Kleinkind stillen (2-jährig) im Flugzeug

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Katha
Dipl.-SuT

Re: Kleinkind stillen (2-jährig) im Flugzeug

Beitrag von Katha »

bin halt auch wg. des Gurtes/Sitzes am Überlegen:
- kl. Hase hasst die Babyschale
- wir fliegen 1:15 komplett über Land (Abstutz wäre f. keinen wirklich zu überleben)
- ist aber dann so eng
- geht aber leichter zu Stillen
- was sind denn die Ohrenstöpsel? gehen die auch f. so kleine Ohren? aber nachdem ich weiß, was ich f. Ohrenschmerzen hatte (nach meinem 1. Flug war ich 1 Tag auf dem einen Ohr taub), bin ich skeptisch, ob die so gut helfen, wie Druckausgleich selber. und ich kann mit 19 Monaten noch schlecht mein Kind zum Schlucken motivieren....
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

08u11 hat geschrieben:M

Äm, Campanula, das Baby wird auch auf dem Schoß der Mutter selbstverständlich angeschnallt. Sprich: Es wird auf keinen Fall durch die Luft fliegen (solange sowohl der Gurt der Mama als auch der des Baby ordnungsgemäß geschlossen sind). Aber klar, der Abstand zu den Vordersitzen wird kleiner und der Gurt ist auch nur an einem Punkt am Gurt der Mama befestigt, ist also relativ beweglich. Optimale Sicherheit ist das nicht und dass das Baby sich bei einer turbulenten Landung da ein paar blaue Flecken holt, wie Starla es beschrieben hat, ist durchaus denkbar. Aber aus dem Arm gerissen wird es nicht einfach und eine Babyschale für 2jährige - gibt's das überhaupt? Ein eigener Sitz kann natürlich trotzdem Sinn machen (schon allein deshalb, weil ja für einen langen Flug viel bequemer) :D
Die zweite Posterin hier im Thread fragte aber explizit nach der Möglichkeit, während Start und landung zu stillen - und das ist mit ordnungsgemäß angelegtem Sicherheitsgurt (welcher Art auch immer) sicherlich nicht möglich ;) Darauf ging ich ein.

Dass es zudem eine Abstufung von Sicherheitsgurten und deren Sicherheitsstufen im Flugzeugt gibt, finde ich dabei auch ein wichtiges Kriterium, weil das eben viele nicht wissen.

Es geht auch nicht darum, wie oft beim Fliegen etwas passiert, oder ob beim Auto fahren öfter etwas passiert.
Und es geht auch nicht um direkte Abstürze aus 10000 m Höhe, bei denen ohnehin niemand überlebt.
Nicht ohne Grund gilt die Anschnallpflicht beim Flugzeug gerade bei Start und Landung, denn das sind die kritischen Momente.
Und es geht um Not- und Bruchlandungen, die Auswirkungen heftiger Turbulenzen etc
Noch einmal: viele von Euch scheinen die physikalisch unbestreitbar wirkenden Kräfte, die bei einer "Uregelmäßigkeit" im Flugzeug auf einen Körper wirken, nicht zu bedenken.
Da sind einige Stundenkilometer mehr am Werk als z.B. bei einem Auto -selbst als bei einem Auto auf der Autobahn.
Da ist nicht mit "Festhalten" und da geht es auch nicht um "blaue Flecken."

Und es geht nicht darum, wie wahrscheinlich es ist, mit einem Flugzeug ein solches Unglück zu erleben.
Denn wenn es als "wahrscheinlich" von uns empfunden würde, würden wir das Flugzeug ja gar nicht erst benutzen.
Es geht um den kleinen, unwahrscheinlichen, aber eben dennoch durchaus REALEN Fall, der Eintreffen KANN.
Den Fall, bei dem Euer Kind überleben KÖNNTE, wenn es ordnungsgemäß und auf bestem technisch möglichen Niveau gesicher wäre und es nicht überleben wird, wenn es schlechter gesichert ist.

Und jetz bitte mal Hand heben: wer möchte sein Kind diesem Risiko aussetzen, wenn er es verhindern kann? Wer möchte sein Kind dadurch "eventuell-aber-ist-ja-nicht-soooo-wahrscheinlich" verlieren?

Darum ging es mir.
Ich verurteile niemanden, der sich anders entscheidet - solange er/sie vorher die notwendigen Informationen erhalten und es sich gut überlegt hat.
Und die eingangs gestellte Frage sowie einige Beiträge hier zum Thema "auf dem Schoß sitzen" zeigten mir, dass eben nicht alle Informationen vorzuliegen scheinen. ;)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Beitrag von katemiddleton2011 »

Ihr solltet euch nicht allzu viele Gedanken machen. ich bin mit meiner Tochter (knapp) 19 Monate schon mehrmals gefolgen und werde es demnächst wieder tun.

Ich habe immer dann gestillt, wenn es nötig war. Man muss sein Kind nicht dazu motivieren, etwas gegen den Druckausgleich zu tun. ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie es gezeigt hat, wenn es ihr unangenehm war. Dann haben wir gestillt oder etwas getrunken. Sie hat aber auch schon den kompletten Start aus dem Fenster geguckt, es scheint also nicht allzu unangenehm zu sein. Ich mache immer online-check-in und versuche mir wegen des Stillens einen Platz am Fenster zu reservieren. Wenn das nicht klappt, dann bitte ich meine Sitznachbar mit mir zu tauschen. Die meisten sind ja nett und denken, sie tun es, damit das Kind aus dem Fenste gucken kann:-)

Wenn nicht, dann muss man halt so stillen. Die meisten bemerken das eh nicht. Bisher habe ich noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Wenn ich mal welche machen sollte, werde ich berichten.

Zu Campanula:

Campanula hat geschrieben:
Andere Sache: bzgl. Start und Landung bzw. zu den Zeiten, zu denen Anschnallpflicht herrscht:
ich kann mich da meiner Vorschreiberin nur dringlichst anschließen: denkt bitte SEHR enrsthaft über eine Babyschale nach! In diesem Fall würde ich bzgl. Druckausgleich zu Ohrenstopfen, Gummibärchen was-auch-immer raten und schlimmstenfalls auch ein schreiendes Kind in Kauf nehmen.
Denn wenn wirklich mal etwas schief laufen sollte mit dem Flugzeug - und dafür schützen ja auch wir Erwachsene uns mit dem Sicherheitsgurt - dann hast Du mit Kind auf dem Schoß bzw. mit Festhalten absolut KEINE Chance, Dein Kind festzuhalten bzw. zu schützen.
Das ist physikalisch aufgrund der Kräfte, die da einwirken schlicht unmöglich. Das Kind würde Dir einfach aus den Armen gerissen werden.
(wer sich das so nicht vorstellen kann, der möge sich bitte mal die Szene mit der Werkzeugkiste im Film "Fearless - Jenseits der Angst" ansehen, da geht es um genau diese Thematik ;) )
Also bitte, bitte nicht am falschen Ende sparen und lieber für absehbare, kurze Zeiten während des Fluges ein schreiendes, unglückliches Kind in Kauf nehmen, als fatale Folgen eines Unfalls in Kauf zu nehmen!
Ich bin ja nun persönlich passionierte Stillbefürworterin in allen nur möglichen Lebenslagen, aber mein Kind würde ich trotzdem in einem Flugzeug bei Start und Landung NIE ungesichert transportieren!
Das halte ich nun wirklich für Unsinn. Mal abgesehen davon, dass die wenigsten 2-Jährigen in eine Babyschale passen, ist das Risiko, dass in einem Flugzeug jemand ernsthaft verletzt wird, wirklich sehr gering. oder hast du dein Kind auch im Bus immer in einer Babyschale? Da ist das Risiko bei einer Bremsung z.B. irgendwo dagegn zu fliegen, doch viel höher.
Übrigens ist besonders die Sicherung während des Fluges sehr wichtig, wenn man mal an das Szenario denkt, dass man während eines Luftloches an die Decke fliegen könnte oder schlicht an gewöhnliche Turbulenzen.

Ein Baby ist mit Sicherheit in einer (geeigneten) Babyschale während des Fluges gut aufgehoben, aber ein Kleinkind kann ruhig bei der Mutter bzw. ab 2 Jahre auch alleine sitzen. Denn Reboarder in einem Flugzeug gehen ja nicht. Und ein anderer geeigneter Vorwärtssitz hält dann wieder das Risiko von Nackenverletzungen etc. bereit, ganz zu schweigen davon, dass so ein Sitz oft nicht den empfohlenen Mindestabstand zum Vordersitz hätte.

LG
Kate
katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Campanula hat geschrieben: Die zweite Posterin hier im Thread fragte aber explizit nach der Möglichkeit, während Start und landung zu stillen - und das ist mit ordnungsgemäß angelegtem Sicherheitsgurt (welcher Art auch immer) sicherlich nicht möglich ;) Darauf ging ich ein.
Auch hier muss ich dir widersprechen.
Also unser Gurt war immer fest und meine Tochter konnte den Kopf trotzdem kurz drehen um zu stillen. Ich habe aber auch keine kleinen Brüste und kann ordentlich zerren, damit sie dran kommt. Wieso sollte das nicht gehen?!
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

ähm, ich dachte, dass ich stillen könnte, wenn mein Kind auf meinem Schoß angeschnallt ist.
Habe wirklich keine Ahnung, wie die kleinen da sitzen
und beim Sessellift hat kl. Hase den Druckausgleich NICHT selber gemacht. Hat fast 8 min immer lauter geweint.... bei der Talfahrt habe ich dann Dauergestillt.
bei so einem kurzen Flug ist halt leider nach dem Aufsteigen eigentlich gleich wieder Landen angesagt.
Also ich habe da die ganze Zeit eigentlich Ohrenschmerzen
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Katha hat geschrieben:ähm, ich dachte, dass ich stillen könnte, wenn mein Kind auf meinem Schoß angeschnallt ist.
Mit dem Loop-Belt geht das relativ problemlos. Ich nehme den Kleinen dann mehr oder weniger in Wiegehaltung. Das ist kein Problem. Die Diskussion kam wohl eher daher, dass einige den Loop-Belt ablehnen, weil der im Falle eines Falles kaum Sicherheit gibt, und daher bevorzugen, fuer das Kleinkind einen eigenen Sitzplatz zu buchen. Wenn dann Mama und Kind ordnungsgemaess angeschnallt und die Armlehen runtergeklappt sind, dann wird das Stillen sicherlich deutlich komplizierter. Uebrigens gibt eine Freundin von mir den Kindern vor dem Flug Nasentropfen, damit es keine Probleme beim Druckausgleich gibt, und meint, dass das gut hilft. Das waere also wohl auch ein Ansatz.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Okay, dann überleg ich mal wg. des Belts.
Nasentropfen präventiv helfen bei mit Null - aber f. den kl. wäre es ein Versuch wert

katemiddleton2011
hat viel zu erzählen

Katha hat geschrieben:ähm, ich dachte, dass ich stillen könnte, wenn mein Kind auf meinem Schoß angeschnallt ist.
und beim Sessellift hat kl. Hase den Druckausgleich NICHT selber gemacht. Hat fast 8 min immer lauter geweint.... bei der Talfahrt habe ich dann Dauergestillt.
bei so einem kurzen Flug ist halt leider nach dem Aufsteigen eigentlich gleich wieder Landen angesagt.
Also ich habe da die ganze Zeit eigentlich Ohrenschmerzen
Wenn dein Kind auf deinem Schoß mit angeschnallt, kannst du problemlos stillen. Ansonsten würde ich einfach an so einer Strohhalmnuckelflasche trinken lassen, das hilft auch.

LG
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Kleinkind stillen (2-jährig) im Flugzeug

Beitrag von MaareMum »

Also zu den Ohrstöpseln: meine HNO- Kollegen lachen sich darüber kaputt. Der Druck entsteht im Mittelohr, da kann ein Ohrstöpsel außerhalb des Trommelfells nichts bewirken außer ein paar Euro weniger im Geldbeutel.
Nasentropfen und etwas schlucken (und das kann auch normales Trinken sein, muss nicht Stillen sein) ist da der deutlich effektivere Weg.

Ich finde nicht, dass man mit Loop belt vernünftig stillen kann, wenn er korrekt fest angezogen ist.
Ich bin aber bisher auch immer "nur" mit loop belt geflogen. Das Ding soll ja vor allem ein Herumfliegen verhindern. Vor viel mehr ist man auch als Erwachsener nicht geschützt mit diesem einfachen Hüftgurt.

Und mal ehrlich, bei einer Vollbremsung wie sie hier beschrieben wird, war offensichtlich genug Kraft da, das Kind zusätzlich zu halten - denn du hast es gemacht. Ich hab auch schon ne Vollbremsung erlebt, bei der ich an den Vordersitz geknallt bin, und auch da konnte ich mich noch mit den Armen abstützen. Und bei einer wirklich echten Notlandung hab ich das Kind lieber vor mir und packe es zusammen mit mir in die Brace-Position, als dass es alleine im Sitz sitzt und das gar nicht kann/versteht.

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Nutzen die Nasentropfen echt was? Im Flieger nehmen?
Kenne es nur zuvor und da hat mir der Kaugummi mehr gebracht.

Kl Hase trinkt bislang nur an Brust und aus dm Becher.
Den Stohhalm Becher muss er doch auch lernen.
Und macht er das einfach so? Weil bis zu einem gewissen Grad schmerzt der Druckausgleich ja auch, auch wenn dann Entlastung kommt.
Ich überlege nur gerade, wie das bei mir als Kind war. Mir haben schon Autofahrten über die Alpen und manche Fahrstühle gereicht

Antworten

Zurück zu „Stillforum“