Tragen abhängig von Kilos und Dauer?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

MomoHerbstauge
möchten wir nicht mehr missen

Tragen abhängig von Kilos und Dauer?

Beitrag von MomoHerbstauge »

Hallo ihr Lieben,

also ich trage meinen Sohn sehr gerne, er mag es auch (ist super neugierig). Aber zunehmend komme ich an meine Grenzen. Er ist 7 Monate alt und wiegt mit Kleidung 11,5 kg. Bis vor einem Monat habe ich ihn noch im Tragetuch (Didymos) vorne getragen, dann in der Manduca vorne und nun hinten. Wir sind meist sehr lange unterwegs, heute insgesamt 3 Stunden draußen, mit einer Stunde Pause dazwischen.

Die Manduca schneidet mir etwas in den Bauch, dafür liegt er auf der Hüfte. Zum ausprobieren habe ich mir jetzt ein Emeibaby bestellt. Ich würde gerne wissen, ob es einfach normal ist, dass nach 3 Stunden tragen bei dem Gewicht und dem Alter des Säuglings der Rücken unangenehm ist oder soll ich versuchen die Anlegetechnik zu optimieren? (Kürzere Zeiten sind kein Problem hinten, vorne wird es nach 1 Stunde unangenehm, aber ich habe keine Schmerzen, er ist halt schwer).

Ich habe gelesen, dass die Emeibaby etwas für schwere und große Babys ist. Dafür geht er nur bis 15 Kilo und ist relativ teuer. Weiß nicht, ob sich das noch lohnt, da meine Sohn so schnell wächst und zunimmt ;)
Wisst ihr eine andere Tragehilfe (ich mag unterwegs Tuch nicht binden) für große und schwere Babies oder sind Manduca und Emeibaby schon die optimalen (ich weiß, jeder braucht eine individuelle Trage und man soll zur Trageberatung ;)? Ich würde so gerne noch vorne tragen :(

Oder ist meine Situation schlichtweg eine Ausnahmesituation (die meisten Babys sind kleiner und leichter, ich weiß) und ich muss mich damit abfinden, dass es unangenehm ist. Mit dem Kinderwagen schiebe ich locker 5 Stunden oder länger *seufz*
AmysMom
Profi-SuTler

Re: Tragen abhängig von Kilos und Dauer?

Beitrag von AmysMom »

Hallo, Momo!

Ganz ehrlich? Mehr als 11 kg finde ich ganz schön viel, um vorne zu tragen. Warum möchtest du das überhaupt? Klar, der Kuschelfaktor vorn ist größer. Aber ich möchte dich bitten, gut auf deinen Körper zu achten. Dein Sohn hat nichts gewonnen, wenn die Mama einen Bandscheibenvorfall hat. Gegen gelegentliches vorne-Einschlaf-kuschel-tragen ist natürlich nichts einzuwenden ;-)

Zu Emei: probiere sie einfach aus! Ich persönlich nutze sie mit meinen Kindern sehr gerne, da sie nach meinem Empfinden wenig Gewicht auf die Schultern, dafür mehr auf die Hüfte verteilt. Ich trage allerdings fast nur auf dem Rücken.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Wichtelmama2012

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Hallo MomoHerbstauge :-)
MomoHerbstauge hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

also ich trage meinen Sohn sehr gerne, er mag es auch (ist super neugierig). Aber zunehmend komme ich an meine Grenzen. Er ist 7 Monate alt und wiegt mit Kleidung 11,5 kg. Bis vor einem Monat habe ich ihn noch im Tragetuch (Didymos) vorne getragen, dann in der Manduca vorne und nun hinten. Wir sind meist sehr lange unterwegs, heute insgesamt 3 Stunden draußen, mit einer Stunde Pause dazwischen.
...
Oder ist meine Situation schlichtweg eine Ausnahmesituation (die meisten Babys sind kleiner und leichter, ich weiß) und ich muss mich damit abfinden, dass es unangenehm ist. Mit dem Kinderwagen schiebe ich locker 5 Stunden oder länger *seufz*
Der Wichtel ist jetzt knapp 13 Monate alt und ich kann Dich beruhigen: Seit Weihnachten - also in den letzten fünf Monaten - hat er nur noch ein knappes halbes Kilo zugenommen. Er war auch immer sehr groß und schwer für sein Alter, aber mittlerweile wächst er, nimmt aber nicht mehr so zu ;-) Also sollte die "Zuladung" bis 15kg noch längere Zeit ausreichen.
Ich trage ihn - weil's so schön kuschelig ist und das Köpfchen beim Einschlafen dann von mir gestützt werden kann - auch noch viel vorne. Entweder in der Doppelkreuztrage im Tuch oder (seit 1,5 Monaten) im Bondolino. Wenn ich täglich trage geht das auch noch gut ein 1-3 Stunden, falls ich nicht wieder irgendwo doof gebunden habe.
Mittlerweile trage ich zum Spazierengehen meist im Bondolino, weil ich da zwischendurch vom Rücken auf den Bauch packen kann und umgedreht, dass hilft mir, wenn das Kreuz mal zickt. Rucksack mit dem Tuch binden ist noch nicht öffentlichkeitstauglich *hust*. Außerdem kann ich bei dem Suddelwetter eher die Bondolinobändel irgendwie trocken halten beim Umpacken als ein Tuch.
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Hallo und herzlich willkommen!

Du hast schon Recht: Die Freude am Tragen hängt durchaus ab vom Gewicht des Kindes und der Tragedauer. Aber auch von der Technik bzw. Art der Tragehilfe! So kann man z.B. vorn relativ lang bequem im Känguru tragen, weil die Gewichtsverteilung besser ist als in der Wickelkreuztrage..

Im Bezug auf die Emei bedeutet das: Du bist nicht gewöhnt, mit dieser Tragehilfe zu tragen. Die Belastung kann durchaus anders sein als in der Manduca - und mit drei Stunden Tragedauer anzufangen ist schon recht viel. :wink: Umso wichtiger, dass du sie dir gut einstellst - das ist nicht so ohne. Der häufigste Fehlern beim Anlegen von Tragehilfen ist, dass zu wenig fest gebunden wird. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Anlagetechnik zu optimieren.

Wenn du vor allem vorn tragen willst (und dein Kind noch nicht versucht, dir aus der Tragehilfe zu klettern!), könntest du es mit anderen Fullbuckles versuchen. Viele finden das Buzzidil vorn sehr bequem.
Die Manduca ist nicht die beste aus dieser Gruppe, denn man kann sie kaum an das Kind anpassem, der Steg ist fest vogegeben, Das Material,...

Vielleicht liest du hier etwas hinein? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... =emei#wrap Da findest du viele Tipps.

Und bei Fragen - immer weiter fragen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Puzzerfisch
ist gern hier dabei

Beitrag von Puzzerfisch »

Hallo,

Wenn du abschätzen möchtest wann dein Sohn in etwa 15kg wiegt, könntest du einen Blick auf die Perzentilenkurven im Untersuchungsheft werfen.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass er mit ein, zwei Kilos mehr plötzlich durch die Trage kracht... Und wie schon geschrieben geht die Gewichtszunahme mit der Zeit langsamer vonstatten.
Bild
MomoHerbstauge

Hallo an alle,

danke für eure Antworten.
Ich trage ihn natürlich vor allem wegen des Kuschelfaktors gerne vorne. Zudem ist er erst 7 Monate und ich kann mit ihm gar nicht interagieren, wenn er auf dem Rücken ist. Wenn die Mütze verrutscht oder einfach reden...habe einen Spiegel dabei, aber ich bekomme sonst nicht viel mit...

Ja, weil man die Manduca nicht weiter einstellen kann, versuche ich nun die Emei.

Mache ich mir echt den Rücken kaputt, wenn ich zu viel Gewicht vorne trage?

Er war normalgewichtig und ist seitdem immer auf dem 100 Perzentil (weiter nach oben kann er gar nicht), Gewicht und bei der Größe auch fast.
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Beitrag von Heidisdottir »

MomoHerbstauge hat geschrieben:Ich trage ihn natürlich vor allem wegen des Kuschelfaktors gerne vorne. Zudem ist er erst 7 Monate und ich kann mit ihm gar nicht interagieren, wenn er auf dem Rücken ist. Wenn die Mütze verrutscht oder einfach reden...habe einen Spiegel dabei, aber ich bekomme sonst nicht viel mit...
Wie hoch trägst du ihn denn, wenn er auf dem Rücken ist? Bei den meisten Manduca-Trägern, die ich hier so sehe sitzen die Kinder sehr tief. Da sieht man meist von vorne gar nicht, dass da ein Baby auf dem Rücken ist.
Ich trage meinen 12-Kilo-Zwerg so hoch, dass er mir knapp über die Schultern gucken kann. So sehe ich ihn auch, wenn ich zur Seite gucke. Wir können da eigentlich schön miteinander Flirten. Gelegentlich massier' ich ihm auch die Füße oder die Unterschenkel.
Das Kuscheln vorne vermisse ich schon auch ein wenig. Aber für uns ist das eigentlich keine wirkliche Alternative mehr, weil entweder Zwergos Beine beim Laufen stören, oder mein Kinn erhoben auf seinem Kopf ruht...
Mützen tragen wir größtenteils nur Un-herunterreiß-bare Modelle. Wenn das nicht möglich ist, nehme ich eine, die ich leicht aufgesetzt bekomme, denn es ist durchaus möglich, dem auf dem Rücken sitzenden Kind eine Mütze aufzuziehen.
(Not macht da erfinderisch. Als ich angefangen habe, den Rucksack zu binden, war ich froh, wenn der einmal saß. Nur leider hab ich dann ab und zu vergessen, dem Zwerg 'ne Mütze aufzusetzen... :oops: ).
Im Buzzidil trag ich sehr lange ohne schmerzende Schultern. Drei Stunden mit einer Stunde Pause zwischendurch sind sehr gut möglich. Im Rucksack mit Tragetuch hab ich anfangs nur eine Stunde geschafft. Aber im Frühjahr war ich einen ganzen Tag mit dem Tragetuch in Hamburg unterwegs. Natürlich mit Pausen zwischendurch aber es hat klasse funktioniert ohne schmerzende Schultern. Es ist halt auch eine Frage des Trainings.
Ach ja: der Zwerg war mit 7 Monaten auch schon so schwer, wie deiner jetzt.

Grüße,

Heidisdottir
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
AmysMom
Profi-SuTler

Beitrag von AmysMom »

MomoHerbstauge hat geschrieben: Mache ich mir echt den Rücken kaputt, wenn ich zu viel Gewicht vorne trage?
Fakt ist, dass viel Gewicht ungünstig getragen nicht gut für den Körper ist. Was genau "zu viel Gewicht" ist und wie man am bequemsten trägt, ist natürlich individuell ganz verschieden.
Was ich eigentlich sagen wollte, ist: bitte ignoriere nicht die Zeichen, die dein Körper dir sendet. Wenn es sich "zu schwer" anfühlt oder du Schmerzen oder Verspannungen hast, probiere lieber eine andere Trageweise aus.

Du schreibst, du würdest hinten nicht viel mitbekommen und könntest nicht mit deinem Sohn interagieren. Das liegt vielleicht daran, dass wir in unserer heutigen Gesellschaft manchmal zuviel Wert aufs Sehen liegen und den anderen Sinnen nicht mehr trauen. Aber das kommt wieder, wenn man dich darauf einlässt. Du fühlst, was dein Kind hinten macht. Und umgekehrt spürt dein Kind dich auch.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
MomoHerbstauge

Achja, noch danke für den Link, da habe ich schon bereits viel gelesen.
Umso tiefer er sitzt, umso bequemer für mich, weil das Gewicht auf meiner Hüfte sitzt. Wenn er weiter nach oben soll, muss ich den Hüftgurt so eng ziehen, dass er richtig in den Bauch schneidet, weil das ganze Gewicht nach hinten/unten zieht.

Ja, ich spüre ihn, aber kann eben seine Mütze nicht mehr vom Auge ziehen...vorne tragen finde ich in Menschenmengen und öffentlichen Verkehrsmitteln auch besser.

Gestern habe ich den Emeibaby bekommen. Bisher nur vorne ausprobiert, fast so wie die Manduca. Finde ich ganz logisch zum einstellen, auch den Ring, ABER der Rückenstoff geht nur bis knapp unter den Hals. Also aktuell noch gut, aber wenn mein Kleiner weiter wächst, dann ist es doch zu kurz? Möchte nicht, dass seine Arme etc rausschauen, sondern also schön drin ist, vorallem wenn er schläft.

Bin gerade dabei mich nach einer Trageberaterin umzuschauen, die bestimme Modell zum ausprobieren hat (Fräulein Hübsch Mei Tai, MySol, EmeiBaby, Huckepack Full Buckle). Bin für Tipps in Stuttgart dankbar.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Das klingt doch gut! Wenn du das Rückenteil irgendwann zu niedrig findest, platziere den Hüftgurt weiter unten - dann wird es länger. :wink:

Wegen Trageberatung: Du kannst ein Gesuch aufgeben im Unterforum "Suche TB" oder du schaust im UF "Biete TB".
Und dann gibt es noch die Webseiten der Trageschulen, z.B.:
http://www.clauwi.de/beraterinnen/uebersicht_D_7.html
http://www.trageschule-dresden.de/
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“