Als wäre es das erste: wie stille ich ein NG???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Als wäre es das erste: wie stille ich ein NG???

Beitrag von Sakura »

Hm... da denkt frau, sie hätte den Dreh raus, und dann kommt das zweite, und frau steht davor wie der Ochs vorm neuen Tor :oops:

Stillfrequenz: ab wann gilt die Regel "8-12 mal in 24 Stunden"? Beide Kinder kamen abends, die Große hat die ganze erste Nacht gestillt, und dann den ganzen Tag geschlafen. Kind 2.0 (geboren am 6.5. abends) hat die ganze erste Nacht geschlafen (ab 2 Uhr, wir haben sie dann 8 Uhr geweckt zum Stillen, war das schon zu spät???). Jetzt hat sie zwei Stunden dauergestillt, mir tun langsam die BW weh, daher versuche ich gerade, sie anders zu beruhigen. Falsch? Und sollte ich sie dann in 2 Stunden wecken? Sie hat ja heute Nacht nicht viel getrunken. Mekonium ging heute morgen eine riesige Portion ab, aber ich würde gern vermeiden, dass sie gelb wird.

Und wie kriege ich sie dazu, den Mund WEIT aufzumachen? Oder erwarte ich einfach zu viel von einem NG? Ich achte darauf, dass die Lippen nach außen gestülpt sind, aber das mit dem Mund.... Ich streiche sacht mit der BW über ihre Lippen, dann macht sie den Mund manchmal auf, manchmal nicht, aber nie so weit, wie ich denke, dass sie es tun könnte. Oder?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Re: Als wäre es das erste: wie stille ich ein NG???

Beitrag von feuerdrache »

ICh habe keine Ahnung, wollte aber gratulieren!!! Alles Gute!
Gretelchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Gretelchen »

Sie ist ja noch ganz frisch, da ist es doch ganz normal dass sie nicht gleich so häufig am Tag trinken kann. Ich würde sie am Anfang lieber nicht so lang dauernuckeln lassen um deinen BW eine kleine Eingewöhnungszeit zu gönnen ;) Und dann halt sobald sie wach ist anlegen bzw. nach ca. 4 Stunden wecken, wobei unsere Kleine dann fast gar nichts trinken konnte weil sie einfach zu müde war.
Ich würde ganz entspannt bleiben und die schönen Stunden genießen! Herzlichen Glückwunsch übrigens! :D
Bild Bild
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Stina82 »

Mir wurde auch gesagt, alle vier Stunden wecken, als der Kleine noch ganz Mini war. In der zweiten Nach wollte er dann dauernuckeln, aber das haben meine BW nicht mitgemacht. Da ist dann mein Freund mit ihm rumgegangen und hat ihm den kleinen Finger zum Nuckeln gegeben, um ihn zu beruhigen. Dann hatte ich den Milcheinschuss und dann hatte es ich eingespielt.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
bayleaf
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von bayleaf »

Herzlichen Glückwunsch :D
Ich würde so viel stillen wie möglich, alle 4 Stunden wecken ist MnM zu wenig, das sind 6 mal in 24 Stunden.
Eher alle 2-3 Stunden anpeilen. Sobald Deine Milch da ist und sie effektiv trinkt, kannst Du das entspannter handhaben.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Herzlichen Glückwunsch!
Mir ging's bei Nr. 2 genauso. Anfangs dachte ich: Kein Problem, das kenn ich ja alles schon. Und dann war der Zwerg da und so winzig und alles ganz neu und ich wusste gar nichts mehr. Aber keine Sorge: Die Routine kommt schnell.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Stankade
gehört zum Inventar

Beitrag von Stankade »

Herzlichen Glückwunsch Sakura und alles Gute für Euch.

Ich sollte auch spätestens alle 4 Stunden stillen am Anfang.
Ich würde auch versuchen tagsüber lieber öfter anzulegen als so lange nuckeln lassen.
LG
Stankade

Bild

Bild
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

10 bis 12 mal in 24 Stunden gilt. soweit ich weiß GERADE für Neugeborene. Also alle zwei bis drei Stunden. Schau, dass sie ein paar Züge effektiv trinkt und Nuckeln find' ich voll ok, denn es regt die Milchbildung an. Dass schon Mekonium abgegangen ist, ist ein Zeichen für eine gute Versorgung.
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
miss_undercover
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Als wäre es das erste: wie stille ich ein NG???

Beitrag von miss_undercover »

Sakura, wie toll! Euer Baby ist da! Ich hatte schon mitgehibbelt und freue mich nun so, von Dir zu lesen. Alles Liebe zum zweiten Töchterchen!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

auch von mir herzlichen Glückwunsch!!!!!

hatte immer geguckt, ob Du schreibst und schon was dasteht, ob die Maus angekommen ist.

Soweit ich weiß, auch gerade bei Neugeborenen viiiiiel anlegen. Mir hat man auch untertags die 4h Regel gesagt (oder wenn früher Bedarf).
Glaube rückwirkend, dass wir uns die 10%-Abnahme und drei Mal Pre sonst hätten sparen können.
Lese auch neugierig mit, weil ich mir auch letztens der Gedanke kam, wie das wohl bei einem 2. Kind wird, ob ich dann alles kenne - oder wie ich mich kenne, wie der Ochs vorm Berg stehe ;)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Antworten

Zurück zu „Stillforum“