Liebe Sina,
mach dir wegen der Hüfte deines Babys nicht allzu viele Sorgen!
Unsere Kleine hatte eine HD mit 45 Grad (statt 60), und nach 14 Wochen Hüftbeugeschiene ist jetzt alles super.
Wir haben sie von Anfang an und auch mit Schiene im Tuch getragen, Wickelkreuztrage. Hat super funktioniert, weil die Schiene die Hüfte ja genau in Amhockspreizstellung bringt. Ich musste mich nur danach die ersten paar Mal beim binden konzentrieren, da die Beinchen ja nicht mehr automatisch optimal saßen.
Also kein Grund zur Sorge, HD und Tragen gehen gut zusammen, und welche Bindeweise dann passt kriegt ihr schon noch raus
Trageberatung haben wir gemacht (bevor die Diagnose da war), kann ich in jedem Fall empfehlen.
lg,
Batinka
Welche Trageart bei einem Neugeborenen mit Hüftdysplasie
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
Batinka
- Profi-SuTler
Re: Welche Trageart bei einem Neugeborenen mit Hüftdysplasie
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.
12-10-7
12-10-7
- Patricia77
- schreibt ganz schön oft
Hi,
ich hatte eine Hyftdysplasie und habe auch immer noch (zum Glück nur leichte) Probleme mit meinem Hüftgelenk.
In der Familie meines Mannes gab es Hüftdysplasie.
Meine Tochter lag lange in Beckenendlage.
und... sie war (ist immer nich
ein Mädchen und hat allein dadurch ein statistisch höheres Risiko.
Die Wahrscheinlichkeit an einer Hüftdysplasie war für sie recht hoch. Aber ne, beide Seiten waren über 60 Grad und somit gut.
Ich hatte schon sehr viele Beratung bei Babys mit Hüftdysplasie, fast alle die eine Schiene tragen müssen, tragen diese auf ärztliche Anweisung 23 Stunden am Tag. Somit brauchst Du Dir auch weniger Gedanken machen, die Hüftstellung ist vorgegeben, was auch wichtig ist, denn die für die Reifung optimale Position ist nicht automatisch bei jedem Kind gleich. Die Schiene soll auch im Tragetuch nicht abgenommen werden!!
Wenn die Orthopäden von "breit wickeln" sprechen, ist das meist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Nicht alle dieser Kinder brauchen dann auch eine Schiene, die meisten brauchen (bei körpergerechtem Handling) keine.
Sollte sie eine Hüftdysplasie haben, kannst Du mich auch gern noch mal wegen Tipps zum Tragen anschreiben, es ist etwas kniffeliger, aber dennoch meist recht gut machbar.
Freundliche Grüße
Patricia
ich hatte eine Hyftdysplasie und habe auch immer noch (zum Glück nur leichte) Probleme mit meinem Hüftgelenk.
In der Familie meines Mannes gab es Hüftdysplasie.
Meine Tochter lag lange in Beckenendlage.
und... sie war (ist immer nich
Die Wahrscheinlichkeit an einer Hüftdysplasie war für sie recht hoch. Aber ne, beide Seiten waren über 60 Grad und somit gut.
Ich hatte schon sehr viele Beratung bei Babys mit Hüftdysplasie, fast alle die eine Schiene tragen müssen, tragen diese auf ärztliche Anweisung 23 Stunden am Tag. Somit brauchst Du Dir auch weniger Gedanken machen, die Hüftstellung ist vorgegeben, was auch wichtig ist, denn die für die Reifung optimale Position ist nicht automatisch bei jedem Kind gleich. Die Schiene soll auch im Tragetuch nicht abgenommen werden!!
Wenn die Orthopäden von "breit wickeln" sprechen, ist das meist nur eine Vorsichtsmaßnahme. Nicht alle dieser Kinder brauchen dann auch eine Schiene, die meisten brauchen (bei körpergerechtem Handling) keine.
Sollte sie eine Hüftdysplasie haben, kannst Du mich auch gern noch mal wegen Tipps zum Tragen anschreiben, es ist etwas kniffeliger, aber dennoch meist recht gut machbar.
Freundliche Grüße
Patricia
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
- Lärche
- gehört zum Inventar
Hallo,
Lieben Dank für eure Antworten. Gut zu wissen, dass im Fall der Fälle auch jmd hier ist, den ih fragen kann
Schöne Grüße,
Sina
Lieben Dank für eure Antworten. Gut zu wissen, dass im Fall der Fälle auch jmd hier ist, den ih fragen kann
Schöne Grüße,
Sina