Stillen und überdosierung medikament

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Milchflasche

Stillen und überdosierung medikament

Beitrag von Milchflasche »

Hallo,
Bin neu hier, und habe auch gleich ein Problem :cry:
Beziehungsweise hoffe ich hier Expertenhilfe zu finden :)
Also sur Sache: mein 32 Monate alter Sohn hat unglücklicherweise 5ml VitaminD Trofpen geschluckt. (hier gibt man Tropfen, nicht Tabletten). Diese waren eigentlich für seinen 4 monatigen Bruder bestimmt(4tropfen/Tag).
Anscheinend kann VitD ganz schlimme Nebenwirkungen zeigen, deswegen ist er jetzt sur Beobachtung im Spital. Wenn ich davon gewusst hätte....aber bei vitaminen dachte ich die sind harmlos...aber das ist ein anderes Thema.
Im Moment geht alles gut...Nur, die Aerzte sagen er darf eine Woche keine Milchprodukte EInschliesslich MuMi :cry: zusich nehmen. Ist das wirklich so?!
Milchprodukte leuchtet mir ein, aber MuMi??
Ichzweifle darán, da die Aerzte bei jeder Magenbeschwerde ja auch MuMi nicht empfehlen und ich dann jedesmal trotzdem weiterstille, aber dieser Fall scheint ja doch etwas anders zu sein...
Soll ich nun meinem Sohn die Brust total verweigern, oder etwas kürzere Trinkphasen machen oder wie sonst weitermachen?
Er stillt hauptsächlich zum Ein-/Weiterschlafen und beim Aufwachen. Vollstillen tut ja der Kleine :wink:

Danke schon mal im voraus für eure Antworten!
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Stillen und überdosierung medikament

Beitrag von Mondenkind »

Mir fällt kein Grund ein, ihm die Mumi vorzuenthalten. (Auch bei Magenbeschwerden ist Muttermilch erste Wahl.) Wie haben sie das denn begründet? Hypercalciämie durch Mumi? Lass Dir das doch bitte nochmal genau erklären.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Vit. D ist nicht ohne.
Calcium soll vermieden werden, fettlöslich ist es auch. Daher wohl keine Milch - aber eben auch generell calciumarme Ernährung.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich hab jetzt mal ein bisschen rumgelesen und kann es immer noch nicht ganz nachvollziehen. Wieviel IE entspricht denn diese 5 ml-Flasche? Da Du 4 Tropfen davon geben sollst, scheint sie anders dosiert zu sein als die, die ich kenne. Verlink mir doch einfach mal das Medikament in einer Internetapotheke oder sag mir den genauen Namen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Milchflasche

Danke für eure schnelle Antwort!
Mondenkind, es sind Vitamin D3 in Tropfenform von Kern Pharma. Die volle Flasche hat 10 ml. Kiae verschreiben zwischen 4-6 tropfen täglich im Säuglingsalter hier.
Er hat jetzt innert 24 Stunden drei blut/urinuntersuchungen machen müssen und waren alle im normalbereich. Allerdings habe ich gesehen dass calciumwert in jeder nachfolgenden untersuchung gestiegen ist. 8,5-8,7-8,9(max normalwert ist glaub ich 10). Hoffe nur dass er in den nächsten tagen nicht weiter ansteigt. Aber im KH haben sie gemeint dass die ersten 24std am kritischsten seien.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Euch? Wie habt ihr es jetzt gehandhabt?

Sei ein Mensch! M. Reif

Milchflasche

Danke, ich denke wir habens überwunden.
Nachdem er nach hause durfte hat er am nächsten Tag erbrochen und erhöhte Temperatur. Zuerst dachte ich das sei eine Spätreaktion des VitD und wir sind sicherheitshalber gleich ins KH aber die Kiae meinte da hat er sich was eingefangen, wahrscheinlich sogar als er das erste mal im KH war, und hat ihm erstmal Ruhe verschrieben. Tja dann wollte er nur noch stillen, bei dem Magen...Haben noch gemeint Sonne in den nächsten Tagen meiden reicht.
Am nächsten Tag war er wieder fit. Schätze mal das waren auch viele strapazen auf einmal im KH...3x Blut und Urinprobe...die Nacht in der Notaufnahme wo andauernd neue Patienten kommen/gehen...kaum an schlafen zu denken...das VitD aus dem Körper "lösen"...
Eins steht fest, werde nie wieder ein "harmloses" Vitaminprâparat für Babies rumstehen lassen!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“