Stilldemenz!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Stilldemenz!?

Beitrag von Kirschquark »

revolte hat geschrieben: Woooo ist mein Gehirn hin?
ich befürchte das hat sich in Muttermilch aufgelöst - ich bin mir jedenfalls sicher, dass mein Gehirn das tut. Und außerdem hab ich ständig Schnupfen :roll:
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
sternderl
hat viel zu erzählen

Re: Stilldemenz!?

Beitrag von sternderl »

oje, es läuft also auch zur Nase raus? Na kein Wunder, dass hier nix mehr übrig ist vom Hirn :mrgreen: nach 6 Monaten Vollstillen und Dauerschnupfen...

Mein Mann sagt auch schon, dass ich richtig "dumm" geworden bin :cry:
Lieben Gruß von Steffi

Sternderl 2011 (8.SSW) - für immer ein Platz in meinem Herzen!

Bild
Bild
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

Danke, danke, danke! Es ist schön gemeinsam zu vergessen :)

Bei mir ist irgendwie das Sprachvermögen stark reduziert seit Ende der Schwangerschaft. Ich vergesse Wörter für alles mögliche (bevorzugt Fachwörter von der Arbeit...), verstehe alles und jeden falsch und kann mich nicht mehr artikulieren...ich lese grade so ein spannendes Buch und wenn ich was daraus zitieren will, hab ich vergessen was im Detail ich eigentlich gelesen hab oder mir fehlen die Worte um das ganze so rüberzubringen, dass es sich nicht wie totaler B*llSh*t anhört :cry:

Ich sehe jedenfalls schwarz, dass es in nächster Zeit besser wird. Es wird eher schlimmer, vielleicht wegen der Milchmenge die bis jetzt so produziert wurde...
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Das mit den Büchern habe ich verdrängt... Ich habe 4 Monate für ein Kerstin Gier Buch gebraucht und wusste dann nicht mehr worum es ging :roll:
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
julimama
Dipl.-SuT

Re: AW: Stilldemenz!?

Beitrag von julimama »

revolte hat geschrieben: Ich kann tiefgründigen Gesprächen nur schwer folgen.. politisch überhaupt nicht mehr mitreden.. verliere den faden. Mir fehlen die Worte...
Woooo ist mein Gehirn hin?
unterschreib

Das peinliche ist ja dann, das meine Gesprächspartner das auch noch mitkriegen, dass ich Ihnen grad gar nicht folgen kann.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Liebe Userinnen,

ich möchte mich zwar nicht dem Vorwurf aussetzen, ein politisch überkorrekter Spielverderber zu sein, aber ich mag dennoch vorsichtig anmerken, dass der Begriff "Stilldemenz" nicht so ganz in Ordnung ist, auch wenn er natürlich eigentlich "lustig" gemeint ist.

Schwangerschaft und Mutterschaft fordern von uns Müttern viel ab, viel Kraft und Aufmerksamkeit, und viel Reflektieren über unsere Rolle als Mutter. Dass man sich in diesen Zeiten weniger auf andere intellektuelle Fähigkeiten konzentriert oder dass man bestimmte andere Inhalte leichter vergisst, ist also nicht verwunderlich. Für Mütter, die dies besonders stark bei sich wahrnehmen, gilt offenbar: Diese anderen Inhalte sind einfach (vorübergehend) nicht so wichtig, eben weil unsere Ressourcen, auch die geistigen, aktuell zu einem Großteil in der Aufzucht des Kindes gebraucht werden. Das mag zwar manchmal nerven, aber wie auch der humorige Schreibstil solcher Postings für gewöhnlich zeigt: Das ist harmlos.

Demenz hingegen ist eine schwere Erkrankung, die bei Betroffenen und Angehörigen sehr viel Leid verursacht. Ich möchte den Namen dieser Erkrankung ungern für ein harmloses Phänomen verwendet sehen.
Und im Begriff "STILLdemenz" schwingt mit, dass Stillen für verminderte Geistesleistungen verantwortlich sei. Auch das ist problematisch. Erstens gibt es keinen Hinweis darauf, dass Stillen tatsächlich die Geistesleistung verringert (nur weil man sich auf etwas anderes konzentriert, heißt das ja nicht, dass man sich gar nicht konzentriert!..), und zweitens schwingt mit, dass nichtstillenden Müttern das "Recht" auf diese Veränderungen nicht zugestanden wird. Beides finde ich nicht so gut.

Deshalb meine Bitte: Lasst uns hier im SuT versuchen, ohne diesen Begriff auszukommen.

Danke und LG
Julia
ananstem
schreibt ganz schön oft

Beitrag von ananstem »

Hallo jusl!
Tut mir leid, hab nicht drüber nachgedacht und wollte natürlich niemanden vor den Kopf stoßen!
Sorry...
LG anansstem
Liebe Grüße
von den Patchworkern mit Noch-Teenie 09/95, Bald-Teenie 11/02 und Zwerg 12/12 :D
Bild
Bild
Bild
FuFu
Profi-SuTler

Beitrag von FuFu »

Ich spreche zwar manchmal auch von Stilldemenz, aber Julia hat mit ihren kritischen Anmerkungen natürlich recht. Und Sprache macht ne Menge mit uns!

Ich persönlich glaube ja auch, dass es hauptsächlich am Schlafmangel und ein bisschen am anderen Focus liegt. Denn erstens ist eine Folge von Schlafmangel Vergesslichkeit und mangelnde geistige Leistungsfähigkeit und zweitens kenne ich auch einige Fläschchen-Mamis mit den gleichen Symptomen. Bei mir hat es sich langsam etwas gelegt mit der Vergesslichkeit. Komischerweise :wink: seit ich wieder etwas besser schlafe...
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Kimi
gut eingelebt

Beitrag von Kimi »

mir gehts genauso und mein Mann nutzt das schamlos aus. Jedes Mal wenn wir uns über irgendwas nicht einig waren, sagte er "och, Morgen wirst du sowieso alles vergessen" und Recht hat er :evil: :lol:
Liebe Grüße von Kimi (Drachenmädchen 12/12)

Zurück zu „Stillforum“