sling or no sling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Glucke85
ist nicht mehr wegzudenken

Re: sling or no sling

Beitrag von Glucke85 »

Also zusammen gefasst heißt das der Sling ist unverzichtbar und lohnt sich vor allem für kurze Einsätze zwischendurch. Es benötigt jedoch etwas Übung. Ich bin überzeugt ;) mal schauen, wie ich meinem Freund das Ding dann untermogel ;) der hat die Einstellung, dass eine Trage im Gründe ausreicht ...

Danke euch für den Input und die Aufklärung!
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

ne, ne, eine tragemöglicheit reicht in keinem fall :wink:
schließlich muss ein tt auch ab und an gewaschen werden, und dann braucht man eine zweite! unbedingt 8)
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Glucke85 hat geschrieben:Also zusammen gefasst heißt das der Sling ist unverzichtbar und lohnt sich vor allem für kurze Einsätze zwischendurch. Es benötigt jedoch etwas Übung. Ich bin überzeugt ;) mal schauen, wie ich meinem Freund das Ding dann untermogel ;) der hat die Einstellung, dass eine Trage im Gründe ausreicht ...

Danke euch für den Input und die Aufklärung!
Ich hab jetzt erst seit kurzem einen Sling und bin auch sehr davon angetan. Vom Mal-eben-schnell-Reinsetzen sind wir noch etwas entfernt, aber was ich jetzt schon ganz toll finde, ist, dass der Kleine darin viel mehr sieht als im Frl. Hübsch. Und ich seh ihn natürlich auch besser, wie er da so auf meiner Hüfte sitzt und mit großen Augen die Welt betrachtet.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
kangaroo86
gehört zum Inventar

Beitrag von kangaroo86 »

Ich liebe auch meine Slings. Auf die könnt ic auf keinen Fall verzichten. Täglich mehrmals sitzt der kleine drinnen und vor kurzem hab ich auch die 2 1/2 jährige wieder mal damit getragen.
lg kangaroo mit Mädi (12/10) und kleinem Mann (12/12)
Bild
Bild
Glucke85

Beitrag von Glucke85 »

@donnerkind: was bereitet dir denn Schwierigkeiten? Gibt es so typische Tücken und Fehlerquellen? Ich hab in der Anleitung von Storchenwiege einen kleinen Überblick gesehen.
Was sind eure Erfahrungen? Worauf muss man achten und wo liegen die Schwierigkeiten?
Alles Liebe von C. mit dem kleinen Bären (02/11), der kleinen Möhre (06/13), dem wilden Chaoszwerg (5/21) und der Winterüberraschung (02/24)
Schlumpf
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlumpf »

Slings sind toll!! Habe meine Kleine ganz am Anfang ausschließlich damit vorm Bauch getragen! Sie war ein Winterbaby, da konnte ich den Sling auch bequem unter der Tragejacke lassen und musste nicht immer halbnackt zum Einbinden auf dem Parkplatz stehen.
Noch heute trage ich beide Kinder sehr gerne damit, hier wohnen auch deutlich mehr Slings als Tücher :mrgreen:
Liebe Grüße von Schlumpf mit Schmuse-Ninja (5/10), Pferdemädchen (1/12) und Minimännchen (12/14) :-)
frau schneider
Dipl.-SuT

Glucke85 hat geschrieben:Gibt es so typische Tücken und Fehlerquellen?
Glucke85 hat geschrieben:Worauf muss man achten und wo liegen die Schwierigkeiten?
hallo,

ein paar tipps hätte ich da im vorfeld:
1. die meisten bevorzugen slings, die gerafft genäht sind (bei didymos muss man das bei der bestellung angeben, denn dort gibt es auch welche mit scherenfaltung), darum würde ich dir einen gerafft genähten sling empfehlen.
2. für eine optimale ash und stützung würde ich dir die gekippte variante ans herz legen.
3. eine gute anleitung (auf anfrage gibt es eine tolle anleitung, videos) oder eine tb erleichern die sache.
4. auch beim sling braucht es etwas übung, also hab geduld mit dir :wink:
5. wir schauen gerne noch mal drauf, sollten tatsächlich schwierigkeiten auftauchen.

glg vom see
frau schneider
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Glucke85 hat geschrieben:@donnerkind: was bereitet dir denn Schwierigkeiten? Gibt es so typische Tücken und Fehlerquellen? Ich hab in der Anleitung von Storchenwiege einen kleinen Überblick gesehen.
Was sind eure Erfahrungen? Worauf muss man achten und wo liegen die Schwierigkeiten?
Mein Sling sitzt jedes Mal etwas anders, stelle ich fest. Mal bekomme ich die Stoffstränge nicht richtig festgezogen, weil sie sich verkanten, ein anderes Mal sind die Beine vom Kind nicht auf einer Höhe (wobei das nun immer seltener vorkommt). Oder ich verpasse es, mir vor dem Reinsetzen den Tuchstrang auf der Schulter richtig zu platzieren und kann es dann hinterher kaum noch ändern (unbequem). Wenn das Kind einschläft, merke ich oft, dass ich doch nicht fest genug gezogen habe, weil er dann etwas in sich zusammensackt. Na, und manchmal passt alles prima und ich bin zufrieden. :mrgreen:
Es ist wirklich eine Übungssache. Da ich damit bisher nie wirklich lange trage (maximal eine Stunde), lasse ich den Sling auch mal im im nicht ganz perfekten Zustand.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
frau schneider
Dipl.-SuT

Donnerkind hat geschrieben:Mal bekomme ich die Stoffstränge nicht richtig festgezogen, weil sie sich verkanten,
ich sortieren jedes mal bevor ich mein "baby" einbinde das tuch ordentlich über den ring.
Donnerkind hat geschrieben:in anderes Mal sind die Beine vom Kind nicht auf einer Höhe (wobei das nun immer seltener vorkommt)
das lässt sich leicht beheben: den wulst an den kniekehlen etwas verändern (umverteilen), unter dem stärker angehockten beinchen ist es straffer als unter dem anderen, wenn die pokante mit wulst quasi waagrecht läuft, ist auch die anhockung gleichmäßig.
Donnerkind hat geschrieben:Oder ich verpasse es, mir vor dem Reinsetzen den Tuchstrang auf der Schulter richtig zu platzieren und kann es dann hinterher kaum noch ändern (unbequem).
oh ja, ich erinnere mich :roll: :wink: ist aber so unbequem, dass man irgendwann gerne vor dem festziehen dran denkt.
Donnerkind hat geschrieben:Wenn das Kind einschläft, merke ich oft, dass ich doch nicht fest genug gezogen habe, weil er dann etwas in sich zusammensackt.
kann man ja leicht nachziehen :D
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

frau schneider hat geschrieben:
Donnerkind hat geschrieben:Mal bekomme ich die Stoffstränge nicht richtig festgezogen, weil sie sich verkanten,
ich sortieren jedes mal bevor ich mein "baby" einbinde das tuch ordentlich über den ring.
Donnerkind hat geschrieben:in anderes Mal sind die Beine vom Kind nicht auf einer Höhe (wobei das nun immer seltener vorkommt)
das lässt sich leicht beheben: den wulst an den kniekehlen etwas verändern (umverteilen), unter dem stärker angehockten beinchen ist es straffer als unter dem anderen, wenn die pokante mit wulst quasi waagrecht läuft, ist auch die anhockung gleichmäßig.
Donnerkind hat geschrieben:Oder ich verpasse es, mir vor dem Reinsetzen den Tuchstrang auf der Schulter richtig zu platzieren und kann es dann hinterher kaum noch ändern (unbequem).
oh ja, ich erinnere mich :roll: :wink: ist aber so unbequem, dass man irgendwann gerne vor dem festziehen dran denkt.
Donnerkind hat geschrieben:Wenn das Kind einschläft, merke ich oft, dass ich doch nicht fest genug gezogen habe, weil er dann etwas in sich zusammensackt.
kann man ja leicht nachziehen :D
Ja, jetzt bin ich schlauer. Ich hatte bisher nur immer darauf geachtet, dass die äußeren Kanten wirklich außen in den Ringen verlaufen, der Rest war mir - ähm - egal. Mein Slingtuch (Indio) ist ganz schön fest. Hoffentlich bekomme ich das Sortieren hin.
Wenn das Verkanten Geschichte ist, funktioniert wahrscheinlich das Nachziehen später besser.
Aber so ganz verstehe ich nicht, wieso der Kopf nicht zur Seite wegkippen kann, wenn alles festgezogen ist. Das Tuch verläuft doch nur hinterm Kind und nicht neben sein Kopf! Wo ist mein Denkfehler?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“