Einschlafverhalten noch normal?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Wolfsmama
Herzlich Willkommen

Einschlafverhalten noch normal?

Beitrag von Wolfsmama »

Hallo ihr Lieben,
so langsam weiss ich nicht mehr weiter. Es gab ja immer Schlafschwierigkeiten bei uns, aber mittlerweile fühle ich mich nur noch hilflos.

Mein Bäckchen ( jetzt 1 Jahr alt ) schreit sich immer in den Schlaf. Egal obs zum Mittagschlaf ist oder Abends. Auch meistens im Auto. Ohne Schreien gehts nur im Tuch oder im Kiwa.

Ich bin ja gegens Ferbern. Also lege ich mich immer zu ihm bis er eingeschlafen ist. Egal was ich da mache...ihn streicheln, ihm was erzählen, singen, im arm halten: er schreit. Falls es an meiner nähe liegt habe ich auch schon probiert, dass zwischen uns was liegt, wo er mich nicht sehen kann und extra laut geatmet, damit er weiss, dass ich noch da bin. aber das macht keinen Unterschied. Ich denke mir manchmal, dass des ne andere Art des Ferbern ist :(
Seit einiger Zeit nimmt er auch oft beim schlafen oder einschlafen die Position mit`m Po nach oben ein. Beim Einschlafen haut er sich so ständig den Kopf und teilweise das Gesicht irgendwo an....meistens an mir (ich habe machmal das Gefühl, er will in mich hinein kriechen oder mich auffressen) oder an der Wand, am Bett...was halt zur Verfügung steht.
Das kann doch nicht normal sein oder? Gibts es hierfür evtl ne Erklärung.
Mich macht das ganz kirre...ich möchte doch so gern, dass er friedlich einschlafen kann.

Grüße, Katrin
Phelan (kelt. "kleiner Wolf"), geb 06.06.2012
meredit
alter SuT-Hase

Re: Einschlafverhalten noch normal?

Beitrag von meredit »

Hallo,
bei uns war das letzten Sommer auch so(da war er aber erst 5 Monate alt). Da gings nur im Tuch, nicht mal Stillen funktionierte. Damals habe ich es auf die heißen Tage bzw die Zähne geschoben (die Zähne kamen aber erst Monate später). was es wirklich war, weiß ich bis heute nicht, aber es war superanstrengend, den kleinen bei der Hitze immer im Tuch zum Schlafen zu tragen und dann nicht ablegen zu können. Doch es ging wieder vorbei, dann klappte es wieder mit Stillen. Es war also nur eine Phase.
Ich wünsche dir, dass es bei euch auch nur eine Phase ist und bald wieder die alte Methode funktioniert.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
ummyunus

Beitrag von ummyunus »

Das mit dem Rumkrabbeln/-kriechen haben wir hier auch seit einiger Zeit kurz vor dem Einschlafen, das kann locker mal ne halbe Stunde oder länger dauern. Schreien oder jammern tut er dabei aber selten. Stillst du zum Einschlafen?
Wolfsmama
Herzlich Willkommen

Beitrag von Wolfsmama »

Hallo,
nein, ich stille seit ca 1 1/2 -2 monaten nicht mehr zum einschlafen.
Zum einen, weil auch mein Partner ihn öfter mal ins bett bringt und zum zweiten, weil es sonst in einem dauernuckeln endet. Er nuckelt nämlich wenn wir nebeneinander liegen locker mal 1-2-3 stunden durch. sobald ich ihn abdocke geht das geschrei los.. und mir wird das nuckeln zu unahngehem....da kribbet es schon vor unangenehmheit in den zehenspitzen :( Und nach Pentley funktioniert das leider auch nicht, wie gesagt, er schreit sofort los.
Phelan (kelt. "kleiner Wolf"), geb 06.06.2012
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Also ohne Rumtragen oder auf dem Gymnastikball Hüpfen kann bei uns auch sehr, sehr selten geschlafen werden. Die Kleine wird jetzt ein halbes Jahr und seit etwa 4 Monaten kann ohne Bewegung nicht geschlafen werden, außer ab und zu, wenn Einschlafstillen klappt. Dies ist aber abends kaum der Fall. Selbst im Dunkeln auf dem Arm geht das nicht. Immer wenn sie müde wird, fängt sie an zu jammern, dann aufbäumen, mit den Ärmchen (auch sich selbst auf den Kopf) schlagen an und dann wird geschrieen bis zum rot anlaufen und verschlucken...bis Mama (Papa darfs nur selten sein) sie schwungvoll herumträgt. Auf dem Hüpfball schläft sie mehr oder minder schnell ein.
Ich verstehe das auch nicht wirklich. Ist oft sehr anstrengend...
vor allem da sie oft aufwacht, wenn man sich hinsetzt.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
java
gut eingelebt

Beitrag von java »

Mein Großer hatte auch eine (leider sehr lange Phase) in der er vorm Einschlafen immer locker eine Stunde geschrien hat. Da half kein Tragen, kein Kinderwagen, kein Kuschel, Singen was auch immer. Das ganze ging eigemtlich das ganze zweite Lebensjahr so. Oft lag ich dann irgendwann neben ihm und hab mitgeweint. Irgendwann wurde es langsam besser und seit einigen Wochen schafft er es sogar immer öfter, auch mal alleine einzuschlafen. :bravo

Eine Erklärung haben wir nie gefunden, aber ich denke dass es bei manchen Kinder einfach "normal" ist.
Liebe Grüße
java

Kleiner Forscher - Mai 2008
Goldlöckchen - Februar 2012
mirahh
gehört zum Inventar

Beitrag von mirahh »

Bei uns wäre es wohl auch so,wenn wir keine Federwiege hätten. Manchmal versuche ich,ob es ohne geht und dann spielt es ewig rum und weint irgendwann.dann lege ich ihn doch wieder in die federwiege
mirahh mit dem Kleinen (1/2012) und der Mini-Krabbe (3/2014) und dem Knöpfchen im Bauch (9/2016)
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

was du schreibst, erinnert mich sehr an meinen großen.
wir haben lange versucht ihn einschlafzubegleiten. es war vergebens. er blieb immer wach, bis wir gingen und dann weinte er. wir haben fb ausprobiert, was gar nicht ging. wir haben tragen probiert, hüpfball.... alles umsonst. er hat immer gebrüllt.
die osteopathin hat ganz viel gemacht, so wurde es besser, jedoch hat das in den schlaf weinen noch sehr lange gedauert. es war sehr schwer für uns, aber wir mussten akzeptieren, dass er nicht anders in den schlaf findet als weinend. uns wurde erklärt, dass er so "runterfährt". alle spannung abbaut, die sich über den tag ansammelt, um in den schlaf zu finden.
es gibt solche kinder, die einfach nicht anders können. es ist traurig. ich habe mir lange vorwürfe deswegen gemacht.
wir haben schließlich gemerkt, dass er schneller einschläft und das weinen kürzer andauert, wenn er täglich das gleiche einschlafritual zur gleichen zeit hat. essen, waschen, geschichte, gute-nachtkuss und dann rausgehen.
das weinen verkürzte sich auch, je kürzer wir am bett standen.
ich fühlte mich scheiße, aber es war einfach so.

aber es ist nur eine phase. es ging vorbei, auch wenn es eine schwere zeit war.

(((( ))))
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
annikki
Dipl.-SuT

Beitrag von annikki »

vergessen.

das anschlagen mit dem kopf oder das enge liegen am kopfende oder das quetschen in der bettecke, hat damit zu tun, dass die kinder ihre position im bett nicht finden. es ist für sie unangenehm, mittig und ruhig im bett zu liegen. was immer das heißen mag. das wurde uns von der osteopathin gesagt. nach deren behandlung war das schlafverhalten unseres großen immer etwas besser.

ich würde dir gerne vorschlagen mal einen termin bei einem osteopathen zu machen, dass der mal schaut, ob was in der körperbalance deines sohnes nicht stimmt. blockaden, asymetrien, auch in den inneren organen, können dafür verantwortlich sein.
alles das muss nicht sein, ist nur so bei unserem großen gewesen.
Liebe Grüße Anni

mit Sternentochter Lilly 10/05, mit Bärchen 04/07 und Fröschlein 03/11 und Knöpfchen 06/14
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“