", dass es in der stillzeit aber noch schwieriger ist. Eben weil alles sehr unhomogen ist, wie du ja geschrieben hast. Er meinte, am besten sei es, dass man beim Duschen die Brust jedes mal abtastet. So lernt man die Struktur kennen und erkennt am ehesten Veränderungen. Ich geh alle halbe Jahre zum abtasten hin und lass einmal jährlich Ultraschall machen. Für deine Tante alles Gute!
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Mein Frauenarzt macht bei seinen Patientinnen in der Stillzeit Brust-US, gerade weil manche Tumore wohl durch den hohen Östrogenspiegel in der Schwangerschaft erst richtig schnell wachsen, und man mit Hilfe der Tastuntersuchung in der Stillzeit halt nicht so gut zurecht kommt.
Das ist absolut unschädlich und sehr sicher, der Arzt braucht halt entsprechende US-Erfahrung.
Abgesehen davon taste ist bei jedem Einseifen der Achseln zumindest den äusseren oberen Quadranten der Brust mit ab. Ich habe eine Mastopathie, d.h. meine Brust ist per se sehr inhomogen, aber so lernt man alle Strukturen kennen.
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Da Deine Tante Brustkrebs hat, möchte ich raten dir die Zeit für regelmäßige Vorsorgen zu nehmen. Stell dir vor, du erkrankst und merkst es spät, weil du zu wenig Zeit neben der Arbeit hättest. Dein Gyn kann dich beraten, welche Vorsorgeuntersuchungen und in welchen Intervallen bei dir sinnvoll sind. Ich würde das unbedingt in Anspruch nehmen.

Wenn du online suchst, dann findest du auch einige gute Videos in denen das Abtasten der Brust gut gezeigt wird.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Ich habe mal gelesen man solle regelmäßig tasten, einfach nach Gefühl alles mal umfahren. Veränderungen merkt man dann automatisch, je besser man sie vorher kennengelernt hat.
-------------------------------------------------------------------------
Nähen, Stricken, Werkeln: https://www.tragmal.de/blog/
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Brustkrebs - wie richtig abtasten?

Beitrag von MaareMum »

Ich kenn das normale abtasten (also außerhalb der Stillzeit) eigentlich so, dass man das einmal im Monat am Ende der Periode tastet, weil dann die Brust weich und entspannt ist.

Wenn das jetzt deine Tante war, würde ich das auf jeden Fall mit deinem Frauenarzt besprechen, denn es gibt ja verschiedene Brustkrebs-Formen und je nach Form und familiärer Häufung stehen dir unterschiedliche Vorsorgen zu.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Wölkchen123
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Wölkchen123 »

Danke für Eure Antworten! Ich werd dann in absehbarer Zeit nen Termin machen und auch jetzt regelmäßig selbst abtasten...
Meine Tante ist nicht direkt mit mir verwandt, aber natürlich kann ja trotzdem immer etwas sein...
Liebe Grüße vom Wölkchen mit Sohn *04/12 und Tochter *10/14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“