Abpumpmengen bei Abszenz
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Abpumpmengen bei Abszenz
Hallo liebes Forum und liebe Stillberaterinnen,
Ich wollte mal fragen, welche mengen ihr normalerweise abpumpt, wenn ihr x Stunden weg sein müsst? Und ob es Richtwerte gibt?
Ich musste heute sehr kurzfristig zu einem beruflichen Termin und habe gestern sehr mühsam 140 ml zusammen bekommen. Weg sein werde ich 5-6 Stunden. Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Meine Mutter meinte, das ist viel zu wenig. Ich habe meinen Sohn vor der Abfahrt ausgiebig gestillt. Wir stillen allerdings noch 12x täglich.
Bei unserer Geschichte ist die Angst, dass er leidet natürlich groß.
Danke wie immer!
Ich wollte mal fragen, welche mengen ihr normalerweise abpumpt, wenn ihr x Stunden weg sein müsst? Und ob es Richtwerte gibt?
Ich musste heute sehr kurzfristig zu einem beruflichen Termin und habe gestern sehr mühsam 140 ml zusammen bekommen. Weg sein werde ich 5-6 Stunden. Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Meine Mutter meinte, das ist viel zu wenig. Ich habe meinen Sohn vor der Abfahrt ausgiebig gestillt. Wir stillen allerdings noch 12x täglich.
Bei unserer Geschichte ist die Angst, dass er leidet natürlich groß.
Danke wie immer!
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
-
Pailicious
- hat viel zu erzählen
Re: Abpumpmengen bei Abszenz
Liebe Weltenbummlerin!
140ml ist ordentlich! Also ich hab meist eher so 80-max 130! Meine kleine hat in dem alter 60ml pro mahlzeit getrunken... Wenn sie das nich auf einmal reinzuschütten versucht, sollte das für die 2-3 mahlzeiten in deiner abwesenheit locker reichen! Viele denken stillkinder trinken auch 150ml pro mahlzeit wie flaschenkinder... Kann so sein, muss aber nicht!
140ml ist ordentlich! Also ich hab meist eher so 80-max 130! Meine kleine hat in dem alter 60ml pro mahlzeit getrunken... Wenn sie das nich auf einmal reinzuschütten versucht, sollte das für die 2-3 mahlzeiten in deiner abwesenheit locker reichen! Viele denken stillkinder trinken auch 150ml pro mahlzeit wie flaschenkinder... Kann so sein, muss aber nicht!
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
Käferin (02/13)
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Brauche dringend Rat und Zuspruch
Da zitiere ich dir mal aus der Linksammlung Stillwissen die Trinkmengen junger Vollstillbabys. Die teilst du durch eure Stillmahlzeiten über 24 Stunden ubd wirst feststellen, dass das reicht. Denkt ihr an stillfreundliches Zufüttern? Denn da lauert die größere Gefahr!
jusl hat geschrieben:
Die 24-Stunden-Trinkmenge eines Stillbabys ist von mehreren Faktoren (Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand etc.) abhängig. Lawrence und Lawrence geben in "Breastfeeding: A Guide for the Medical Profession", Ausgabe 1999, folgende Durchschnitts-Trinkmengen (in ml, mit Standardabweichung) in 24 Std. an:
jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122
Selbstverständlich sind das aber nur Anhaltspunkte und letztlich wichtig ist das Gedeihen des Kindes und nicht die absolute Milliliterzahl.
Für Deine Tochter wären also 610 ml immernoch innerhalb der Standardabweichung (dies bedeutet: ca 68% aller Babys trinken zwischen 610 und 954 ml täglich. D.h. immerhin ca. 32 % aller Kinder trinken also weniger als 610 (bzw. mehr als 954, wobei letzteres eher seltener sein dürfte)
LG,
Julia
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Re: AW: Abpumpmengen bei Abszenz
Danke für die Antworten. Mit der Rechnung Gesamtmenge durch Mahlzeiten hatte ich auch gearbeitet. Für die 140 ml musste ich allerdings auch 4 mal eine Seite während des Stillens abpumpen. Jetzt, nach 5 Stunden sind sie auch weg (gebechert), aber in einer halben Stunde bin ich auch daheim. In der Sitzung habe ich schnell während 5 Minuten 60 ml per hand abgepumpt. Das war nicht halb so frustrierend wie gestern daheim. Mehr als 140 ml pro Tag ist also echt nicht möglich, wenn ich daheim bin und stille.. ich weiß noch nicht, wie ich das machen soll.
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
-
jusl
- Jusl Almighty
Hallo Weltenbummlerin,
wenn Du 12 mal in 24 Stunden stillst, heißt das ja durchschnittlich alle 2 Stunden - ganz normal. Wenn Du 6 Stunden weg bist, sind also 2 Mahlzeiten zu überbrücken, denn direkt eh Du gehst und direkt wenn Du wiederkommst, kannst Du ja wie gewohnt stillen. Also ganz grob angenommen, Du bist von 8-14 Uhr weg, dann stillst Du um kurz vor 8 und um kurz nach 14 Uhr, und für 10 und 12 Uhr brauchst Du Füttermilch für den Babysitter.
Mit ingesamt 140 ml wirst Du da also ganz locker hinkommen, vermutlich reicht deutlich weniger (z.B. schlafen viele Kinder während der Babysittingzeiten instinktiv mehr, so dass z.B. nur einmal gegen 11 uhr gefüttert wird).
LG
Julia
wenn Du 12 mal in 24 Stunden stillst, heißt das ja durchschnittlich alle 2 Stunden - ganz normal. Wenn Du 6 Stunden weg bist, sind also 2 Mahlzeiten zu überbrücken, denn direkt eh Du gehst und direkt wenn Du wiederkommst, kannst Du ja wie gewohnt stillen. Also ganz grob angenommen, Du bist von 8-14 Uhr weg, dann stillst Du um kurz vor 8 und um kurz nach 14 Uhr, und für 10 und 12 Uhr brauchst Du Füttermilch für den Babysitter.
Mit ingesamt 140 ml wirst Du da also ganz locker hinkommen, vermutlich reicht deutlich weniger (z.B. schlafen viele Kinder während der Babysittingzeiten instinktiv mehr, so dass z.B. nur einmal gegen 11 uhr gefüttert wird).
LG
Julia
-
Pailicious
- hat viel zu erzählen
Ich pump häufig abends wenn die kleine schlädt, oder morgebs, wenn mein mann zu hause ist. Morgens han ich oft milch für 4 kinder, da nachts der prolaktinspiegel ja hoch ist. Da pump ich in 5 minuten eine gabze portion und meine maus kannn trotzdem problemlos trinken wenn sie mag! Vielleicht wäre der morgen ja auch eine alternative für dich! Abends find ich etwas anstrengender, mach ich nur wenn die vorräte knapp sind. Ich han festgestellt, dass man irgendwann nicht mehr immer mehr milch benötigt, da lieber auf mama gewartet wird oder die beikost um 6 monate rum kommt... Du schaffst das schon! Heute hats ja auch geklappt 
Meist mit dem iPhone da!
Käferin (02/13)
Käferin (02/13)
-
Weltenbummlerin
- gehört zum Inventar
Danke für die Antworten. Morgens zu pumpen ist vielleicht gar keine schlechte Idee.
Wenn ich es schaffe/übers Herz bringe, den MiniWeltenbummler 2x wöchentlich für 3 Stunden vom Papa (=Babysitter) hinhalten zu lassen, müsste ich nur 4 Mahlzeiten pro Woche abpumpen, d.h. insgesamt ca. 280 ml.. das müsste ich irgendwie schaffen. Die beiden haben es jedenfalls heute ganz gut hinbekommen. Mein Mann hat sogar erst nach 3 Stunden gefüttert und dann nochmal nach 4,5.
Wenn ich es schaffe/übers Herz bringe, den MiniWeltenbummler 2x wöchentlich für 3 Stunden vom Papa (=Babysitter) hinhalten zu lassen, müsste ich nur 4 Mahlzeiten pro Woche abpumpen, d.h. insgesamt ca. 280 ml.. das müsste ich irgendwie schaffen. Die beiden haben es jedenfalls heute ganz gut hinbekommen. Mein Mann hat sogar erst nach 3 Stunden gefüttert und dann nochmal nach 4,5.