Stillfrequenz: ab wann gilt die Regel "8-12 mal in 24 Stunden"? Beide Kinder kamen abends, die Große hat die ganze erste Nacht gestillt, und dann den ganzen Tag geschlafen. Kind 2.0 (geboren am 6.5. abends) hat die ganze erste Nacht geschlafen (ab 2 Uhr, wir haben sie dann 8 Uhr geweckt zum Stillen, war das schon zu spät???). Jetzt hat sie zwei Stunden dauergestillt, mir tun langsam die BW weh, daher versuche ich gerade, sie anders zu beruhigen. Falsch? Und sollte ich sie dann in 2 Stunden wecken? Sie hat ja heute Nacht nicht viel getrunken. Mekonium ging heute morgen eine riesige Portion ab, aber ich würde gern vermeiden, dass sie gelb wird.
Und wie kriege ich sie dazu, den Mund WEIT aufzumachen? Oder erwarte ich einfach zu viel von einem NG? Ich achte darauf, dass die Lippen nach außen gestülpt sind, aber das mit dem Mund.... Ich streiche sacht mit der BW über ihre Lippen, dann macht sie den Mund manchmal auf, manchmal nicht, aber nie so weit, wie ich denke, dass sie es tun könnte. Oder?