Welches Tuch empfehlt ihr?
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- alviseluvama
- ist nicht mehr wegzudenken
Beim überfliegen, weil die Zeit kurz ist, wurde mir unter anderem ein Tuch von Storchenwiege empfohlen.
Was könnt ihr denn empfehlen, was für uns gut geeignet ist?
Zu uns:
Mama 1,70m groß und ca. 70kg (Waage kaputt daher grobe Schätzung)
Tragling: übermorgen (Mittwoch 21.08.2013) 8 Wochen alt. Kopf kann er gut halten aber nicht dauerhaft, Kontrolle fehlt manchmal komplett. Aktuell nutzen wir eine Manduca (Steg verkleinert) die dann ungefähr ab dem 1. Geburtstag wieder zum Einsatz kommen soll - zusammen mit dem Tuch.
Was das binden angeht, bin ich Anfängerin. Ich kann, aus dem Kopf, die Wickelkreuztrage wobei mir diese vermutlich wegen zu wenig auffächern und nicht strähnchenweises festziehen, Rückenschmerzen beschert hat.
Da wir den gerade 3-jährigen noch im Kinderwagen lassen müssen, soll das Tuch mit einigen Ausnahmen das Haupttransportmittel für den Krümel sein. Es sollte also viel aushalten.
Außerdem möchte ich nicht mehr als 30-40€ dafür ausgeben, daher auch nur ein gebrauchtes Tuch bei ebay.
Auch noch wichtig könnte die Info sein, dass mein Krümel relativ lang ist. Ich schätze, dass er inzwischen 62cm groß ist (die 62er Strampler sitzen schon relativ stramm) und er wächst ziemlich schnell (bei der Geburt 55cm, also pro Woche nicht ganz 1cm, wenn ich mit der Größe richtig liege).
Gibt es sonst noch wichtige Infos um gute Empfehlungen geben zu können?
Was könnt ihr denn empfehlen, was für uns gut geeignet ist?
Zu uns:
Mama 1,70m groß und ca. 70kg (Waage kaputt daher grobe Schätzung)
Tragling: übermorgen (Mittwoch 21.08.2013) 8 Wochen alt. Kopf kann er gut halten aber nicht dauerhaft, Kontrolle fehlt manchmal komplett. Aktuell nutzen wir eine Manduca (Steg verkleinert) die dann ungefähr ab dem 1. Geburtstag wieder zum Einsatz kommen soll - zusammen mit dem Tuch.
Was das binden angeht, bin ich Anfängerin. Ich kann, aus dem Kopf, die Wickelkreuztrage wobei mir diese vermutlich wegen zu wenig auffächern und nicht strähnchenweises festziehen, Rückenschmerzen beschert hat.
Da wir den gerade 3-jährigen noch im Kinderwagen lassen müssen, soll das Tuch mit einigen Ausnahmen das Haupttransportmittel für den Krümel sein. Es sollte also viel aushalten.
Außerdem möchte ich nicht mehr als 30-40€ dafür ausgeben, daher auch nur ein gebrauchtes Tuch bei ebay.
Auch noch wichtig könnte die Info sein, dass mein Krümel relativ lang ist. Ich schätze, dass er inzwischen 62cm groß ist (die 62er Strampler sitzen schon relativ stramm) und er wächst ziemlich schnell (bei der Geburt 55cm, also pro Woche nicht ganz 1cm, wenn ich mit der Größe richtig liege).
Gibt es sonst noch wichtige Infos um gute Empfehlungen geben zu können?
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.
Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
-
Lösche Benutzer 14924
Re: Welches Tuch empfehlt ihr?
Bei der Wahl eines Tragetuchs spielen weniger deine eigenen Maße oder die des Babys als vielmehr die Bindeweisen, die du damit binden möchtest, die entscheidende Rolle.
Am besten - immer der ultimative Tip
- du machst eine Trageberatung, da kannst du dann auch mal die Tuchlängen am Körper mit Baby testen.
Bei uns geht Känguru und einfacher Rucksack gut mit einem 3-er Tuch, WXT mit einem 5er.
Storchenwiege finde ich auch sehr gut - die Tücher sind für mein Dafürhalten qualitativ hochwertig und dabei nicht ganz so teuer wie z.B. Didymos. Viele hier im Forum empfehlen für den Anfang die Leos oder einfache Streifentücher, aber ich denke, das ist ein Stückweit auch Geschmacksache.
Und gebrauchte Tücher sind meistens eh keine schlechte Wahl, weil sie schon schön eingetragen sind.
Viel Glück bei der Tuchfindung!
LG, Anna
Am besten - immer der ultimative Tip
Bei uns geht Känguru und einfacher Rucksack gut mit einem 3-er Tuch, WXT mit einem 5er.
Storchenwiege finde ich auch sehr gut - die Tücher sind für mein Dafürhalten qualitativ hochwertig und dabei nicht ganz so teuer wie z.B. Didymos. Viele hier im Forum empfehlen für den Anfang die Leos oder einfache Streifentücher, aber ich denke, das ist ein Stückweit auch Geschmacksache.
Und gebrauchte Tücher sind meistens eh keine schlechte Wahl, weil sie schon schön eingetragen sind.
Viel Glück bei der Tuchfindung!
LG, Anna
-
Lösche Benutzer 14924
P.S.: Ich hab gerade nochmal gelesen: Wenn dir die WXT Rückenschmerzen bereitet, dann wäre das Känguru für dich wahrscheinlich besser geeignet, weil die Bahnen da einfach breiter über den Rücken und die Schultern verlaufen.
Ansonsten hilft meinem (auch nicht sonderlich starken Rücken), die Kleine auf dem Rücken zu tragen.
Für beide Trageweisen wäre dann ein kürzeres Tuch für euch geeignet.
Aber die Profis melden sich sicherlich auch nochmal.
Ansonsten hilft meinem (auch nicht sonderlich starken Rücken), die Kleine auf dem Rücken zu tragen.
Für beide Trageweisen wäre dann ein kürzeres Tuch für euch geeignet.
Aber die Profis melden sich sicherlich auch nochmal.
-
Solan
Eine Trageberatung würde ich unbedingt auch empfehlen, die WXT ist eigentlich sehr bequem. Evtl. bindest du noch etwas falsch und hast deswegen Schmerzen.
- alviseluvama
Ja, ich habe die Bahnen auf dem Rücken nicht genug aufgefächert. Und mein Kleiner war sehr sehr sehr schwer... mit 6 Monaten waren es 14kg, mit 3 Monaten konnte ich ihn nicht mehr tragen...
Trageberatung geht leider nicht. Haben aktuell kein Auto und die nächste wäre mit dem Zug über eine Std. entfernt.
Rücken binden finde ich noch zu früh, mein Krümel ist ja erst 8 Wochen alt. Und vor allem kann ich das ja gar nicht...
Trageberatung geht leider nicht. Haben aktuell kein Auto und die nächste wäre mit dem Zug über eine Std. entfernt.
Rücken binden finde ich noch zu früh, mein Krümel ist ja erst 8 Wochen alt. Und vor allem kann ich das ja gar nicht...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
- posy
- Mod a.D.
Ich finde, die Storchenwiege Tücher sind gute Allrounder und außerdem anfängerfreundlich. Schau doch mal, ob du ein gebrauchtes in Gr. 5 bzw. 4,10 m bekommen kannst. Entweder ein Streifentuch oder ein Leo.
Aber auch die Streifentücher von Didymos sind zu empfehlen. Die Standard-Tücher in blau, rot, grau oder grün findet man oft schon günstig.
Und wenn du deine Bindetechnik verbessern willst, helfen dir die Bindevideos vielleicht weiter. (Die Storchenwiege-Tücher haben auch ein gutes Anleitungsheft): http://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j80 ... e=youtu.be
Du weißt ja schon, woran es hakt.
Und bei Fragen meldest du dich einfach wieder!
Viel Glück bei der Tuch-Jagd!
Aber auch die Streifentücher von Didymos sind zu empfehlen. Die Standard-Tücher in blau, rot, grau oder grün findet man oft schon günstig.
Und wenn du deine Bindetechnik verbessern willst, helfen dir die Bindevideos vielleicht weiter. (Die Storchenwiege-Tücher haben auch ein gutes Anleitungsheft): http://www.youtube.com/watch?v=TKYW_j80 ... e=youtu.be
Du weißt ja schon, woran es hakt.
Und bei Fragen meldest du dich einfach wieder!
Viel Glück bei der Tuch-Jagd!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- alviseluvama
Danke dir, ja die Videos... habe mir schon die 2 zur WXT angeschaut, aber ohne Ton... Ich hoffe, dass morgen das Elterngeld schon da ist, dann werde ich morgen Abend oder im laufe des samstags bestellen. Auch wenn ich mich noch nicht entschieden habe...
Da unser Internet zur Zeit nicht funktioniert und wir nur mit UMTS online gehen können (sehr begrenztes Volumen) habe ich noch nicht nach Preisen etc. geschaut weil die Bilder da immer so viel Traffic brauchen und ohne Bilder kann ich mich nur sehr schwer entscheiden...
Da unser Internet zur Zeit nicht funktioniert und wir nur mit UMTS online gehen können (sehr begrenztes Volumen) habe ich noch nicht nach Preisen etc. geschaut weil die Bilder da immer so viel Traffic brauchen und ohne Bilder kann ich mich nur sehr schwer entscheiden...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
- samuraikid
schau doch mal in der kruschelkiste nach, da gibt es eine bandbreite an tüchern und da wirst du bestimmt das richtige finden.alviseluvama hat geschrieben:Danke dir, ja die Videos... habe mir schon die 2 zur WXT angeschaut, aber ohne Ton... Ich hoffe, dass morgen das Elterngeld schon da ist, dann werde ich morgen Abend oder im laufe des samstags bestellen. Auch wenn ich mich noch nicht entschieden habe...
storchenwiege sind tolle tücher, aber oftmals müssen sie erst mal eingekuschelt werden und damit haben viele ein problem (weil es ein bisschen dauert). hoppe und didymos sollte man auch nicht außer acht lassen
EIN KIND IST DIE BESTE ART, SEIN HERZ AUßEN ZU TRAGEN!!!
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
mit großem Zwerg (06.2007) und kleinem Zwerg (06.2013)
- posy
- Mod a.D.
KK geht noch nicht, weil sie noch nicht lang genug hier dabei ist.
Tut mir leid!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- alviseluvama
So ist es. Wollte mich schon anmelden aber ging nicht weil ich noch keine 3 Monate registriert bin.posy hat geschrieben:KK geht noch nicht, weil sie noch nicht lang genug hier dabei ist.Tut mir leid!
Ich habe jetzt gerade den Tipp mit Ebay Kleinanzeigen gekommen, wo ich sooooooooooo kurz davor war bei ebay selbst ein günstigeres Tuch zu kaufen.
Bei den Kleinanzeigen habe ich jetzt ein blaues Hoppediz für 20€ gefunden und hoffe, dass es noch niemand gekauft hat... Habe direkt nach den Bankdaten gefragt und hoffe, dass sie es am Montag direkt los schickt... brauche das Tuch gaaaaaanz dringend kommende Woche... da bin ich vermutlich den ganzen Tag unterwegs und nach dem Tag heute (mit KiWa unterwegs und Manduca zu Hause gelassen) will ich nicht mit dem Kiwa los ziehen... und Manduca mag ich irgendwie auch nicht wenn ich weiß, dass ich so lange unterwegs sein werde...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)