[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Moderator: britje
- Füchschen
- alter SuT-Hase
Re: AW: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Die Klean Kanteen sind ihr Geld wert.
Füchschen mit ihrem Jungfuchs Merley (12/08)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Re: [Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?
Am Wochenende habe ich bei meinen Eltern geplündert. Lauter Sachen aus den 50er und 60er Jahren.
Seifenschalen aus Emaille- Leider bei einer der Rand abgesprungen. Möglicherweise hat ja wer einen Tipp zum Flicken???
Und- Rasierpinsel und einen Rasierhobel, originalverpackt. In wunderschönem Zustand. Na, super dass ich das noch nicht bestellt hatte. Mein Mann hat das Zeugs heute gesehen, und jetzt hat er es mit Beschlag belegt. Er rasiert nass mit Pinsel und Seife. Und so einen Uralt Rasierer mit echten Rasierklingen hat er sich schon immer gewünscht, es nur nie gesagt. Gut jetzt hat er einen. Jetzt such ich noch so einen schicken Ständer zum Aufhängen der Rasiersachen. Muss am nächsten Wochenende mal in Ruhe auf den Dachboden meiner Eltern. Die vermuten ja schon sehr dass ich ein Museum eröffnen will.
Und würden sich nie von ihren Tupper schüsseln trennen. Will ich ja gar nicht haben. Gaaaanz langsam werden sie jetzt in Richtung Plastik sensibilisiert. Das geht da nur vorsichtig. Damit es was wird. Überfahren geht gar nicht.
Sogar Rasierklinen in der Originalverpackung waren da. Superscharf. Mein Mann hat mir grinsend ein Päckchen gezeigt das er jetzt mal gekauft hat. Ohne einen Rasierer dafür zu haben. Leider sind die Klingen immer zu 10 Stück in einer Plastikschachtel verpackt. Aber zumindest wesentlich weniger Müll als bei Einwegrasierern und Wechselköpfen.
Nur ich werde angesichts der irren Krampfadern an den Beinen (nur an einem, aberdafür echt heftig) die jetzt im Beginnenden 6 Monat schon da sind bis nach der Entbindung auf herkömmliche Rasierer zurückgreifen. Das wird mir zu gefährlich sonst.
Und ja, bei den Metallfläschchen muss ich eine Großbestellung machen, bekommen ja Nachwuchs und ich gehöre leider zu den Frauen die nie vollstillen können (schnüff, heul). Wo also Fläschchen absolut notwendig sind.... Da kann ich ja gleich alle austauschen.
Seifenschalen aus Emaille- Leider bei einer der Rand abgesprungen. Möglicherweise hat ja wer einen Tipp zum Flicken???
Und- Rasierpinsel und einen Rasierhobel, originalverpackt. In wunderschönem Zustand. Na, super dass ich das noch nicht bestellt hatte. Mein Mann hat das Zeugs heute gesehen, und jetzt hat er es mit Beschlag belegt. Er rasiert nass mit Pinsel und Seife. Und so einen Uralt Rasierer mit echten Rasierklingen hat er sich schon immer gewünscht, es nur nie gesagt. Gut jetzt hat er einen. Jetzt such ich noch so einen schicken Ständer zum Aufhängen der Rasiersachen. Muss am nächsten Wochenende mal in Ruhe auf den Dachboden meiner Eltern. Die vermuten ja schon sehr dass ich ein Museum eröffnen will.
Sogar Rasierklinen in der Originalverpackung waren da. Superscharf. Mein Mann hat mir grinsend ein Päckchen gezeigt das er jetzt mal gekauft hat. Ohne einen Rasierer dafür zu haben. Leider sind die Klingen immer zu 10 Stück in einer Plastikschachtel verpackt. Aber zumindest wesentlich weniger Müll als bei Einwegrasierern und Wechselköpfen.
Nur ich werde angesichts der irren Krampfadern an den Beinen (nur an einem, aberdafür echt heftig) die jetzt im Beginnenden 6 Monat schon da sind bis nach der Entbindung auf herkömmliche Rasierer zurückgreifen. Das wird mir zu gefährlich sonst.
Und ja, bei den Metallfläschchen muss ich eine Großbestellung machen, bekommen ja Nachwuchs und ich gehöre leider zu den Frauen die nie vollstillen können (schnüff, heul). Wo also Fläschchen absolut notwendig sind.... Da kann ich ja gleich alle austauschen.
- Urania
- Profi-SuTler
Ich bin auf Idee gekommen,weil mir die Salatschüsseln ausgegangen sind( Tupper verkauft) und meine 2 Porzelan waren zu wenig,bin ich auf Idee gekommen Suppentopf zu benutzen,stehen ehr nur so da ,Ich habe noch nie eine Suppe so auf den Tisch serviert,als Salatschüsseln sehen sie aber toll aus!
Für Küchenlumpen habe ich auch ein Ersatz gefunden
kann schon sein nict jedermann Sache aber mir gefällts. Kennt ihr diese alte Windeln 3eck Tücher aus Seide? Sie sind etwas grob gestrickt ,putzen genial,verkochbar und trocknen irre schnell
Meine Schwiegermutter hat sie aufgehoben 41Jahren
Ich habe noch vor sie Handgerecht zu n ähen dann bin ich versorgt.
Für Küchenlumpen habe ich auch ein Ersatz gefunden
- Seerose
- Miss SuTiversum
Also ich muß zugeben, ich bin noch nicht so weit.
Ich war so froh erstmal das Küchenbesteck (Schöpflöffel, Spaghettilöffel, Pfannenschaber etc.) in reines Edelstahl (also auch ohne Plastegriff) ersetzt zu haben, daß ich das mit den Schüsseln noch nicht angegangen bin. Und ich benötige einige und eben möglichst auch mit Deckel. Ich koche immer Milchreis für's Frühstück vor und der muß ja ein paar Tage bis er weg ist gelagert werden. Bis jetzt befand der sich in ner Plasteschüssel. Dann werden jetzt Kartoffeln übrig bleiben, vermutlich auch Salat etc.
Was ich gerade nicht kann, ist, mal eben 10 Plasteschlüsseln durch Edelstahl zu ersetzen.
Und rein gesundheitlich frag ich mich, ob es nicht - wenn ich eh schon so viel Geld ausgeben muß was ich gerade nicht habe - sinnvoller wäre, mir endlich den Ottoni-Traumwasserkocher zu kaufen. Blöderweise hab ich entdeckt daß die auch ein Milchschaumgerät haben, was nur gute Bewertungen hat.
Nachdem ich nun endlich mein Geld zurückbekommen hab für den 3x defekten Severin Milchschäumer.
'Äh, darf ich mal fragen was die Edelstahlschüsseln für Deckel haben? Ist das dann ein Schraubverschluß? Oder sind das auch wieder Plastikdeckel?
Seufz, außerdem hab ich festgestellt, daß ich vor meinem Kauf des ganzen Bestecks lieber erstmal meine Mutter hätte fragen sollen.
Ich wußte, daß meine Eltern vor Jahren alles aus dem Keller weggeworfen haben, aber nicht, daß es eben doch noch in der Küche so einiges gibt was sie nicht mehr benötigt. Alles aus Edelstahl... 
Ich war so froh erstmal das Küchenbesteck (Schöpflöffel, Spaghettilöffel, Pfannenschaber etc.) in reines Edelstahl (also auch ohne Plastegriff) ersetzt zu haben, daß ich das mit den Schüsseln noch nicht angegangen bin. Und ich benötige einige und eben möglichst auch mit Deckel. Ich koche immer Milchreis für's Frühstück vor und der muß ja ein paar Tage bis er weg ist gelagert werden. Bis jetzt befand der sich in ner Plasteschüssel. Dann werden jetzt Kartoffeln übrig bleiben, vermutlich auch Salat etc.
Was ich gerade nicht kann, ist, mal eben 10 Plasteschlüsseln durch Edelstahl zu ersetzen.
Und rein gesundheitlich frag ich mich, ob es nicht - wenn ich eh schon so viel Geld ausgeben muß was ich gerade nicht habe - sinnvoller wäre, mir endlich den Ottoni-Traumwasserkocher zu kaufen. Blöderweise hab ich entdeckt daß die auch ein Milchschaumgerät haben, was nur gute Bewertungen hat.
'Äh, darf ich mal fragen was die Edelstahlschüsseln für Deckel haben? Ist das dann ein Schraubverschluß? Oder sind das auch wieder Plastikdeckel?
Seufz, außerdem hab ich festgestellt, daß ich vor meinem Kauf des ganzen Bestecks lieber erstmal meine Mutter hätte fragen sollen.
Seerose
-
wibke
- ist nicht mehr wegzudenken
wenn wer richtig erkältet ist, wird klopapier benutzt und im ofen verbrannt...Sandküste hat geschrieben:Ich finde allein schon die Benutzung total eklig - und nein, bei 5 Menschen in Erkältungszeiten möchten ich mir die Berge an Taschentüchern nicht vorstellen.
Ich finds nun mal eklig.
ich ekel mich aber auch nicht vor rotze...
lg von wibke mit t., n., r. und m.
und gadi ganz fest im herzen
http://www.lebenshof-fuer-tiere.de
"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
"jede minute spüre ich, dass es kein grösseres unglück auf der welt gibt, als ein kind zu verlieren."
marie des brebis
-
wibke
- ist nicht mehr wegzudenken
kann ich da auch mal kommen???asujakin hat geschrieben:Oh man dieses Haus (bin übers WE bei meinen Eltern) ist die reinste Fundgrube... (Messihaushalt...) Blumentopfe, Spiegel (mag im Bad einen auf Kinderhöhe aufhängen), Weinkisten, Körbe, Römertopf, Edelstahlschüsseln, Regalbretter und und undAuch eine Zinkwanne, die mal als Katzenklo ausprobiert wird.
bei meiner mama ist es so aufgeräumt...da ist nix zu finden...
nur wenn sie mal was aussortiert, bringt sie da zu uns..
handtücher, schuhe, kleidung..auch praktisch..
lg von wibke mit t., n., r. und m.
marie des brebis
marie des brebis
- coccolone
- Dipl.-SuT
Meine Edelstahlschuesseln haben keinen Deckel. Ich leg' immer 'nen Teller drauf.Seerose hat geschrieben: 'Äh, darf ich mal fragen was die Edelstahlschüsseln für Deckel haben? Ist das dann ein Schraubverschluß? Oder sind das auch wieder Plastikdeckel?
Musst uns mal wieder besuchen kommen.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ui ja, einkaufen....coccolone hat geschrieben: Meine Edelstahlschuesseln haben keinen Deckel. Ich leg' immer 'nen Teller drauf.
Musst uns mal wieder besuchen kommen.Dann gehen wir hier im Grosshandel Edelstahlschuesseln einkaufen. Die sind da echt guenstig.
Also wenn sie günstig sind, dann laß ich es mir noch eingehen ohne Deckel. Ehrlich gesagt, lieber wär es mir mit, damit das Essen in der Schüssel eben auch keine Gerüche annimmt. Es stinkt zwar nicht in meinem Kühlschrank, aber irgendwie fänd ich es angenehmer wenn es luftdicht abgeschlossen wäre.
(Ich hab von heute mittag am See nen Sonnenbrand an den Unterarmen und im Gesicht bekommen...
Seerose
- Urania
- Profi-SuTler
so mach ich es auchcoccolone hat geschrieben:Meine Edelstahlschuesseln haben keinen Deckel. Ich leg' immer 'nen Teller drauf.Seerose hat geschrieben: 'Äh, darf ich mal fragen was die Edelstahlschüsseln für Deckel haben? Ist das dann ein Schraubverschluß? Oder sind das auch wieder Plastikdeckel?
.
Nicht verzweifeln Seherose,ich habe erst nur die Schüsseln gewechselt,meine Reibe ist noch da aber die will ich nicht wegschmeißen,die hab ich erst vor 6 Jahren gekauft und ich finde da kein Ersatz dafür.Auch Messbecher sind noch nicht getauscht.Alles zu seiner Zeit.
- Seerose
- Miss SuTiversum
Ich hab dafür ne kleine Edelstahlreibe vom WMF und schneide mich damit ständig.Urania hat geschrieben: so mach ich es auch![]()
Nicht verzweifeln Seherose,ich habe erst nur die Schüsseln gewechselt,meine Reibe ist noch da aber die will ich nicht wegschmeißen,die hab ich erst vor 6 Jahren gekauft und ich finde da kein Ersatz dafür.Auch Messbecher sind noch nicht getauscht.Alles zu seiner Zeit.
Ich hab jetzt mehrere Gewürzdöschen ausprobiert und glaube, ich bleibe bei denen vom Schweden. Also die kleinen Dinger aus Glas mit nem Edelstahldeckel, aber innen Plaste. Dürfe aber wohl nicht in Berührung kommen mit dem Inhalt.
Es ist ein soooo langer Weg, ich begutachte jetzt immer in den letzten Wochen die diversen Bioläden wo ich einkaufe und mich stößt diese Plastikwelt immer mehr ab.
Seerose