Vor meinem ersten Kind stellte sich mein Zyklus nach absetzen des Nuvarings nicht ein bzw. per nfp stellte ich im ersten Jahr nach absetzen ganze zwei Eisprünge fest. Ich bin dann direkt in die Kinderwunschpraxis der hiesigen Uni, dort wurde PCO festgestellt. Meine Testosteronwerte waren normal, eine Insulinresistenz war auch nicht der Grund. Von einer Bekannten hatte ich erfahren, dass nach neueren Erkenntnissen mit Metformin auch PCO Frauen ohne IR geholfen werden konnte und das war der Durchbruch. Zwei Wochen nach Beginn der Einnahme hatte ich einen Eisprung und danach einen normalen Zyklus und war bald schwanger.
Mittlerweile stille ich noch 3-max 4x in 24 h. Einen Zyklus habe ich noch nicht wieder, wobei natürlich die Vermutung nahe liegt, dass das weniger an einem hohen Prolaktin-Wert, sindern am PCO liegt. Übernächste Woche habe ich einen Termin im Kinderwunschzentrum.
Ich will abklären lassen ob PCO imner noch vorliegt und mir ggf wieder Metformin verschreiben lassen, da erneut Kinderwunsch besteht. Ich komme zum Punkt
- sagt der Prolaktinwert zuverlässig aus ob das Ausbleiben des Zyklus auf dem Stillen beruht? Macht es also Sinn diesen überprüfen zu lassen um nicht am Ende am falschen Ende herumzudoktern?
- was ist zu Metformin in der Stillzeit zu sagen?
- welche Parameter sollte ich noch abklären lassen?
(- kennt jemand aktuelle Ergebnisse, die erklären weshalb Metformin solch einen durchschlagenden Erfolg hat bzw. was PCO verursacht wenn es keine IR ist? )
Ich freue mich, falls noch jemand mit dieser doch spezielleren Problematik Erfahrungen gemacht hat und Antworten weiss!
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2