Erst einmal Entwarnung: Den Faden kannst du relativ leicht wieder selbst einziehen, sieht nicht so arg aus.
Hier kannst du mehr lesen: viewtopic.php?f=146&t=49544
Ich hatte befürchtet, dass auf den Beitrag verlinkt wird - den hab ich mir schon durchgelesen, aber nicht kapiert wie ich das machen soll, ich bin nämlich Handarbeitsmäßig unterirdisch begabt (hab geschafft mir mit der Nähmaschine durch den Finger zu nähen, nur um mal das Ausmaß meiner Unbegabtheit aufzuzeigen). Und dazu kommt, dass der Faden ja SO KURZ ist, dass ich den nichtmal durch ein Nadelöhr gefädelt bekomme. Soll ich ihn weiter rausziehen, damit ich ihn vernähen kann?
Vielen Dank für die Blumen, so viel Lob *freu*. Ne gute Beratung ist halt viel Wert, dann klappts auch beim alleine Binden
Das einzig ewas mir spontan auffällt ist, dass Du versuchen könntest tiefer zu binden. Dann rutscht ide Kopfkante auch nciht merh so schnell herunter, denn sie wird ja von Deinen Achseln beschränkt in der Höhe.
Stimmt, das hab ich auch bemerkt. Werd das nächste mal tiefer binden. Höher ziehen muss ich die Kopfkante wohl trotzdem (hab öfters gelesen bis in die Stirn), da das Blubberchen so nen runden Hinterkopf hat, dass das Tuch immer wieder runterrutschen würde. Ich muss auf jeden Fall über die Wölbung am Hinterkopf drüber.
Zu Deiner Wickelkreuztrage: Sehr schön. Ein klein bisschen Fein-Tuning noch, aber das ist Gemecker auf hohem Niveau.
Die Kopfkante ist tatsächlich noch etwas locker. Ziehst du die parallel zur Oberkante des Beutels hinter der Schulter weg fest? Das bringt meist schon viel.
Ja, das mache ich. Die Kopfkante war am Anfang auch schön straff, nur hab ich dann so dran rumgezupft und gezogen um sie höher zu bekommen, dass sie zum Schluss wirklich recht locker war.
Der Tuchstrang könnte auf deiner SChulter etwas weiter ausgebreitet aufliegen. Wenn du solche Tuchwülste hast, drückt dir das irgendwann auf den Trapezmuskel. Nutze die ganze Schulter.
Kann ich den Strang einfach nach dem Binden auffächern? Wenn ich das nicht so zusammen wulste, rutscht mir das Tuch beim Strähnchenweise festziehen immer über die Schulter und wird so natürlich nicht ordentlich fest.
Mir fällt noch auf, dass der Bereich hinter den Kniekehlen etwas, hm, wie sagt man hier in der Gegend: "lommelig" ist.

Greife nach dem strähnchenweise festziehen noch einmal links und rechts an den Stoff (der aus den Kniekehlen kommt) und zieh ihn nach hinten. Dann greifst du auf Schulterhöhe noch einmal nacheinander die Außenkanten und ziehst nach. Du wirst merken, wieviel Stoff da noch nachkommt! Dies arbeitest du dann noch in den Strang ein, verkreuzt unterm Popo, führst die Stränge nach hinten und machst den Knoten.
Erwischt. Den Handgriff hab ich nicht mehr geschafft. Nach dem straffen haben mir die Hände so weh getan, dass ich einfach nurnoch den Knoten machen wollte

Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"
Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)