Hallo zusammen,
ich habe bisher hier immer nur mitgelesen aber heute muss ich auch mal was fragen.
Mein Sohn (knapp 13 Wochen) trinkt seit einer Woche fast stündlich und vorher auch seit seiner Geburt alle 2 Stunden. Nachts bisher alle 5 Stunden, jetzt alle 3.
Ich finde das nicht so tragisch und glaube auch, dass er gerade nen Schub hat. Allerdings hatten wir noch nie eine entspannte Stillbeziehung weil er 1. zwar sehr oft aber immer nur ein paar Minuten trinkt und 2. dabei total unruhig ist. Ich versuche beim Stillen schon alle Reize auszuschalten aber das hilft nicht.
Ich frage mich nun, ob er vielleicht einfach nicht satt wird. Er nimmt sehr gut zu, wiegt jetzt schon 6,5 kg (3330g bei der Geburt). Aber er ist so oft einfach unzufrieden.
Könnt ihr mich ein bisschen beruhigen? Ich will auf jeden Fall so lange wie möglich voll stillen und fände es schade, wenn er jetzt nicht mehr satt wird. Ich hatte in den letzten Wochen viel Stress aber das ist jetzt vorbei. Das stündliche Stillen hat erst danach angefangen. Hier sind noch die Antworten auf die Fragen für die Stillberatung:
*Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
Nein
*Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
siehe oben
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?
Stuhlgang alle 2 Tage, ca. 6 nasse Windeln am Tag
* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
Anfangs hat das Andocken ewig gedauert aber nach 3 Wochen hat es gut geklappt. Zur Zeit braucht er nachts etwas länger zum Andocken. Ich nehme an, weil er dann so müde ist. Unruhig ist er schon immer, nicht nur beim Trinken.
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
Er nimmt selten einen Schnuller (Kirschsauger). Nur zum Einschlafen.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
Zwei Sitzungen bei der Osteopathin weil er anfangs viel nach rechts schaute. Das hat sich gegeben. Dass er viel spuckt hat sie auch behandelt. Das ist aber nur bedingt besser geworden.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
nein
Ich hoffe, jemand kann was zu unserem "Problem" antworten.
Danke und viele Grüße,
Kathrin
Jede Stunde stillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Kathrinole
- Herzlich Willkommen
-
honigtopf2010
- Profi-SuTler
Re: AW: Jede Stunde stillen?
Liebe Kathrin,
das klingt für mich alles völlig normal. Bei unserer Großen war das auch so. Deshalb war ich von den längeren Abständen beim Lütten auch erst mal verwirrt. Dafür hat er dieses hektische Trinken und suchen gaaanz lange gehabt. Nun mit fünf Monaten hat sich alles eingespielt. Wir stillen häufig. Wie oft kann ich dir nicht sagen, denn ich zähle es nicht und schaue nicht auf die Uhr, erst recht nicht nachts. Da schlaf ich nämlich (beim Stillen).
. Die Gewichtsentwicklung gibt dir keinen Anlass zur Sorge und ändern wird es sich noch oft. Also:Weiter machen. 
das klingt für mich alles völlig normal. Bei unserer Großen war das auch so. Deshalb war ich von den längeren Abständen beim Lütten auch erst mal verwirrt. Dafür hat er dieses hektische Trinken und suchen gaaanz lange gehabt. Nun mit fünf Monaten hat sich alles eingespielt. Wir stillen häufig. Wie oft kann ich dir nicht sagen, denn ich zähle es nicht und schaue nicht auf die Uhr, erst recht nicht nachts. Da schlaf ich nämlich (beim Stillen).
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
-
maxine
- hat viel zu erzählen
Re: Jede Stunde stillen?
Für mich liest sich das auch unauffällig. Meine Kleine ist jetzt 9 Monate und stillt im Groben auch alle zwei Stunden, nachts alle 3 ungefähr.
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
-
Linguanne
- ist nicht mehr wegzudenken
Meiner ist knapp zehn Monate und hatte jetzt auch ein paar Nächte hintereinander mit stündlichem stillen... Liest sich für mich auch normal. Ich würde nur versuchen, den Schnuller wegzulassen - unsere Schnuller- und flaschenerfahrungen aus dem Krankenhaus hatten zu einer saugverwirrung geführt. Muss bei euch natürlich nicht sein.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
-
Jenny7
- schreibt ganz schön oft
Klingt für mich auch normal. Meine hatte auch solche Phasen, im Ersten Lebensjahr waren ihre Stillabstände nie unter drei Stunden. Mit ca 1,5, eher später, habe ich sie tagsüber abgestillt.
Schnuller hat sie ( leider?!) nie genommen, bin immer ihr einziger " Trost" gewesen.
Schnuller hat sie ( leider?!) nie genommen, bin immer ihr einziger " Trost" gewesen.