Stillende Mutter des Freibads verwiesen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
LaLeMi
Miss SuTiversum

Re: Stillende Mutter des Freibads verwiesen

Beitrag von LaLeMi »

Genau, Giräffchen.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

Jaja, stimmt, der Psychologe hat`s gesagt! Leider hat er aber offenbar bloß seine Meinung gesagt, ohne irgendwelche Belege für die von ihm angeführten Thesen. Tatsächlich ist es ein alter Hut, dass es für die achso schädlichen Auswirkungen von LZS KEINE Belege gibt. Auch nix mit emotionaler Entwicklung und Psyche und so (vgl. 3 AMERICAN ACADEMY OF PEDIATRICS POLICY STATEMENT: Breastfeeding and the Use of Human Milk. PEDIATRICS Vol. 115 No. 2, February 2005). Nur leider ist das halt eine langweilige, doofe Aussage, besonders, wenn man gerne Honorar von einer Zeitschrift bekommen möchte, deren Leserschaft hauptsächlich eher konservativen Ansichten anhängt.

Ich bin übrigens auch Psychologin, mir glaubt aber keiner, wenn ich sage, dass LZS keine negativen Auswirkungen auf das Kind hat. Möglicherweise leidet meine Glaubwürdigkeit darunter, dass ich nie von der Springer-Presse zitiert werde.

Mir geht gar nicht darum, jemanden zu überzeugen - wer selbst nach 4 Monaten abgestillt hat, weil sich das ja so gehört oder nie gestillt hat, weil es so unbequem ist, der hat das halt so gemacht. Mir doch egal! Und wenn andere Leute ihre Kinder im, auf oder unter dem Wasser stillen - interessiert mich nicht! Und ob das Stillkind 1,3, oder 5 Jahre alt ist - kackegal! Nicht mein Kind, nicht mein Leben, nicht meine Brust. Warum kann man sich nicht einfach mal gepflegt egal sein?! Und wenn man es wirklich, wirklich wirklich nicht aushält, ggf. ein Stückchen Brust zu sehen - es gibt diese superpraktische Erfindung der Natur, nennt sich "Augenlid". Kann man runterklappen, dann wird`s dunkel.
Giraeffchen
Moderatoren-Team

Beitrag von Giraeffchen »

Miffi hat geschrieben:Jaja, stimmt, der Psychologe hat`s gesagt! Leider hat er aber offenbar bloß seine Meinung gesagt, ohne irgendwelche Belege für die von ihm angeführten Thesen. Tatsächlich ist es ein alter Hut, dass es für die achso schädlichen Auswirkungen von LZS KEINE Belege gibt.

Miffi, ja, uns ist das klar. Aber die Vielzahl der Leser glaubt es auch ohne Belege, einfach nur, weil es jemand gesagt hat, der 'Psychologe' in seiner Berufsbezeichnung stehen hat.
Und zwar vor allem auch deshalb, denke ich, weil es eben die Meinung der breiten Bevölkerung wiedergibt, da ist es leider oft viel einfacher, nickende (unreflektierte) Zustimmung zu finden.
Liebe Grüße, GiraeffchenBild mit dem großen Knopf und dem Herbstwichtel

Bild Bild

"Es ist gefährlich,
zu lange zu schweigen.
Die Zunge verwelkt,
wenn man sie nicht gebraucht."

(Astrid Lindgren)
Purzel1975
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Purzel1975 »

Irgendwie, je länger ich drüber nachdenke, umso schlimmer finde ich das, was da passiert ist. Unsere Gesellschaft ist soooo freizügig..... manche Mädchen deutlich unter 18 laufen rum.... tiefster Ausschnitt, kürzester Rock.... im schwimmbad die knappsten Bikinis. Aber an einer mit Sicherheit dezent stillenden Mutter stört man sich. ... in was für einer Welt leben wir nur *kopfschüttel*

Liebe Grüße
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Ja, das frage ich mich auch. Und immer noch wundern mich da teilweise die Reaktionen im Thread. Wundern, oder machen traurig. Ganz ohne Wertung/Bewertung der Person oder des Verhaltens !
Es zeigt einfach, wie tief vieles da doch wohl in den Köpfen sitzt, was da an Erziehung gelaufen ist oder wie auch immer.
Denn hier sind ja nicht die Blöd-Leser, sondern reflektierte udn stillinteressierte Menschen, die grundsätzlich ein gewisses Wissen und eine gewisse positive Grundstimmung gegenüber dem Stillen und dem LZS haben (zumindest überwiegend, gehe ich mal davon aus ;-))
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wenn mich etwas stört, was ich sehe, schaue ich nicht hin. Deswegen verbiete ich z.B. keinem zu knutschen oder zu stillen. Und empöre mich auch nicht darüber. MIr ist das in der Tat egal. Ich bin eh oft erstaunt, über was sich Leute so alles empören.
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Purzel1975 hat geschrieben:Irgendwie, je länger ich drüber nachdenke, umso schlimmer finde ich das, was da passiert ist. Unsere Gesellschaft ist soooo freizügig..... manche Mädchen deutlich unter 18 laufen rum.... tiefster Ausschnitt, kürzester Rock.... im schwimmbad die knappsten Bikinis. Aber an einer mit Sicherheit dezent stillenden Mutter stört man sich. ... in was für einer Welt leben wir nur *kopfschüttel*
Ich denke, genau das ist das Problem, dass eine stillende Mutter eben die Brust NICHT zu erotischen Zwecken einsetzt. Irgendwie KANN das nicht sein! Eine weibliche Brust MUSS doch irgendwie sexuell sein! Das haben wir doch so gelernt! Also ist es pervers! Ich denke, das ist es, was viele Leute so nervoes macht.

Ich merke, dass ich unheimliches Glueck hatte, dass in meinem Umfeld viele Muetter selbstverstaendlich stillen/gestillt haben. Am zweiten Lebenstag meines Kleinen kamen mich Freunde mit ihrem 2jaehrigen im Krankenhaus besuchen. Ich hatte den Mini gerade angelegt. Der Kleine sah das, lief zu seiner Mutter, rief "Mama, teta!", zog ihr Shirt hoch, dockte an und linste zufrieden zu uns rueber. Das war auf jeden Fall ein guter Einstieg ins Thema Stillen.

Meine Freundinnen aus der Babygruppe und dem Rueckbildungsyoga haben alle zumindest 6 Monate gestillt und das auch in jeder Lebenslage. Ich erinnere mich an einen grossen Lachanfall, als eine bemerkte, dass sie morgens ohne Nachzudenken ein schickes Sommerkleid angeezogen hatte, und nun mitten im Park die Brust aus dem seitlichen Reissverschluss friemeln musste.

Insgesamt ist Stillen hier in Spanien (zumindest in der Grossstadt) scheinbar weniger problematisch. Ich sehe hier oefter mal stillende Muetter. Da ich anfangs noch nicht in deutschen Foren unterwegs war, habe ich beim Urlaub in Deutschland auch immer und ueberall unbeschwert die Brust ausgepackt, weil mir gar nicht klar war, dass das ein Problem sein koennte. Hat nie jemand was gesagt.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Naja find ich jetzt etwas fies die Aussage, dass Dich meine Reaktiontraurig macht. Ich denke ich hab mehrfach gesagt dass ich selbst kein Problem damit habe wenn - egal wie- ein egal- wie- altes Kind gestillt wird und ebensosehr dass sich die Diskussion zumindest für meinen Standpunkt weg von der ursprünglichen Fragestellung hin zu provokantem ( nicht dezenten) teilweise Proteststillen hinentwickelt hat. Zumindest fühlte ich mich jetzt angesprochen und finde das im Gegenzug traurig, dass ich hingestellt werde als hätte ich so verbohrt irgendwelche Probleme mit dem Stillen zu haben. Ich dachte es wäre eindeutig gewesen dass ich lediglich ein paar andere eventuelle Sichtweisen einbringen wollte, und nicht Langzeitstillende Frauen diskriminieren. Ich weiss nicht warum das nicht so verstanden wie es gemeint war :( ich denke ich werde nun tatsächlich besser meinen Mund halten, weil ich scheinbar als LZS- feindliche Forenenttäuschung rüberkomme.

Sent from my iPhone using Tapatalk
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Chrissi, nein ! Wie gesagt, gar nicht wertend !! Und dass ich so empfinde, dafür kannst du nichts - genauso wenig wie die stillende Frau was dafür kann, wenn sie jemanden stört.
Weil, wie gesagt, wenn die aufgeschlossenen Frauen hier schon so fühlen oder denken, was ist dann mit denen, die Lzs tatsächlich für pervers oder sonstiges halten? Das ist alles, und das hat echt gar nichts mit dir oder jmd anders hier persönlich zu tun!

Bild
Bild
Bild
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Provokantes Proteststillen habe ich hier aber auch nirgends gelesen, außer dem kurzen Aufruf zum flashmob

Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“