Nicht Stillen bei Fieber und Erbrechen des Kindes??
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Nicht Stillen bei Fieber und Erbrechen des Kindes??
Ich würde mal sagen, dass es nicht an der 'besseren' Verträglichkeit von Wasser liegt, sondern dass man schluckweise besser kontrollieren kann. Ist das Kind an der Brust (und es hat ja Durst) dann wird wohl auch noch der MSR ausgelöst und es wird mehr getrunken, was wieder zum Erbrechen führt.
Ta ta ta... mit dem Handy da
Ta ta ta... mit dem Handy da
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
- Kaengu
Re: Nicht Stillen bei Fieber und Erbrechen des Kindes??
Ps: meine Schnecke ist 19 Monate und wir bekamen, vor allem als die trink-Brech-Spirale durchbrochen war, immer wieder die Rückmeldung: ist doch super, dass die viel stillt, normales Essen ist erst mal nicht so wichtig - höchstens als Zeichen dafür, dass sie sich wieder echt wohl fühlt.
Knapp da mobil:-)
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
- Kaengu
Danke greeniebird, genau das wollte ich sagen
-
maxine
- hat viel zu erzählen
Kaengu, klar, wenn das Kind sich pausenlos übergibt, ist das was ganz anderes und natürlich sollte dan medizinisch gehandelt werden.
Aber ein Vollstillkind wird nunmal eben nur MuMi erbrechen
Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass in dem von Wurzelkind beschriebenen Fall Tee mit Zucker die gesündere Alternative sein soll.
Aber ein Vollstillkind wird nunmal eben nur MuMi erbrechen
maxine (35) hat 3 Männer (38, 14, 11) und die Mummel, geb. 02.11.12
- Kaengu
Gesünder nicht, in dem Fall sicher auch unnötig, aber in seltenen Fällen aus praktischen Gründen eben machbarer als schluckweise MuMi.
- Wurzelkind
Also wäre es für das nächste Mal (was es hoffentlich nicht so bald geben wird
) am Besten ihr immer mal wieder "ein bißchen" Mumi zu geben? Zum Beispiel nur eine Brust oder eingefrorene Mumi vom Löffel? Wobei in der eingefrorenen ja keine aktuellen Antikörper wären...
Zum Zucker: Ich sollte den Tee eigentlich mit Traubenzucker süßen, aber sowas habe ich gar nicht im Haus (ich mag keinen Traubenzucker und für mein Kind steht Zucker ja eigentlich noch gar nicht zur Debatte). Daraufhin meinte er normaler Zucker geht auch. Die Kleine sah echt elendig aus
und es sollten "irgendwie" Kalorien rein.
Obwohl ich wirklich absolut gegen gezuckerte Getränke und gezuckertes Essen für Babys bin, fand ich diesen Tipp jetzt gar nicht soooo schlimm. Sie wirkte so fertig (sie konnte sogar ihren Kopf nur ganz wacklig halten
), dass es mir in diesem Moment schon richtig erschien ihr "schnelle Energie" einzuflößen, notfalls auch mit Zucker. Das sollte ja nur einmalig sein und nicht als Dauerzustand.
Zum Zucker: Ich sollte den Tee eigentlich mit Traubenzucker süßen, aber sowas habe ich gar nicht im Haus (ich mag keinen Traubenzucker und für mein Kind steht Zucker ja eigentlich noch gar nicht zur Debatte). Daraufhin meinte er normaler Zucker geht auch. Die Kleine sah echt elendig aus
Obwohl ich wirklich absolut gegen gezuckerte Getränke und gezuckertes Essen für Babys bin, fand ich diesen Tipp jetzt gar nicht soooo schlimm. Sie wirkte so fertig (sie konnte sogar ihren Kopf nur ganz wacklig halten
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012
Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
Das worauf es im Leben am meisten ankommt, können wir nicht voraussehen. Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet hat.
Antoine de Saint-Exupéry
- Wurzelkind
Eigentlich ist sie gar kein Vollstillkind mehr. Sie hatte nur schon als sich die Krankheit anbahnte jegliche andere Nahrung verweigert. Derzeit wird sie wieder voll gestillt, weil sie noch immer nichts anderes anrührt. Aber da sie ansonsten schon wieder ziemlich fit ist, macht mir das bisher noch keine Sorge. Ich denke das kommt schon wieder...
Wurzelkind mit Wurzelzwerg 10/2012
Antoine de Saint-Exupéry
Antoine de Saint-Exupéry
- Kaengu
Ich bin jetzt kein Experte, aber bei weniger krassem Erbrechen bin ich mit Stillen nach Bedarf gut gefahren, auch wenn dann natürlich MuMi erbrochen wurde. Aber ich für mich behalte die Schlucklösung eben im Hinterkopf, falls wir wieder in Gefahr laufen in eine solche Spirale zu laufen. Vielleicht kann man sich ja dadurch den KKH-Aufenthalt ersparen.
-
vetmedmama
- möchten wir nicht mehr missen
o ton von meinem mann=hausarzt, als ich deine geschichte erzählte gerade:
ich würde einem voll gestillten säugling nie das stillen verweigern wenn es krank ist.
und tee mit zucker höchstens dazu empfehlen wenn man tatsächlich die idee hat das muttermilch nicht ausreichend getrunken wird aber sicher nicht stattdessen!
und ich selber denke auch vor allem wenn es eine entzündung ist ist mumi das beste überhaupt weil es ja immunabwehr beinhaltet!
ich würde einem voll gestillten säugling nie das stillen verweigern wenn es krank ist.
und tee mit zucker höchstens dazu empfehlen wenn man tatsächlich die idee hat das muttermilch nicht ausreichend getrunken wird aber sicher nicht stattdessen!
und ich selber denke auch vor allem wenn es eine entzündung ist ist mumi das beste überhaupt weil es ja immunabwehr beinhaltet!

- Suleikha
- gehört zum Inventar
Unterschreib!!! Mir ging beim Lesen auch der Puls hoch. Was für ein Quatsch! Tee... Zucker... Keine Mumi... Weiß überhaupt nicht, wo ich anfangen soll, mich aufzuregen.Leyket hat geschrieben:Ich muss zugeben, ich hab hier grad Schnappatmung...
Ich bin total entsetzt darüber, dass dir das Stillen so ausgeredet wurde und stattdessen Tee mit Haufen Zucker![]()
Nein, es war keineswegs fahrlässig von dir zu stillen, nein nein nein nein nein!!!!!
Bestimmt kommen noch Expertinnen, die dir genau erklären warum und weshalb, aber ich weiss eines, dass du genau das richtige getan hast, dass du auf den Bauchgefühl gehört hast und dass du dein Kind gestillt hast.
Und du musst dich nicht dumm anschauen lassen dafür, dass du noch stillst. Von einer Kinderarztpraxis erwartet man sowas nicht, aber leider ist das in vielen Praxen noch Realität. Du musst dich aber dort auch nicht rechtfertigen, ihr stillt, fertig. Egal was die Arzthelferinnen finden und egal wie der Arzt das findet. Wenn das keine Gefahr für ihre Gesundheit darstellt, dann stillst du und Punkt. Mehr müssen sie dort gar nicht wissen und geht sie nichts an.
Und Stillen stellt keine Gefahr für die Gesundheit dar bei Fieber und Erbrechen! Im Gegenteil stellt es die Flüssigkeitsversorgung sicher. Besser als es Tee mit Zucker jemals könnte... ich hab schon wieder Schnappatmung...![]()
Ich bin so entsetzt darüber...
Und natürlich ist es ok vollzustillen, wenn dein Kind kein Interesse an anderer Nahrung hat. Die Alternative wäre doch gar keine Nahrung... also ist das zweifellos in Ordnung! Sogar erwünscht und unbedingt nötig![]()
Lass dich nicht verunsichern, du hast instinktiv alles richtig gemacht
LG, Suleikha
LG, Suleikha
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).