Auf Problemsuche, aber finde nix
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Auf Problemsuche, aber finde nix
Hallo MuS,
wie erging es Euch in den letzten Tagen?
Mein erster Ansatz geht in die gleiche Richtung wie der von Suleikha. Möglicherweise hat sich Dein Baby so sehr an den Schnuller gewöhnt, dass das Stillen oft deshalb nicht klappt, weil ohne Schnuller der erwartete harte Saugreiz ausbleibt. Brust und Schnuller fühlen sich einfach ganz unterschiedlich im Mund an - wenn inzwischen der Schnuller mit dem "angenehm-gewohnten Beruhigungsgefühl" assoziiert ist anstatt die Brust, kommt es zu den von Dir beschriebenen Schwierigkeiten.
Sinnvollste Maßnahme ist dann auf jeden Fall, den Schnullergebrauch massiv zu reduzieren und z.B. nur noch auf Notfälle zu beschränken.
Dies halte ich für erheblich wahrscheinlicher als irgendwelche Schmerzen oder sonstige Ursachen.
Wie oft stillt Ihr denn für gewöhnlich? Babys fühlen sich meist am wohlsten, wenn sie immer ein bisschen was im Bäuchlein haben. Da Muttermilch den Magen sehr schnell verlässt, mögen viele Babys gerne alle 1-3 Stunden stillen. Wenn der Magen schon knurrt wie Du schreibst, könnten da die Abstände evtl. etwas lang sein?
LG
Julia
wie erging es Euch in den letzten Tagen?
Mein erster Ansatz geht in die gleiche Richtung wie der von Suleikha. Möglicherweise hat sich Dein Baby so sehr an den Schnuller gewöhnt, dass das Stillen oft deshalb nicht klappt, weil ohne Schnuller der erwartete harte Saugreiz ausbleibt. Brust und Schnuller fühlen sich einfach ganz unterschiedlich im Mund an - wenn inzwischen der Schnuller mit dem "angenehm-gewohnten Beruhigungsgefühl" assoziiert ist anstatt die Brust, kommt es zu den von Dir beschriebenen Schwierigkeiten.
Sinnvollste Maßnahme ist dann auf jeden Fall, den Schnullergebrauch massiv zu reduzieren und z.B. nur noch auf Notfälle zu beschränken.
Dies halte ich für erheblich wahrscheinlicher als irgendwelche Schmerzen oder sonstige Ursachen.
Wie oft stillt Ihr denn für gewöhnlich? Babys fühlen sich meist am wohlsten, wenn sie immer ein bisschen was im Bäuchlein haben. Da Muttermilch den Magen sehr schnell verlässt, mögen viele Babys gerne alle 1-3 Stunden stillen. Wenn der Magen schon knurrt wie Du schreibst, könnten da die Abstände evtl. etwas lang sein?
LG
Julia
-
MuS
- gut eingelebt
Danke erstmal für eure Antworten.
Stillen nach Plan ist bei uns, seinen 3-4 Std Rhythmus beizubehalten und ihn ggf. zu wecken. Dann klappts...
Haben Babys mit Saugverwirrung das Problem nicht bei jedem Andockversuch?
Und ganz blöd gefragt, wie beruhigt ihr eure Babys, wenn sie gerade gegessen haben, spazieren, tragen, tanzen, singen, erzählen etc. ohne Schnuller mit weinen endet?
Selbst im Schlaf sucht er nach dem scheissding, wenn ich ihm den raus nehme...
Stillen nach Plan ist bei uns, seinen 3-4 Std Rhythmus beizubehalten und ihn ggf. zu wecken. Dann klappts...
Haben Babys mit Saugverwirrung das Problem nicht bei jedem Andockversuch?
Und ganz blöd gefragt, wie beruhigt ihr eure Babys, wenn sie gerade gegessen haben, spazieren, tragen, tanzen, singen, erzählen etc. ohne Schnuller mit weinen endet?
Mit Gurgelpupser 05/2013 und Handy unterwegs.
Rechtschreibfehler darf man behalten
-
MuS
- gut eingelebt
Hallo Julia
Naturlich sind die Abstände zu lange, aber wenn ich ihn nicht wecke, dauerte lange.... vorhin fast 6 Std. Er war zwar wach, wollte partout aber nicht andocken....
Naturlich sind die Abstände zu lange, aber wenn ich ihn nicht wecke, dauerte lange.... vorhin fast 6 Std. Er war zwar wach, wollte partout aber nicht andocken....
-
Nusserl
- SuT-Legende
Mit Stillen! Wenn das Baby schreit Brust anbieten. Die checken ganz schnell wie man "trocken" nuckeln kann. Und mit der richtigen Saugtechnik tut das auch nicht weh.MuS hat geschrieben: Und ganz blöd gefragt, wie beruhigt ihr eure Babys, wenn sie gerade gegessen haben, spazieren, tragen, tanzen, singen, erzählen etc. ohne Schnuller mit weinen endet?
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
07/2008, 11/2011 und 04/2014
- Nautilus
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Auf Problemsuche, aber finde nix
Gar nicht doof! Simple Antwort: stillen! Geht immer, bis heute. Als mein Sohn so klein war erst recht. 3-4 h ist ein ziemlich grosser Abstand im Alter deines Kindes. Wenn du dir bewusst machst, dass stillen mehr ist als Nahrungsaufnahme, wird klar, warum es immer gut ist, zunächst mal anzulegen. Bei uns ist es DIE Babyglücklichmachmethode schlechthin. Benutzen bis heute keinen Schnuller.
android meets tapatalk
android meets tapatalk
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Einfach da sein - Brust anbieten, die beruhigt gut - Weinen ist ja per se nichts Schlimmes und ist manchmal auch einfach Stressabbau. Das Auszuhalten ist für uns meist das wirkliche Problem.MuS hat geschrieben:Und ganz blöd gefragt, wie beruhigt ihr eure Babys, wenn sie gerade gegessen haben, spazieren, tragen, tanzen, singen, erzählen etc. ohne Schnuller mit weinen endet?
Ich bin jetzt nach zwei Kindern so weit, dass ich Weinen nicht mehr um Alles in der Welt versuche abzustellen, sondern die Kinder dabei zu begleiten. Natürlich weiß ich dann aber, dass Ihnen kein grundsätzliches Bedürfnis erfüllt werden sollte (Hunger, Durst, Nähe, Schlaf usw.) und sie weder krank sind, noch Schmerzen haben!
Weinen ist eine ganz normale Kommunikationsmöglichkeit von Babys sowie von kleinen und großen Kindern und Gefühlsausdruck
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
-
MuS
- gut eingelebt
Mir stillen ist sehr einfach gesagt.... wir mussten ja recht früh mit SAB anfangen und bei jeder Mahlzeit bzw davor geben. Da hat es sich nie eingespielt, die Brust als Beruhigung zu nehmen...
Na da wünsch ich uns die nächsten Tage viel Spaß...
Na da wünsch ich uns die nächsten Tage viel Spaß...
-
jusl
- Jusl Almighty
Du hast völlig recht - natürlich ist es ganz und gar nicht einfach, Gewohnheiten zu ändern. Aber nach und nach kann das gelingen. Immer häufiger ohne Schnuller probieren und sozusagen ganz sportlich versuchen, das Baby anders zu beruhigen.
LG
Julia
Nein, genau das was Du beschreibst, ist ganz klassisch die "leichteste Form" von Saugverwirrung.Haben Babys mit Saugverwirrung das Problem nicht bei jedem Andockversuch?
Du meinst Sab Simplex? Also Entschäumermittel kann man, wie praktisch alle anderen Medikamente auch, genauso gut auch nach dem Stillen geben oder einfach so zwischendurch. Gebt Ihr das Mittel derzeit noch?wir mussten ja recht früh mit SAB anfangen und bei jeder Mahlzeit bzw davor geben.
LG
Julia
-
MuS
- gut eingelebt
Ja, er krampft und kurz vorm Brüll kommt ein ganz harter Pups 
Damit alles mal flutschte, haben wir bzw mussten wir auch Milchzucker geben..
Meine Hebi da meinte auch noch, dass man ja halt den Schnuller geben könnte, damit er sich beruhigt und es durch Entspannung besser fließt. Das Dankeschön hab ich dann wohl jetzt...
Also nicht radikal auf einmal den Schnuller weglassen? Wäre da der Break zu grob?
Was heisst leichteste Form? Normal abzubauen oder muss ich jetzt nach Hütchen gucken?
Meine Hebi da meinte auch noch, dass man ja halt den Schnuller geben könnte, damit er sich beruhigt und es durch Entspannung besser fließt. Das Dankeschön hab ich dann wohl jetzt...
Also nicht radikal auf einmal den Schnuller weglassen? Wäre da der Break zu grob?
Was heisst leichteste Form? Normal abzubauen oder muss ich jetzt nach Hütchen gucken?
-
jusl
- Jusl Almighty
Also generell: Schau wie es am besten FÜR EUCH funktioniert. Die Faktenlage sieht so aus:Also nicht radikal auf einmal den Schnuller weglassen? Wäre da der Break zu grob?
1. Vermutlich hängt Eure Stillproblematik mit dem häufigen Schnullergebrauch zusammen. Die Stillprobleme machen Stress.
2. Vermutlich ist Dein Baby stark an den Schnuller gewöhnt; deshalb beruhigt er sich DERZEIT besser mit als ohne. Unruhe macht bekanntlich auch Stress.
Es ist also - mit UND ohne Schnuller - eine stressige Situation für Euch beide. Der für mich sinnvollste Ansatz ist, den Schnullergebrauch schnell einzustellen oder mindestens schnell stark zurückzufahren. Aber mir ist auch klar, dass der Schnuller momentan AUCH HILFE für Euch ist - versuche, einen gut gangbaren Weg zu finden und ihn sozusagen wie ein Medikament einzusetzen: Manchmal (noch) nötig, aber er hat halt spürbare Nebenwirkungen; Risiken sind sozusagen schon eingetreten.
Hilft Dir diese Sichtweise weiter?
Das heißt, dass Stillen bei Euch derzeit immerhin grundsätzlich noch klappt. Bei der schwersten Form (dazu gibt's ebenfalls zahlreiche Fälle hier im Stillforum) ist ohne eine angemessene Behandlung der Saugverwirrung gar kein(!) Stillen mehr möglich.Was heisst leichteste Form? Normal abzubauen oder muss ich jetzt nach Hütchen gucken?
Eure Chancen stehen gut, dass Eure Stillbeziehung die derzeitige Störungslage gut übersteht. Ich hoffe, das tröstet Dich ein bisschen... Bitte halte uns doch auf dem Laufenden, wie es Euch geht und ob Du Verbesserungen erreichen konntest, in Ordnung?
Noch mal zu den Blähungen:
Wie sieht's denn mit Tragen aus? Macht Ihr das viel? Hast Du eine gute Tragehilfe zuhause, die Du täglich nutzt?Ja, er krampft und kurz vorm Brüll kommt ein ganz harter Pups
LG
Julia