Neuro-Baby. Suche Kuhmilchersatz

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Janet80
ist gern hier dabei

Neuro-Baby. Suche Kuhmilchersatz

Beitrag von Janet80 »

Hallo,

Ich muss etwas beim Urschleim anfangen.
Mein Großer (fast 5) hatte als Baby eine Milcheiweißunverträglichkeit.
Selbst auf HA Milch hat er reagiert gehabt.
Wir hatten bei ihm eine spezielle Ersatzmilch vom KiA erhalten, welche in in Breiform verabreicht habe.
Gestillt habe ich ihn 11 Monate lang. Mit 1,5 Jahren hat sich die Unverträglichkeit verloren (wie bei den meisten)

Meine jetzige Tochter (4 Monate) wird noch voll gestillt.
Sie hat Hauptprobleme/Neurodermitis.
Ich selbst verzichte nun hauptsächlich auf Kuhmilch.
Ihre haut ist dadurch besser geworden aber nicht vollständig abgeheilt. Spezielle Bereiche sind Gesicht, Brust, Kniekehlen und armbeugen.
Nun mache ich mir bezüglich der Beikost so meine Gedanken. Ich möchte gerne auf die spezielle Milch vom KiA verzichten und suche eine natürliche Alternative. Dachte an Hafermilch oder Mandelmilch.
Würde das gehen?
Wenn ja, müsste man zusätzlich Calcium geben?
Bild
Gwen
SuT-Sponsor

Re: Neuro-Baby. Suche Kuhmilchersatz

Beitrag von Gwen »

Wieso willst du überhaupt Kuhmilch geben? Kinder brauchen keine Kuhmilch, solange du stillst sowieso nicht.

Ansonsten kannst du auch Mandelmilch nehmen. Wenns um den Brei geht, denn kann man problemlos mit Wasser oder Muttermilch anrühren. Zusätzlich Calcium geben braucht man nicht, in Muttermilch ist doch alles drin, was dein Kind braucht.
Grüße von Gwen
Janet80
ist gern hier dabei

Beitrag von Janet80 »

Ich will auch keine Flasche geben sondern möchte einen Kuhmilchersatz für den Milchbrei.
Bild
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

Wenn du keine mumi einrühren magst, kannst du dich durchprobieren/
Hafer-, Dinkel-, Reis-, Mandel-, sojamilch ist heutzutage alles gut zu besorgen.
Wenn du dir später um Calcium sorgen machst und auch auf alle ändern kuhmilchprodukte verzichtest,
Es gibt all diese milchsorten auch mit allerlei versetzt.
Wir achten hier u.a. Auch auf ein calciumreiches Mineralwasser (exta*ler) und du kannst dich bei einer ernährungsberatrrin aufklären lassen

iPhone- Worterkennung ist mein Untergang.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Falls sie wirklich eine Kuheiweißunverträglichkeit haben sollte, gibt es wohl oft Kreuzallergien mit Soja, daher eher was anderes überlegen.

Kannst Dich da durchprobieren ;)

Brauchst ja eh keinen Getreidebrei geben, in der Grundinfo Beikost findest Du viel zu BLW = Babyleadweaning

Weil Du selber weitgehend auf Milchprodukte verzichtest: Falls Deine Tochter wirklich eine Milcheiweißunverträglichkeit haben sollte UND sie auf die Spuren in der Mu-Milch reagiert (das ist beileibe nicht bei allen mit dieser Unverträglichkeit so), dann kenne ich es so, dass man als Mutter Milch komplett weglässt.
Bessern sich die Symptome, dann weiß man, dass die Reaktion so stark ist.

Wurde die Milcheiweißunverträglichkeit überhaupt mit einem Test festgestellt?
Nicht, dass Du ganz umsonst verzichtest (gibt nämlich viele Ärzte/Hebammen, die pauschal "Milch weglassen" und Unverträglichkeit "raten" ohne zu testen)

Bin ein wenig müde, hoffe, das war verständlich...

Liebe Grüße
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Ellipirelli
alter SuT-Hase

Beitrag von Ellipirelli »

Ein Bluttest ist aber nicht aussagekräftig!
Nur die Eliminationsdiät, und da reicht es nicht "nur" Kuhmilch wegzulassen, sondern alles kuhmilcheiweiss ( Backwaren, fix-Produkte, etc).
Kreuzsllergie mit Soja geht nicht, da Soja pflanzlich und nicht tierisch.
Es kann ebenfalls eine sojaunverträglichkeit/Allergie vorliegen.
Einige mit milcheiweissunverträglichkeit/ Allergie ( ist übrigens ein wichtiger Unterschied), kommen mit eiweissärmerer Milch und deren Produkten zurecht ( zb Ziegenkäse).
In der Eliminationsdiät haben die aber auch die ersten 14 Tage nix zu suchen :)

iPhone- Worterkennung ist mein Untergang.
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
Janet80
ist gern hier dabei

Beitrag von Janet80 »

Ja wie es meine Vorrednerin schon geschrieben hat: ein Allergietest mittels Blutuntersuchung ist in dem Babyalter nicht aussagekräftig.
Bei dem Großen hatten wir damals ein Negativergebnis bei der Blutuntersuchung vom Labor. Beim Ritzeln oder wie man den Test genau erkennt, kam aber eindeutig zum Vorschein, dass er milcheiweißunverträglich ist und auch auf rohes Hühnerei reagiert.

Bei der Kleinen möchte ich die Tage einfach mal den Gegentest machen. Sprich ich trinke gerade Kuhmilch um zu sehen wie die Haut reagiert.
Ich denke dann liegt es auf der Hand.

Ich möchte auch gerne lange stillen aber mumi für Brei möchte ich eigentlich weniger machen einfach aus dem Grund, dass ich Abpumpen nicht so mag.

Ich bin froh, dass ich hier gefragt habe.
Danke für die vielen Antworten
Bild
Janet80
ist gern hier dabei

Beitrag von Janet80 »

Ja elli ich weiß, dass Verzicht auf Kuhmilch alleine nicht ausreicht.
Milcheiweiß ist in so vielen Sachen enthalten.
Ich komme mir schon vor wie ein halber Veganer, weil ich überall schauen muss, was drin ist. :D

Kann mir jemand noch einen besonderen Tipp geben, was am bekömmlichsten ist für die Beikost.
Mir selbst schmeckt die Hafermilch am besten.
Reismilch soll wohl Arsen enthalten, weswegen ich das eher nicht geben mag.
Bild
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Wir haben beim Großen erst mit Brei angefangen. Da er noch viel gestillt hat habe ich den Getreidebrei einfach mit Wasser angerührt. Die Empfehlung ihn mit (Kuh-) Milch anzurühren ist soweit ich das im Kopf habe eher wenn nach den alten Empfehlungen Stillmahlzeiten ersetzt werden sollen. Allerdings ist meine Erinnerung über 6 Jahre alt, insofern wäre es sinnvoll nochmal bei den aktuellen Empfehlungen für Stillkinder! zu gucken.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
sflia
hat viel zu erzählen

Beitrag von sflia »

ich habe auch abends den Brei mit Wasser angerührt und dann hinterher gestillt...ist ja dann quasi wie Milchbrei im Bauch...;-)
Sylvie mit dem Hasenmann 7/12, dem kleinen Mausemädchen 10/15 und dem Mausebaby 5/20
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“