Frage zu Rucksack und Känguru

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Frage zu Rucksack und Känguru

Beitrag von elanor »

Hallo,

ich habe dann doch mal wieder eine Frage. Das Foto ist von meinem allerersten Rucksack, ich weiß, er ist viel zu locker.

Bild

Aber ich habe beim Festziehen ein generelles Problem, das auch beim Känguru immer wieder auftritt:
Das Kürbiskind hat ihre Arme immer so seitlich vom Körper und sie wuselt sich damit unter den Tuchsträngen durch, also seitlich. Außerdem wechselt sie dauernd ihre Armposition - ich krieg es daeinfachnicht festgezogen wenn sie wach ist. Wir haben heute Känguruh mit Armen draußen gebunden und das ging viel besser... aber Rucksack mit armen draußen trau ich mich nicht...
Habt ihr einen Tip?

Danke!
Elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Frage zu Rucksack und Känguru

Beitrag von frau schneider »

hallo elanor,

ist doch ein super 1.rucksack :D

es ist echt nicht einfach, einen festen rucksack (oder irgendetwas ordentlich fest) zu binden, wenn sich der tragling recht bewegt. helfen könnten da: ablenkung (irgendetwas tolles zu sehen, spiegelbild z.b.), schnelligkeit (die kommt mit der übung, also geduld) und gewöhnung (ist ja auch für´s kürbiskind neu da hinten, auch hier geduld :wink: ).
versuch, es so gut es eben geht zu machen. :wink: du wirst ja auch besser beim festziehen, die handgriffe sitzen irgendwann und du kannst mehr augenmerk und energie auf das festziehen aufwenden. in der zwischenzeit würde ich, sobald das baby eingeschlafen ist, noch einmal aufmachen und nachziehen. zu locker ist beim wachen baby zwar für dich blöd, weil unbequemer, aber dein baby hat ja schon gut körperspannung, oder?

ach ja, sollte dir dein baby mit den händchen die stränge von den schultern schubsen, ist ein brustgurt hilfreich (z.b. ein zweckentfremdetes spucktuch o.ä.).

um die arme draußen zu lassen, sollte dein baby eine ausreichende rumpfkontrolle haben.
es kann aber sein, dass sich der rucksack dann für dich weniger stabil anfühlt, weil dein baby ja dann mehr bewegungsfreiheit hat...

glg vom see
frau schneider
kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kiki18 »

Da häng ich mich mal an. Meine Maus hat im Rucksack, ähnlich wie das Kürbiskind oben, die Arme immer so seitlich, dass also die Ellenbogen links und rechts wie zwei Höcker rausragen. Dadurch wird mein Rucksack oben rum immer so locker. Meine Trageberaterin hat mir schon den Tip gegeben, mir eine Kette um den Hals zu legen, so dass sie vielleicht danach greift. Das funktioniert aber meistens nicht. Gibts da noch nen Tip?
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
elanor
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von elanor »

Kurze Frage zur Rumpfkontrolle: reicht es wenn sie sich alleine hinsetzen kann und viel mit einer Hand abgestützt und jetzt immer öfter auch frei sitzt? Dann würde ich das nämlich wirklich mal ausprobieren.

LG und Danke!
Elanor
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

ja, würde ich so sehen. probier doch mal aus und schau, wie es sich für euch anfühlt.
viel spaß euch beiden :D
Antworten

Zurück zu „Trageforum“