Nächtliches Stillen "nur eine Angewohnheit"?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Alschke
Herzlich Willkommen

Re: Nächtliches Stillen "nur eine Angewohnheit"?

Beitrag von Alschke »

tania, mir kommt es auch so vor, das der Kleine durch das nächtliche Stillen tagsüber viel "unabhängiger" ist (soweit man das mit 6 Monaten sein kann).
Er beschäftigt sich viel alleine, ist ein kleiner Entdecker und Kletteraffe und hat nie viel Zeit zu stillen.
Ich vermute auch, das er deshalb nachts so oft und lange trinkt. Aber das ist auch gut so, ich werde da auch auf keinen Fall eingreifen.

Shakti, ich wurde schon als "Muttertier" und "altbacken" bezeichnet, bzw. werde ich auch gerne als "Ökomutti" betitelt. Ich gehe nämlich nicht abends raus, lasse mein Äffchen bei uns im Bett schlafen usw..
Traurig, das es so weit gekommen ist!

Danke noch mal an Euch! Es macht mir Mut, das wir auf dem richtigen Weg sind. Und selbst wenn es sich irgendwann zu einer Angewohnheit entwickelt, dann wird es sich auch wieder ändern!

Ich muss einfach lernen, deutlicher für meine Überzeugungen einzustehen. Bei Außenstehenden fällt es mir auch gar nicht so schwer. Aber wenn die Kritik aus dem engen Familienkreis kommt, dann ist das für mich schon schwieriger.
Meinem Mann fällt es Gott sei Dank nicht schwer. Für ihn ist es so, wie wir es machen, genau richtig, und da lässt er sich auch auf keinerlei Diskussionen mit der Umwelt ein!
Grüße von der Alschke und ihrem kleinen Mucki (geb.02/2013)
Shakti
gehört zum Inventar

Beitrag von Shakti »

Alschke ich drück Dich, Ökomutti!
Ist hier das selbe!

was ich oft erlebe, treffe wenn mein Süßer und ich TTSpaziergang machen oft nette alte Damen, die total begeistert sind, dass ich ihn trage und sich bei Nachfrage TOTAL FREUEN, dass ich voll stille und auch nachts!!!!!!!!!!!!!!!

ja nur traurig, wenn die blöden Kommentare und Unverständnis von der eigenen Familie bzw. Mutter kommen... :(

STINA
da unser Kind wird wohl NIE schlafen denkt meine Mutter

gestern am Telefon der letzte Satz, nachdem sie mir eine halbe Stunde ins Gewissen geredet hat, Kind raus aus unserem Bett, Fläschchen geben und dann wird durchgeschlafen...

ja, dann schauen wir mal, was die Zukunft bringt...

:twisted:
Petra und
Kuschelbabys 3/13 u 5/15
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Shakti hat geschieben: da unser Kind wird wohl NIE schlafen denkt meine Mutter
Lustig, ich glaube meine Oma ist hingegen der festen Überzeugung, dass J. quasi von Anfang an durchgeschlafen hat. Wenn wir bei meinen Eltern sind, schlafen wir direkt über meiner Oma. Da sie (jedenfalls angeblich) nachts sowieso nie schlafen kann, hat sie gehört, was wir über ihr so machen - und zu hören war da nicht viel: J. hat gestillt und weitergeschlafen. Kommentar von meiner Oma: Der weint ja gar nicht in der Nacht! nö, wieso auch - Mamamilch ist da schneller :D .
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, will aber meine Erfahrung teilen: meine Tochter hat mit gut 8 Monaten aufgehört nachts zu stillen. Sie wollte dann erst so zwischen 5 und 6 wieder was und einige Zeit später ist auch das weggefallen und sie hat gleich feste Nahrung gefrühstückt. Ich hatte diesen Zeitpunkt zum abstillen genutzt, aber das musst du ja nicht auch so machen. Die letzte milchmahlzeit, die Abendflasche, hat sie mit 14 Monaten abgeschafft.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

08u11 hat geschrieben: Lustig, ich glaube meine Oma ist hingegen der festen Überzeugung, dass J. quasi von Anfang an durchgeschlafen hat. Wenn wir bei meinen Eltern sind, schlafen wir direkt über meiner Oma. Da sie (jedenfalls angeblich) nachts sowieso nie schlafen kann, hat sie gehört, was wir über ihr so machen - und zu hören war da nicht viel: J. hat gestillt und weitergeschlafen. Kommentar von meiner Oma: Der weint ja gar nicht in der Nacht! nö, wieso auch - Mamamilch ist da schneller :D .
Bei uns hat sogar der Papa, der mit im Familienbett lag, schonmal gesagt "Heute Nacht hat der Kleine aber gut geschlafen", und ich hatte 6-8 Mal gestillt und Augenringe bis Australien...

Uebrigens war ich in letzter Zeit ja ueberzeugt, dass der Pirat nacht nicht mehr trank sondern nur noch nuckelte. Nun, seit wir nachts abgestillt haben futtert er uns tagsueber echt die Haare vom Kopf (und er hat vorher schon gut gegessen). Gewohnheit oder nicht, da war also ganz offensichtlich nachts auch noch eine nicht zu vernachlaessigende Kalorienzufuhr im Spiel.
nido mit dem Piraten (01/2012)
DornsInge
schreibt ganz schön oft

Beitrag von DornsInge »

papa meint sei der 4. woche seine tochter schlafe durch:-)....macht sie ja auch, man kann nämlich auch im schlaf trinken
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Ach schön, nido56 und DornsInge, es geht also noch mehreren so. J. schläft inzwischen ja meist tatsächlich mehr oder weniger durch. Weinen tut er eigentlich nach wie vor kaum. Aber wenn er mal eine unruhige Nacht hat, kann er, seit er sprechen kann, durchaus recht penetrant wieder und wieder 'Mama Milch!' fordern. Das kann durchaus auch den Papa mal nerven :D. Übrigens: wirklich wach ist J. da trotzdem nicht. Er kann im Halbschlaf nicht nur trinken, sondern auch sprechen, zumindest die zwei alles entscheidenden Worte: 'Mama Milch!'
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“