Verwirrung - Gedeihmerkmal außerhalb der Norm?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Verwirrung - Gedeihmerkmal außerhalb der Norm?

Beitrag von klimaforscherin »

Durch diverse Thread (Spucken, Nachtlänge, Grundinfo) bin ich aufmerksam geworden, doch mal das Gedeihen genauer zu hinterfragen.
Ob Dein Baby genug Milch erhält, kannst Du anhand folgender Kriterien SICHER beurteilen:

Dein Baby...
* trinkt durchschnittlich mindestens 8-12 Mal in 24 Stunden (Muttermilch oder Flaschenmilch, aber keinerlei sonstige Flüssigkeiten wie Wasser oder Tee),
* hat mindestens 4 gut nasse Windeln in 24 Stunden,
* hat in den ersten Lebenswochen mehrmals täglich Stuhlgang. Nach ca 6 Wochen ist von mehrmals täglich bis einmal in 10 Tagen (dann reichlich) alles normal.
* zeigt eine zufriedenstellende Gewichtszunahme.
Schon anfangs war recht selten Stuhlgang da, aber nach einer Woche war auf keinen Fall mehr Mekonium da und es war auch nicht mehr häufig. Nach 2 Wochen war es nicht mehr täglich. Es hat sich so eingespielt, dass alle 3 Tage etwas kommt, dann aber ca. 1-3 Mal, aber nicht Unmengen viel, bis heute.
Nachts meldet sie sich von 21 Uhr bis ca. 4 Uhr meist gar nicht. Und zwar schon seit sie wenige Wochen alt ist.
Wie oft wir stillen weiss ich gar nicht so recht. :oops: Seit Mitternacht bis Mittag bestimmt 4-5 Mal. Weiter komme ich nie mit zählen, danach bin ich mit 2 Kindern zu abgelenkt. Größere Tagesabstände als 3 Stunden sind es wohl nicht.
Seit sie 2,5 (?) Monate alt ist, bekommt sie gelegentlich (Autofahrt, Schreiphasen, in denen nichts anderes hilft, alle 1-3 Tage) einen Schnuller.
Geburt war spontan bei 38+3, Kristellern, problemloser Stillstart. Gut, etwas NG-Gelbsucht, aber durch Wecken kamen wir auf eine hohe Stillfrequenz.

Hier nochmal der Vollständigkeit halber die Gewichtsdaten. (Ich finde die in Ordnung.)
07.11. 3.350 KH
08.11. 3.280 KH
09.11. 3.160 Hebi
12.11. 3.410 Hebi
14.11. 3.520 KIA U2
19.11. 3.840 Hebi
07.12. 4.300 KIA U3
16.01. 5.560 Apo-Waage
16.01. 5.650 Apo-Waage
17.01. 5.740 Apo-Waage
11.02. 6.050 KH (fiebriger Infekt)
22.02. 6.320 KIA U4

Habe ich einfach ein durchschlafendes Spuckkind und alles ist ok? Ich dachte, der häufige Stuhlgang am Anfang soll das Mekonium ausscheiden? Wenn das draußen ist, ist doch alles in Ordnung oder kann da was anderes dahinter stecken? Die Us waren immer unauffällig.
Hat das tatsächlich Auswirkungen auf das Gedeihen? Heisst: müsste sie mehr wiegen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
jusl
Jusl Almighty

Re: Verwirrung - Gedeihmerkmal außerhalb der Norm?

Beitrag von jusl »

Liebe Klimaforscherin,

Du hast ein gesundes, gut stillendes Baby, das knapp ein halbes Jahr alt ist. In den ersten 2 Monaten lag die durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme in der Größenordnung 240 g, in den Monaten 2-4 in der Größenordnung 150 g. Beide Werte sind komplett unaufällig und ein sicherer Beweis dafür, dass es Deinem Baby bestens ging und geht.

Es wird sicher noch oft vorkommen, dass Deine Kinder einmal mit irgendetwas "außerhalb der Norm" geraten. Ich kann Dich da nur zu deutlich mehr Gelassenheit ermutigen.

Bitte berücksichtige auch, dass die sehr genaue Betreuung, die wir hier bei ratsuchenden Müttern leisten, im Kontext der Beratung bei StillPROBLEMEN angesiedelt ist.
Ihr habt keine Stillprobleme. Da kommt der Tatsache, wie genau Dein Baby damals vor 5 Monaten ausgeschieden hat, wirklich keine Bedeutung zu.

LG
Julia
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Verwirrung - Gedeihmerkmal außerhalb der Norm?

Beitrag von klimaforscherin »

Ok, danke. :D
Kannst du hier dann bitte löschen?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
honigtopf2010
Profi-SuTler

Re: AW: Verwirrung - Gedeihmerkmal außerhalb der Norm?

Beitrag von honigtopf2010 »

Wie lustig! Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Da der Babybruder aber schon nach knapp sechs Wochen 6300 gr wiegt, habe ich beschlossen, dass wir kein Problem haben :lol:
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“