2 Jahre alt und immernoch..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Melanie37
Herzlich Willkommen

2 Jahre alt und immernoch..

Beitrag von Melanie37 »

Hallo,

also jetzt scheints ja doch zu gehen;-) also erzähle ich es nochmal..

Meine Tochter ist bald 2 Jahre alt und hängt mir noch ziemlich oft an der Brust..fordert das im Grunde auch richtig ein.
Da wir ein Familienbett haben..natürlich auch nachts.
ICh hab im grunde kein Problem damit..aber so langsam gucken mich ja doch alle komisch an..und ich weiss nicht so Recht wie ich
damit umgehen soll..ich sag dann immer.."Eure Kinder nehmen auch noch den Schnuller"..oder sowas..aber letzlich..irgendwann muss ich sicher mal
den Absprung schaffen..ich muss sagen..es fällt nicht nur meiner Tochter schwer..auch für mich ist das komisch es wirklich ganz zu beenden.
Natürlich ist das für sie mehr "Kontrolle das ich da bin" (beim einschlafen zum beispiel) oder eben einfach nur als kuschelzeit..denn als mahlzeit ist das natürlich nicht mehr zu sehen und viel Milch hab ich auch nicht mehr..aber das ist ihr egal.

Wir geht ihr denn damit um? Ich hab mir dieses Buch Wir stillen noch mal bestellt..

Gruss
Melanie
Floralys
ist gern hier dabei

Re: 2 Jahre alt und immernoch..

Beitrag von Floralys »

Mir geht es ähnlich wie dir aber meine Tochter wird im Sommer schon drei. Sie stillt mehrmals tgl. und nachts und liebt es immer noch. Es ist auch nicht weniger geworden seit sie große Schwester geworden ist, eher mehr.
Ich versuche es aber zu vermeiden in der Öffentlichkeit zu stillen, mangelndes Selbstbewusstsein. Blicke kann ich ignorieren aber Sprüche nicht. Im Bekanntenkreis wissen es eigentlich alle aber es sagt keiner was (zumindest nicht zu mir).
Sonnenschein 07/2010
Zuckermaus 03/2013
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Mein Sohn wird 32 Monate und fordert das Stillen auch ncoh ein. Solange wir beide es wollen sehe ich da kein Problem. Komische Kommentare halten sich in Grenzen. Und zum Thema, das ist keine Mahlzeit mehr: Mein Sohn hat von Karfreitag an 10 Tage super schlecht geschlafen und zum normalen Essen (bzw. eher etwas weniger Essen) super viel gestillt, vor allem nachts. Und jetzt hat er ca. 300 bis 400 g mehr auf den Rippen wie vorher. War wohl ein Schub in Kombination mit dem vorletzten Backenzahn. Und in dem Alter stillen muss ja nichts mit nicht loslassen können zu tun haben und Unselbstständigkeit des Kindes. Bei meinem Sohn ist das Gegenteil der Fall, der ist sowas von Selbstständig, da wünschte man sich manchmal etwas mehr klammern an Mama (so beim Einkaufen z.B.).
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Elchnase
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elchnase »

Mir geht es auch ähnlich. Die Zwergin wird im Sep. drei Jahre alt und trinkt noch immer fleißig an meiner Brust.
Wobei es sich tagsüber meist in Grenzen hält - ausser zum Einschlafen.
Manchmal aber habe ich das Gefühl als wolle sie alle Stunde trinken (natürlich nur gefühlt) - dann wird`s mir auch zuviel.
Wie ich den "Absprung" schaffen soll ist mir ein Rätsel...
LG
Spätsommermädchen und Winterjunge
Lösche Benutzer 3613

Beitrag von Lösche Benutzer 3613 »

Ich habe die große 3,5 Jahre gestillt und kann euch das total nachempfinden.... Und ständig die Frage "du stillst immer noch???"
Ich hab dann zum Schluß immer gesgt ich Stille nicht mehr und mir blöde Komentare erspart und gut wir zwei habens genossen.... Solange es für euch beide OK ist ist es gut...
Und ich kann euch Berichten hier gibts im Forum auch einen Tread von vor 3,5 Jahren... Ich wollte abstillen weil der Druck von aussen zu groß geworden ist und bin kläglich gescheitert über Tage hin weg Tränen von mir und meiner großen bis ich da war das das gerede der Leute nicht mein Leben bestimmen soll.... Ich war total fertig.... und als ich sie nach fast 2 tagen wieder an meine Brust gelassen habe war es für uns beide eine Erlösung....
Dann mit der Zeit ist es immer weniger geworden :D und jetzt mit fast 6 Erinnert sie sich gern noch an die Zeit zurück und wenn ich ich Ihre Schwester Stille meint sie immer Mama weißt du noch als ich an deiner Brust getrunken habe :D???
JoBo
Herzlich Willkommen

Beitrag von JoBo »

Ganz ehrlich, ich habs nicht wirklich gesagt. Ich weiß, eigendlich feige und traurig, aber ich hatte auch kein Bock auf Blicke und Diskussionen.
Ich habe allerdings dann, glaube so mit 1,5J nur noch zu Hause gestillt. Aber weil ich es unterwegs nicht mehr wollte, habe nicht eingesehen wieso ich
den Kleinen noch stillen sollte, er hatte unterwegs genug Ablenkung, konnte essen und trinken...

Hat wer gefragt, ob er denn noch Milch zum einschlafen trinken würde, hab ich wahrheitsgemäß Ja gesagt :-) Mehr hat die Leute dann nicht interessiert.

Mein Freundeskreis und Familie wussten es schon, da wars ok.

LG
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Als die Kleine ein paar Monate alt war, hätte ich mir nie vorstellen können, dass ich mal so lange stille. Und um den zweiten Geburtstag herum habe ich mir ganz viele Gedanken gemacht, ob das noch normal ist, was die anderen dazu sagen... Mittlerweile habe ich mich entspannt, das Stillen ist an manchen Tagen weniger, vor allem nachts möchte die Kleine nicht mehr stillen, das habe ich ihr vor ca. zwei Monaten so angewöhnt (bzw. abgewöhnt). Es gibt manche Situationen, in denen ich nicht mehr unterwegs stillen möchte, z.B. wenn es kalt draußen ist, in öffentlichen Verkehrsmitteln, das sage ich der Kleinen dann, und sie akzeptiert es. Heute waren wir den ganzen Tag draußen, und die Kleine hat ca. alle zwei Stunden mal kurz an die Brust gewollt. Wir waren mit Freunden und Kindern draußen, die Kleine hat gerade Schnupfen, da war es vollkommen okay mit dem Stillen. Im Moment fühlt es sich richtig und gut an, und bisher kamen kaum komische Kommentare. Ich habe gemerkt ,dass es ganz darauf ankommt, wie Du selbst dazu stehst. Wenn Du Dir unsicher bist, ob so lange Stillen noch richtig ist, dann schaust Du auch besonders drauf, wie andere vielleicht drauf reagieren. Wenn Du aber entspannt mit der ganzen Sache umgehst, dann wirst Du merken, dass von anderen, wenn überhaupt, nur positive Rückmeldungen kommen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
AK1983
gut eingelebt

Beitrag von AK1983 »

Das ist mein Thema, drum hole ich den Thread mal wieder hoch!

Und wie habt Ihr Euren Partner überzeugen können, auch nach dem 2. Geburtstag weiter zu stillen. Bisher fand's mein Mann ja noch irgendwie OK (bzw. hat sich damit abgefunden, dass er mich bisher nicht zum abstillen überreden konnte), aber nun mit 26 Monaten wird's ihm so langsam wirklich zu lang. Wenn ich in zwei Monaten endlich mein Examen fertig habe, will er auf's Abstillen drängen. Hilfe! Mein Sohn und ich genießen es noch sehr - hat wer Tipps, wie ich meinen Mann wieder ins Boot holen und von ihm Unterstützung bekommen kann? Ich würde sehr gerne noch weiterstillen, will die Entscheidung aber auch nicht nur alleine tragen, da es ja unser gemeinsames Kind ist. Problem ist halt, dass er keine Familien kennt, in denen so alte Kinder noch gestillt wurden.
mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs
spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von spacerabbit »

Wir stillen auch immer noch, und ich sehe es mittlerweile wirklich entspannt. Mein Mann fand es aber auch immer okay, wie es gerade ist, schließlich bin ich ja die, die stillt. Warum will Dein Mann aufs Abstillen drängen, AK1983? Was für Argumente führt er denn an? Ja, bei uns im Umfeld bin ich auch die einzige, die ihr Kind so lange noch stillt, aber trotzdem ist es nicht etwas absolut Außergewöhnliches, und schaden tut es doch auch wirklich niemandem etwas. Um den zweiten Geburtstag von der Kleinen herum habe ich mich schwer getan mit dem Gedanken, so lange zu stillen, aber mittlerweile denke ich, es ist halt so, es wird seinen Grund haben, und irgendwann wird es dann nicht mehr so sein. So lange Du Dich damit wohl fühlst und Dein Sohn, warum solltest Du es dann beenden?
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Sussa
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sussa »

Gibt es in eurem Umfeld Familien, in denen Kinder noch Milch trinken? Eine Einschlafflasche? Frühstücksflasche?

Dann frag ihn, wo der Unterschied ist. Warum euer Kind Muttermilch von einer Kuh trinken soll, wenn doch Muttermilch von einem Menschen da ist.

Diese Logik hat mich selbst überzeugt, dass LZS völlig normal ist.
Sussa mit Sussalinchen (10/2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“