Nicht-ATTA braucht Kaufberatung

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nema
alter SuT-Hase

Nicht-ATTA braucht Kaufberatung

Beitrag von Nema »

So, nun bin ich schon sooo lange hier im Forum unterwegs, aber ich glaube, ich poste zum ersten Mal im Tragebereich.

In der Sws mit meiner Tochter habe ich ein gebrauchtes TT gekauft. Ein gestreiftes Hoppediz (ca. 4,90 m lang), hatte mich aber vorher nicht wirklich damit auseinandergesetzt, was man damit binden kann, was es für Unterschiede gibt etc. Nachdem man sie die ersten Wochen wirklich fast gar nicht ablegen konnte, sind wir schnell zum Tragen gekommen, allerdings eher im Haus. Für längere Strecken habe ich mich vom BeBo her nicht fit genug dafür gefühlt. Irgendwann hat sie sich vorne im Tuch nicht mehr wohl gefühlt und auf dem Rückentragen habe ich mich nicht getraut. Nach längerem Zögern, habe ich dann eine Trageberatung gemacht, aber irgendwie, hatte meine Tochter sich in der Zeit dann schon vom Tuch entwöhnt und fand es nicht mehr so toll. Schliesslich haben wir einen Ergo geschenkt bekommen und haben damit noch ziemlich lang getragen. Nicht ausschliesslich sondern immer zusätzlich zum Kinderwagen und auch ziemlich viel zu Hause. Also beim Kochen, Wäscheaufhängen etc. Eigentlich sogar bis kurz vor meiner neuen Sws.

So, nun kommt im Herbst wieder ein Baby und durch das Forum hier, ist mir klar, dass der TT-Markt mehr zu bieten hat. Allerdings bin ich nicht wirklich gut informiert. Ich hätte gerne einen Sling, einfach nur um das Baby schnell mal kurz reinzunehmen. Also, z.B. wenn wir die Große aus der Spielgruppe abholen etc. Für längere Zeit, ist es glaube ich nichts für mich, da ich empfindlich auf einseitige Belastung reagiere. Auf was muss ich beim Sling achten? Was für eine Größe ist empfehlenswert?

Außerdem hätte ich neben dem Hoppediz Tuch, das echt nicht so wahnsinnig schön ist, gerne EIN richtig schönes tolles Tuch. Habe jetzt schon ein paar Mal die Kirschblüten oder Jadeblüten gesehen und so etwas würde mir gefallen. Je nachdem auch ein Indio. ABER was hat es mit den verschiedenen Materialien auf sich? Was ist für ein Winterbaby geeignet? Worauf muss ich achten?

Bin für alle Tipps dankbar!
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
posy
Mod a.D.

Re: Nicht-ATTA braucht Kaufberatung

Beitrag von posy »

Ja, es hat sich so einiges getan auf dem Tuchmarkt. 8)
Im Kaffeeklatsch findest du ganz viele Threads zu Tüchern für Neugeborene. :wink:

Ein Sling ist tatsächlich eine gute Ergänzung, gerade für solche Gelegenheiten, kurze Strecken, schnell zum Kochen, ...
Du solltest schauen, dass er aus Tragetuchstoff ist, gerafft genäht und mit großen Slingringen aus Metall.
Bei der Länge kommt es auf deine Statur an, meistens sind die Standardgrößen der Hersteller reichlich bemessen.

Was das Tuch betrifft, musst du nicht unbedingt auf jahreszeitliche Bedingungen achten. Klar, Wolltücher können kuschelig sein, aber so ein neugeborenes spuckt ja auch ab und zu mal, dann muss es gewaschen werden - da sind Wolltücher etwas empfindlicher.
Die Blütentücher stelle ich mir schön vor für ein Neugeborenes - Binden soll ja auch Freude machen!
Wenn du nicht so erfahren mit dem Tuch bist, kann ein Jacquard-Tuch aber auch frustrierend sein, weil es gern etwas leierig und rutschig ist.
Das gilt auch für Indios - wobei mein erstes Tuch ein Indio war und ich bin gut damit klargekommen.

Versuche es mit einem Tuch, dass du richtig toll findest - dann bist du auch motiviert zu binden und zu üben.

Hm, das war jetzt nicht so aussagekräftig, gell? :oops:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Danke für Deine Antwort. Hätte ich die Frage besser im Kaffeeklatsch gestellt? Falls ja, kannst Du mich auch gerne einfach verschieben.

Mir hat Deine Antwort schon einmal weitergeholfen, denn ich werde jetzt wirklich mal nach den Kirschblüten Jade jagen und mir keinen Kopf machen, was das nun für ein Material ist. Auch werde ich aufhören mir darüber Gedanken zu machen, ob ein kleiner Junge in so einem weiblichen Tuch getragen werden möchte :lol: und es einfach als Belohnung für mich sehen. Ich hatte vor der Sws Größe 40, jetzt sprenge ich die 42 aber ich bin jetzt einfach mal so optimistisch, dass ein 6er Tuch reichen muss. So, jetzt muss ich nur noch etwas Jagdglück haben.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ich drücke die Daumen!

Klar kannst du deinen kleinen Jungen in einem wunderschönen Tuch tragen, mit dem du dich toll und zufrieden fühlst. Dem Kleinen kommt es auf das Getragenwerden an! :wink:
Nur Bilder musst du dann zeigen! 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
mamizzy
gehört zum Inventar

Re: AW: Nicht-ATTA braucht Kaufberatung

Beitrag von mamizzy »

Ich würde auch darauf achten kein zu langes Tuch zu kaufen, da das Binden dann schwerer wird, wenn überall zu viel Stoff herumfliegt. Für Wickelkreuz reichen 4,2m, für Känguru -mein Favorit- 3,7m.
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Hmmm, denkst Du also eine Größe 5 würde auch ausreichen? Was hast Du denn für eine Konfektionsgröße?
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Hallo!

Also ich bin größenmäßig gerade zwischen 40 und 42 und für die Wickelkreuztrage ist das 5er sehr knapp. Es geht (aber momentan noch mit Säugling von 6 KG), aber optimaler binde ich die WXT mit einem 6er.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ziehst du denn auch gut fest? Oft brauchen die Leute nach einer Trageberatung etwas weniger Tuch... 8)
mamizzy
gehört zum Inventar

Re: AW: Nicht-ATTA braucht Kaufberatung

Beitrag von mamizzy »

Also ich habe Größe 42/44, bin 1,80m groß und ich konnte die WXT ohne Probleme mit einem 5er binden. Habe jetzt WXT lange nicht mehr gebunden, denn als die kleine ca. 4 Monate alt war, bin ich dann endlich zum Känguru umgesattelt. Bei meinem nächsten Kind würde ich übrigens von Geburt an Känguru binden, es ist viel bequemer auch wenn es am Anfang etwas mehr Übung erfordert. Dafür reicht mir ein 4er Tuch. Aber es kommt wohl auf den Versuch an. Und vielleicht soll dein Mann auch tragen? Meiner benötigte für die WXTdann doch ein 6er, da er zwar schlanker ist als ich aber einen kleinen Bauch hat und einen breiteren Rücken, einfach anders gebaut. Und natürlich spielt das Festziehen eine große Rolle.
Izzy mit Riesin (11/12) und zwei Zwergen (08/16)
Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

So, habe tatsächlich jetzt ein KIrschblüten Jade in Größe 6 bekommen und brauche jetzt nur noch einen Sling. Jetzt noch einmal eine Frage an Euch Experten. Habe gerade bei der Gyn den Artikel über Attachment Parenting von Nora Imlau in der Eltern gelesen. Den kennen ja bestimmt einige von Euch. Da ist so ein grauer Sling zu sehen. Wisst Ihr was das für einer ist? Wäre schön tarnfarben zum Kochen und mein Mann könnte ihn auch nehmen. Der würde nämlich die Blüten eher nicht tragen :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“