Könnt ihr mal korrigieren, Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Schneekugel
Dipl.-SuT

Könnt ihr mal korrigieren, Rucksack

Beitrag von Schneekugel »

Würded ihr mal eure Kritik anbringen. Merci.

Ich hab so das Gefühl es ist noch nicht so toll, er streckt sich oft durch oder läuft den Rücken hoch :roll: und ich ziehe dann nach wen er schläft.

Bild

Bild
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Schneekugel
Dipl.-SuT

Re: Könnt ihr mal korrigieren, Rucksack

Niemand der mir so sagen könnte: da und da anderst anziehen und er sitzt nicht mehr schräg
Und wen er schläft reicht das so? Tuch hochnehmen mag er nämlich gar nicht. Bin nur unsicher ob das so reicht?
Töchterchen war - aussert sie wollte nicht - einfacher.

Oh und was denkt ihr müsste er höher?
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Sieht doch schonmal prima aus :) Übrigens ein ganz tolles Tuch :D

Ein paar kleinere Punkte, die mir auffallen: Auf dem ersten Bild sieht man, dass die Tuchstränge die unter dem Po verkreuzt sind vor dem Beutel verlaufen. Eigentlich sollte sich der Tuchbeutel darunter befinden, damit die Tuchstränge diesen auch nochmal fixieren.
Dazu kannst du nachträglich den Tuchbeutel etwas weiter in die Kniekehlen und unter den Po ziehen und unter den Strängen fest klemmen.

Kann es sein, dass du im Nackenbereich, bzw. oberen Rückenbereich noch etwas zu viel Stoff hast? Wenn du das noch zusätzlich in den Beutel nach unten arbeitest, dann liegt das Tuch am Rücken straffer an, wirft nicht so viele Falten und sitzt damit auch besser.
Da einfach üben üben und nochmals üben :)

Was meinst du denn mit Tuch hochnehmen mag er nicht?

Das rechte Beinchen ist ein wenig stärker angehockt, als das Linke, oder? (Falls du auf dem Bild gerade in Bewegung bist, kann es auch sein, dass es täuscht, daher die Rückfrage und du ja auch was zum schief sitzen gefragt hast).
Falls ja, dann kannst du das einfach beheben, indem du am Strang, der dir über die linke Schulter läuft etwas mehr anziehst, bis es gleichmäßig ist und dein Kind gerade sitzt.

Stört es dich von der Höhe her? Du könntest ihn noch minimal höher binden, es so lassen, oder aber auch minimal tiefer binden. Wichtig ist, dass es für dich angenehm ist. Ich finde es sieht auf dem zweiten Bild gut aus. :)
Machst du dir Sorgen, dass der Kopf nach hinten weg kippt? Für den Fall kannst du eine Mullwindel oder einen dünnen Schal als Stabilisator verwenden.

Ich finde das ist schon ein wirklich gut gebundener Rucksack!
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo schneekugel,

ich finde auch, dass das schon sehr gut aussieht. noch dazu mit einem durchstreck-rückenkletter-kind!

du kannst einen ticken höher binden, wenn du magst, musst aber nicht. wichtig ist, dass du noch gut an die oberschenkel kommst, um die stränge dort zu platzieren und das becken zu kippen.

oben hast du noch ein paar falten, aber das wird mit der übung besser und manchmal wird es auch mit ausreichend übung einfach so :wink: wenn du sein köpfchen stützen möchtest, aber dazu nicht die kopfkante nach oben ziehen magst/kannst, dann hilft ein tuch/schal/spucktuch weiter. in dem fall kannst du dann die kopfkante in den nacken legen (also nicht bis einen finger über das ohr nach oben ziehen).

er ist ein klein wenig schief, ja. hast du das gespürt oder dann am photo gesehen?
mir passiert das auch oft, ich greife dann nach dem festziehen einmal nach hinten an den popo und taste, ob der kleine gerade ist. wenn nicht, ziehe ich auf der entsprechenden seite noch ein klein wenig nach.

glg vom see
frau schneider
Schneekugel
Dipl.-SuT

Danke euch. Das schief habe ich gemerkt und drum mal Fotos gemacht. Damit ich eben fragen kann.
Oke dann versuche ich mal mehr Stoff nach unten zukriegen und beweglicher zuwerden damit ich das Tuch noch mals besser in die Kniekehlen bekomme, damit die Tuchstränge 'über' das Tuch gehen. (das ist nämlich so mein Schwachpunkt habe ich das Gefühl)
Er macht eben wirklich oft sofort auf dem Rücken der Schneidersitz oder beginnt zulaufen, dann ist die Beutelung erst Mal hin :? resp. muss ich erst die Beine entwirren.

Höhe, weiss ich nicht so recht ob ihm lieber höher wäre, er schaut gerne, das Känguruh wen er wach ist findet er schon länger nicht mehr so toll.

Mit hochnehmen meinte ich die Tuchkante, weil ich genau vor dem Kopf nachhinten knicken einbisschen bammel habe, Töchterchen lies sich da immer super einpacken, er mags nicht. Muss das mit der Spuckwindel mal versuchen. Danke euch!!!
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

Schneekugel hat geschrieben:Das schief habe ich gemerkt und drum mal Fotos gemacht. Damit ich eben fragen kann.
super, wenn du es merkst, dann kannst du gleich darauf reagieren und den einen strang nachziehen.
Schneekugel hat geschrieben:Oke dann versuche ich mal mehr Stoff nach unten zukriegen und beweglicher zuwerden damit ich das Tuch noch mals besser in die Kniekehlen bekomme, damit die Tuchstränge 'über' das Tuch gehen. (das ist nämlich so mein Schwachpunkt habe ich das Gefühl)
Er macht eben wirklich oft sofort auf dem Rücken der Schneidersitz oder beginnt zulaufen, dann ist die Beutelung erst Mal hin resp. muss ich erst die Beine entwirren.
den beutel kannst du nach dem knoten korrigieren. wenn du mit der einen hand den beutel entlastest (popo unterstützen), dann kann die andere den beutel unter die stränge schieben/zupfen/ziehen.
Schneekugel hat geschrieben:Höhe, weiss ich nicht so recht ob ihm lieber höher wäre, er schaut gerne, das Känguruh wen er wach ist findet er schon länger nicht mehr so toll.
du kannst ja mal ein bißchen probieren, welche höhe für euch beide am besten passt. du musst aber nichts ändern.
Schneekugel hat geschrieben:Mit hochnehmen meinte ich die Tuchkante, weil ich genau vor dem Kopf nachhinten knicken einbisschen bammel habe, Töchterchen lies sich da immer super einpacken, er mags nicht. Muss das mit der Spuckwindel mal versuchen. Danke euch!!!
in wachem zustand mögen die meisten kein tuch um das gesicht haben, auch nicht beim binden. und einige werden auch wach, wenn man die kopfkante nach oben ziehen möchte. oder fangen an zu schimpfen, wenn sie aufwachen und mama nicht schnell genug die kopfkante nach unten schieben kann :wink: ich habe oft ein spucktuch diagonal gefaltet, um das köpfchen geschwungen (anfangs vor dem spiegel, bis ich den dreh raus hatte) und die ecken unter den strängen festgeklemmt. es kann sein, dass es stabiler wird, wenn du auf der einen seite unter deiner achsel durch gehst und auf der anderen über deine schulter mit dem spucktuch.

glg vom see
frau schneider
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Hallo,

zu dem Durchsteck-Problem:

Es ist auf Bildern nicht so leicht zu beurteilen, ich denke aber, wenn ich richtig interpretiere, dass die Tuchbahn nicht unter dem Po verläuft, sondern über seine Unterschenkel. Das hassen viele Babys, ich habe das irgendwann mal im Nordic walking Kurs festgestellt. Da schlafen eigentlich alle Kinder ein, aber wenn sie etwas stört, dann eben nicht. Bei diesen war es sehr oft der Fall, dass das Tuch zu weit in der Kniekehle war, oder wie ich eben bei Dir vermute sogar über die Unterschenkel verläuft. Nachdem ich das bei den Kindern im Kurs geändert hatte und sie zudem etwas höher gebunden habe, schliefen auch die ein.

Vielleicht versuchst Du einmal, darauf zu schauen.

Hast Du selbst Probleme im Schulter-Nacken Bereich, oder in der Lendenwirbelsäule? Du stehst selbst auch schief da (oder läufst Du gerade?). Zumindest sehr ich gerade auf dem Bild, dass Deine rechte Schulter nach unten zeigt, Deine linke nach oben. Noch deutlicher wird das am Ellenbogen. Auf schiefen Rücken hocken Kinder bei gerade gebundenem Tuch auch eher etwas schief. Hier hilft das Binden vor dem Spiegel sehr.

Vielleicht bin ich auch gerade beeinflusst von einem Seminar (heilpraktiker/Osteopathie) am Wochenende und sehe nur noch krumme Leute :oops:
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
Schneekugel
Dipl.-SuT

Merci dir.
ja ich stehe schief, mach ich ansich immer, da ich ein Knie nicht ganz strecken kann :D resp. es mir weh tut.

Er macht den Schneidersitz/läuft hoch, bevor die Tuchbahnen kommen, der Schneidersitz macht er sofort nach dem Einbeutlen. Also kein Durchstrecken in dem Sinne. (aber er hatte die Beine schon im Bauch in der Stellung zur Belustigung vom Gyni :lol: )
Der Inupt finde ich allerdings auch super, merci.

Teste dann morgen (heute wirds wohl eher nichts mehr, da Kindergeburi)...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“