Windeln durch KIA verordnen lassen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Kathi
alter SuT-Hase
Re: Windeln durch KIA verordnen lassen?

Beitrag von Kathi »

Mein Mann hat jetzt das Rezept und ich bin gespannt was als Diagnose drauf steht. Wir machen alles nur noch schriftlich. Unsere Krankenkasse ist echt prima, wir sind bei der Barmer. Bislang wurde alles bezahlt und wir haben auch schon gute Hilfestellung und Beratung bekommen. Dennoch habe wir den Tipp erhalten solche Anträge schriftlich zu stellen, dass die Anfrage dann eben auch ordnungsgemäß bearbeitet wird. Ich berichte dann mal weiter wie es mit unserem Antrag weitergeht. Wir haben ja "nur" ein Privatrezept erhalten.

Folgende Fragen mag ich mal in die Runde stellen:

Das mit der Klingelhose beschäftigt mich weiter. Ich frage mal meine Mutter was sie davon hält. Denn mein Bruder hat auch eine. Wieso musstet ihr denn (so viel) zuzahlen, Lottchen? Das ist ja heftig. Wie seht ihr anderen das und warum?

Seid ihr mit euren Kindern beim Urologen oder ist der Kia euer Ansprechpartner? Bei uns erzählt beim Kia jeder was anderes. Die Ärztin sagt abwarten, die Sprechstundenhilfe sagt trinken rationieren. Meine Recherche im Internet sagt jedoch, dass das Trinken rationieren nix bringt. Wie macht ihr das?
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Das mit den Klingelhosen würde mich auch interessieren. Ich habe hier nämlich einen knapp 5jährigen, der tagsüber absolut zuverlässig trocken ist und auch sehr, sehr lange einhalten kann (3x so lange wie ich). Die Windel, die er nachts immer noch anhat ist morgens sehr oft völlig trocken. Aber manchmal war die Nacht halt doch zu lang oder der Durst am Abend zu groß - dann ist die Windel doch wieder voll. Denn der junge Mann kann zwar super einhalten, aber aufgewacht um zur Toilette zu gehen ist er wirklich noch nie.
Trinken rationieren? Tja, bei uns würde das was bringen. Aber ganz ehrlich, zum einen ist das pseudo-trocken (aufgewacht wäre er ja trotzdem nicht, ist dann nur egal) und zum anderen: bei meinem Wenig-Trinker bin ich eh schon froh, wenn er mal Durst hat. Ehrlich gesagt ist mir das die nasse Windel wert.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
EmiliasGini
hat viel zu erzählen

Beitrag von EmiliasGini »

Dickkopf-Mama hat geschrieben:
EmiliasGini hat geschrieben:
Am besten einfach mal die Krankenkasse anrufen? Ich würde da einfach sagen "Guten Tag, mein Kind nässt aus gesundheitlichen Gründen tags/nachts ein und ich möchte mit daher Windeln verschreiben lassen, was muss der Kinderarzt dafür genau aufschreiben?". Gar nicht so demütig nachfragen, ob und wann und wie viel. Wenn das nicht geht sagen die einem das schon.
Ich weiß es nicht im Bezug auf Windeln aber von anderen Sachen die eigentlich bezahlt werden müssten, dass da öfter die Antwort kommt, dass dieses oder jenes nicht Erstattungsfähig ist. Man kann es nett als Fehlwissen des Sachbearbeiters auslegen oder als Masche deuten um die Kosten zu senken, denn ich kann mir schon vorstellen, dass man damit nen nicht unerheblichen Teil der potentiellen Antragsteller loswird.
Ja schwierig schwierig. Ich hatte bisher ganz gute Erfahrungen mit der KK. Kommt aber wohl auch immer auf die Mitarbeiter an.

Zu dem Thema Trockenwerden kann ich nichts beisteuern. Meine Tochter wird nie trocken werden. :wink: Die anderen beiden waren im normalen Rahmen trocken.
Trinken rationieren etc. würde ich aber auch nicht unbedingt. Ich fürchte man kann da eh nicht viel machen? Würde einfach abklären lassen, ob organisch alles ok ist und dann ohne Drama abwarten. Dann gibt es halt nachts noch Windeln? Ist doch nicht so wild? Gerade wenn es nur um Pipi geht?
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

08u11 hat geschrieben:Das mit den Klingelhosen würde mich auch interessieren. Ich habe hier nämlich einen knapp 5jährigen, der tagsüber absolut zuverlässig trocken ist und auch sehr, sehr lange einhalten kann (3x so lange wie ich). Die Windel, die er nachts immer noch anhat ist morgens sehr oft völlig trocken. Aber manchmal war die Nacht halt doch zu lang oder der Durst am Abend zu groß - dann ist die Windel doch wieder voll. Denn der junge Mann kann zwar super einhalten, aber aufgewacht um zur Toilette zu gehen ist er wirklich noch nie.
Trinken rationieren? Tja, bei uns würde das was bringen. Aber ganz ehrlich, zum einen ist das pseudo-trocken (aufgewacht wäre er ja trotzdem nicht, ist dann nur egal) und zum anderen: bei meinem Wenig-Trinker bin ich eh schon froh, wenn er mal Durst hat. Ehrlich gesagt ist mir das die nasse Windel wert.
Ich habe meinen Sohn im Kindergartenalter dann einfach abends nochmal auf die Toilette gesetzt. Ich weiss, dass das auch umstritten ist, aber ich kann keine unerwünschten Auswirkungen feststellen. Für uns alle war das ok und irgendwann hatte sich das dann auch erledigt. Denn Trinken rationieren fühlt sich einfach grundsätzlich falsch an für mich.
Liebe Grüsse,

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

EmiliasGini hat geschrieben:
Zu dem Thema Trockenwerden kann ich nichts beisteuern. Meine Tochter wird nie trocken werden. :wink:
Sorry, wenn ich so blöd frage. Wegen dem :wink: bin ich unsicher, ob es ernst oder Spaß ist. :?
Liebe Grüsse,

EmiliasGini
hat viel zu erzählen

Beitrag von EmiliasGini »

Damit spaßt man hoffentlich nicht. Der Smiliey meinte nur, dass ich zu der normalen Verzögerung beim trocken werden nun nichts beitragen kann. Ich schick dir mal eine PN.
G. mit Sohnemann P. (03/2006), Töchterchen E. (07/2007) und Minimaus L. (05/2009)
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Ich habs echt nicht verstanden, weil es doch oft so unbedacht benutzt wird. Also nicht unbedingt im Bezug auf das Trockenwerden sondern in so vielen Phasen, wo die Eltern denken, dass es "nie" zu Ende gehen wird. Also z.B. sie wird nie durchschlafen usw. ...
Liebe Grüsse,

08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Kathi, Du meinst spätabends, bevor Du zu Bett gehst? Okay, das könnte ich noch probieren. Keine Ahnung, ob das klappt und ob die trockene Windel mir den Stress (falls es denn einer wird) wert ist. Wie gesagt: Durchhalten tut er eigentlich sehr lange. Nur wachwerden im Fall der Fälle halt nicht. Er schläft aber auch tief und fest. Gott sein Dank, sonst würde ihn der Zwerg mit seinem Mama-Milch-Gequängel in jeder zweiten Nacht wachmachen.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Ja gnau, Nina. Umstritten ist es, weil die Kinder ja nicht selbst aufwachen, aber für mich ist das ein guter Kompromiss. Abends vor dem Schlafen gehen, gehen die Kinder auch nochmal zur Toilette, ob es eine Windel gibt oder nicht. Deshalb hab ich jetzt auch welche zum hoch- und runterziehen gekauft. Das geht dann deutlich einfacher das Kind auf die Toilette zu setzen.

Stress ist das bei uns nicht. Ich mache es einfach immer bei meiner Runde, wenn ich bei den Kindern schauen gehe. Schnell aus dem Bett, auf die Toilette und dann wieder zurück.

Ich habe mich mit einer Mutter aus dem Kiga unterhalten. Der Sohn, 5 Jahre, ist nachts noch nicht trocken und war es tagsüber auch erst echt spät. So mit 4. Die kleine Schwester ist 2 Jahre alt und seit einigen Monaten tags und nachts trocken. So unterschiedlich ist das eben.
Liebe Grüsse,

08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Okay, wenn das für Euch passt, ist es sicher richtig. Ob das für uns auch gut ist, muss ich ausprobieren. Unser Großer ist halt ein Sicherheitsfanatiker. Sprich: Der würde von sich aus niemals auf die Idee kommen, freiwillig die Windel nicht mehr zu wollen (wenn er sie ablehnen würde, wäre das bei mir klar, dass ich es so probiere). Insofern frage ich mich dann echt, ob ich die eine nasse Windel alle paar Tage so schlimm finde. Aber ich denke hier hilft kein philosophieren, sondern nur ausprobieren :D .
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“