hallo faele,
zu allererst einmal: tragen soll spaß machen und euch den alltag erleichert, aber keinesfalls solltest du angst haben, dass du deinem baby schadest! brauchst du auch nicht!
die informationen, die du hier zum tragen findest (z.b. dievon dir angesprochenen gradzahlen) beschreiben die optimale haltung für die hüftreifung. aber im echten leben kann man sich an diesem optimum immer nur orientieren, manchmal kommt man vielleicht relativ nahe heran, aber es ist utopisch, den anspruch zu haben, immer genau in der superoptimalen haltung tragen zu können. selbst wenn du so binden könntest, sobald dein baby etwas interessantes sieht und sich im tt lang macht, dann ist da nichts mehr mit ash und gerundetem rücken! und das ist auch völlig in ordnung so.
alex vergleicht das gerne mit gesunder ernährung: wir wissen alle, wie die aussieht, aber das heißt nicht, dass wir uns und unsere kinder immer absolut gesund ernähren. und es ist auch nicht so, dass wir daran kaputtgehen, wenn wir hin und wieder junk food essen...
es gibt keine studien, die schäden an der hüfte oder dem rücken nachweisen durch "falsches" tragen. und viele kinder werden ja gar nicht getragen und im kiwa liegen sie ganz bestimmt nicht in ash
nur wenn jemand hier unsere meinung zu einer binde- oder trageweise hören möchte, dann versuchen wir, mit unserem wissen um die anatomie, den zusammenhängen zum tragen und den entsprechenden kniffen, dem optimum so nahe es geht zu kommen. in der regel ist das dann hier das feintuning, da geht es oft nur noch um kleinigkeiten. wir legen viel wert darauf, diese zusammenhänge verständlich zu machen, damit jeder für sich entscheiden kann, ob er nachvollziehen kann, warum wir manches empfehlen und manches nicht. die entscheidung, ob und wie man sein baby tragen möchte, darf und soll jeder für sich treffen. das wichtigste bleibt darum immer, dass tragling und tragender sich wohl fühlen beim tragen und es für die beiden passt.
aber jetzt zu deinen fragen:
faele hat geschrieben:Wir haben eine Emeibaby-Trage. Irgendwie finde ich das Rückenteil ziemlich kurz. Haben sie seit der 2. Lebenswoche öfter mal genutzt. Aber schon nach wenigen Wochen hat das Rückenteil nicht mehr an seinen Nacken gereicht. In der Zeit haben wir dann nur noch das Tuch genommen. Jetzt ist er 4 Monate alt und das Rückenteil hört bestimmt 5 cm oder mehr unter seinem Nacken auf. Ist nicht ganz so schlimm, weil er seinen Kopf super halten kann, find ich irgendwie blöd. Hab meinen Neffen öfter mal im Ergo getragen und da fand ichs suuuper nervig, dass die so kurz ist und er sich so stark zurücklehnen konnte. Klar, mit weiniger Anhockung kann man das verlängern, aber dann hätte ich mir auch nicht die Emibaby kaufen brauchen. Oder ist mein Kind einfach so riesig?
Ist das dann auch später nicht ziemlich kurz und es wird wie mit der Ergo sein?
Haben andere Tragen länger Rückenteile?
hast du dieses problem nur beim rückentrage oder auch vorne? oft ist es schwierig, das baby entsprechend tief in den beutel zu bekommen, v.a. wenn man auf dem rücken trägt. mit 4 monaten sollte die emei eigentlich noch locker passen, außer du hast ein überdurchschnittlich großes baby. die anhockung darf in der emei aber mäßig, also bei 90° sein (schon wieder so eine gradangabe

), da sie durch die querbahn und den hüftgurt tendenziell überspreizt.
die "normale" ergo-version hat ein relativ kurzes rückenteil, es gibt aber inzwischen unterschiedliche modelle mit unterschiedlichen passformen und verschieden langen rückenteilen. allerdings ist keines davon verstellbar, das problem, dass die th nur kurze zeit wirklich gut passt (wobei die kinder ja je älter sie sind weniger schnell wachsen und die th dann doch einige monate passen wird), bleibt deshalb. auf dem tragemarkt gibt es aber auch th, darunter auch fb, die einen verstellbaren steg und ein verstellbares rückenteil haben und so mehrere kleidergrößen lang passen. welche die richtige für euch wäre, findest du nur durch testen heraus. das kannst du im rahmen einer trageberatung, bei der dir auch die einstellung gezeigt wird, oder mit einem testpaket.
faele hat geschrieben:Also mit der Emeibaby bin ich wie ihr gelesen habt nicht sonderlich zufrieden, auch weil die Träger oft in meine Achseln schneiden. Hab mir überlegt eine Buzzidil oder einen Halfbuckle zu kaufen. Ich trage sehr gerne auf dem Rücken (seit 3. Monat), aber mit nem Fullbuckle bekommt man das Kind ja nicht sonderlich hoch. Mein Kleiner ist jetzt schon sehr neugierig... Wenn er bisschen älter ist, würde ich ihn gerne mehr sehen lassen. Kann man mit dem Buzzidil oder mit Halfbucklen in der tibetischen Trageweise tragen oder geht das wirklich nur mit Mei Tais und Tragetüchern?
Kann man MeiTais/Halfbuckle auch so binden, dass doch die Last eher auf der Hüfte sitzt oder ist das egal und man beansprucht immer seine Schultern?
nachdem es immer wieder verständnisprobleme gibt wegen tibetisch und tibetanisch und überhaupt: was verstehst du unter der tibetischen trageweise?
man kann mei tais und hb´s natürlich so binden, dass die last auf der hüfte sitzt, klar. dazu muss man den hüftgurt auf entsprechender höhe und natürlich fest binden. mehr gewicht auf die hüfte bringt ein fb, das liegt zum einem am stabileren hüftgurt (der aber auch zum höheren anpressdruck von babys hüfte führt) und zum anderen an der anbringung der träger (manchmal optional) seitlich am rückenteil.
ich schicke grad mal ab, obwohl ich noch nicht ganz durch bin, und mache weiter, wenn ich wieder zeit habe.
glg vom see
frau schneider