Ergo Sport vs Ergo

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Fchen
ist nicht mehr wegzudenken

Ergo Sport vs Ergo

Beitrag von Fchen »

Hallo,

ich lese immer wieder, dass der Ergo Sport für viele Traglinge/Trageeltern einen etwas ungünstigeren Schnitt hat als das Ergo Original.
Kann mir jemand sagen, weshalb?
Ich habe beim ClauWi-Kurs mal an einen Ergo an einen Ergo Sport gehalten und das Rückenpaneel verglichen. Wenn mich meine Schwangerschafts- und Stilldemenz nicht gerade hinters Licht führt, war das Paneel recht ähnlich.

Woran liegt es?
Liebe Grüße,

Euer Fchen

ClauWi GK (02/13) und MK (08/13) und FoBi (09/14)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Ergo Sport vs Ergo

Beitrag von fruba »

Ich habe die Unterlagen gerade leider nicht da, aber die Unterscheiden sich zum Teil gewaltig und manche Varianten sind nicht zu empfehlen. Das hat mit Marketing und nicht unbedingt mit Logik oder so zu tun.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Du wirst etwas hinter's Licht geführt. :lol:

Der Hauptunterschied ist der Lüftungsschnitt im Rückenpanel, der leider die Stabilität im Rücken arg verringert.
Und es gibt einen komischen Knubbel am Rücken, wenn man die Kopfstütze im Rückenteil verstaut.
Der Ergo Sport wird gern als Tragehilfe für den (etwas stabileren) Papa verkauft. 8)

Hier wird der Unterschied gut erklärt mit Bildern: http://www.ergobaby.eu/de/s406/sport-un ... hwarz.html
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Da der starke Papa zu Sport passt,....

Danke Posy :wink:
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

hm ich dachte immer, Ergo wäre nicht soooooooo das schlechteste für größere Babys, aber bei dem Link das Foto mit Papa und Kind - das schaut ja gruselig aus, als ob dem Kind der Rücken gebrochen würde durch die Gurte da (ich weiß, dass es nicht so ist, aber es sieht echt nach unbequemem Druck aus)

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
arwen

Beitrag von arwen »

Die Träger beim Sport sind länger als die vom normalen Ergo, und selbst beim normalen haben schlanke Leute wie ich Probleme, die Trage richtig fest zu bekommen.

Ergo ist halt nicht gleich Ergo: Es gibt vier unterschiedliche Passformen, die teilweise größer (Performance, Petunia) sind, und der Trägeransatz und der Hüftgurt unterscheiden sich auch zum Teil.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

arwen hat geschrieben: Ergo ist halt nicht gleich Ergo: Es gibt vier unterschiedliche Passformen, die teilweise größer (Performance, Petunia) sind, und der Trägeransatz und der Hüftgurt unterscheiden sich auch zum Teil.
Hehe, und ich dachte bis eben, dass "Petunia" ein besonderes Design wäre... :mrgreen:
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ist es auch - und zusätzlich größer als der Standard Ergo.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

posy hat geschrieben:Ist es auch - und zusätzlich größer als der Standard Ergo.
Ach, also hatte ich das doch irgendwie noch richtig im Hinterkopf.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
LiJu
hat viel zu erzählen

Beitrag von LiJu »

posy hat geschrieben:Ist es auch - und zusätzlich größer als der Standard Ergo.
Was genau ist denn am Petunia größer als am normalen Ergo und was hat das für Konsequenzen? Hab mir den Petunia gekauft weil ich ihn hübsch fand. Mir war nicht klar, dass es da Unterschiede zum normalen Ergo gibt. Er ist sowieso erst für später gedacht weil meine Kleine jetzt noch viel zu klein ist. Oder ist der Petunia schlechter als der normale Ergo?
LiJu mit den Räubertöchtern (07/13 und 07/17) und ***
Antworten

Zurück zu „Trageforum“