Puschenthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Pünktchen
SuT-Legende

Re: Puschenthread

Beitrag von Pünktchen »

Sorry, ich hab deine Frage nie gesehen.
Zu breit? Eigentlich sind die schon sehr schmal und die Länge entspricht den Größennormen. Ganz sicher, dass die NZ passt und so? Ich frag nur so doof, weil die wirklich sehr schmal ausfallen und ich das erste Mal höre, dass sie wem viel zu breit sind, zu schmal hatte ich schon öfter. was nicht heisst, dass das unmöglich ist, aber zumindest sehr ungewöhnlich. Du solltest immer die Füße ausmessen, nicht nach Kaufgrößen gehen, die fallen manchmal sehr schräg aus. die Sohle wird knapp 5mm breiter in der größeren Größe, das sind an jeder Seite kaum mehr als 2mm. Wenn du die NZ weglässt, dann werden die schon sehr extrem schmal. Klar sehen die verlängerten anders aus, ich weiss nicht, ob es schlechter wird. die spitze wird halt kürzer, also, das geschlossene. wenn du die Sohle schmaler nähst, dann passen halt die Passmarken nicht mehr. Keien Ahnung, was ich dir da raten soll.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Linlin
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Linlin »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich muss nochmal nachmessen, aber ich habe ja insgesamt jetzt 4 Paar ähm nein 5 genäht. Bei den 2 die ich in der kleinener Größe verlängert genäht habe passten die Schuhe von der Breite her optimal.
Meine Tochter hat aber auch wirklich alles an sich in sehr schmal :mrgreen:
Im Schuhladen lassen wir die Füße immer mit einem Lasermessgerät messen und da kam immer raus, dass sie sehr schmale Füße hat. Ihr passen beispielsweise diese Mädchenschuhe vom H&M nie, weil sie da raus rutscht.
Aber das die Füße so extrem schmal sind dachte ich eigentlich nicht.

Mal sehen, wenn sie mich lässt, dann mache ich morgen mal ein Foto vom Fuß im Schuh und messe zusätzlich mal nach.
Ameisenmädchen 05/2009 & Ameisenjunge 11/2013
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Na, dann habt ihr es ja aber sogar amtlich, dass sie sehr schmale füße hat. Mein Tochter hat auch schmale, aber nur "normal schmal" Ich überlege noch, wie man das am cleversten löst. nimm doch an der sohle und an Kappe/Ferse jeweils 2mm an den Kanten weg, an denen sie aufeinander treffen. Dann müsste es noch passen und die Schuhe sind 4mm schmaler und 4mm kürzer. wenn das zu kurz ist, dann kannst du diesen modifizierten schnitt dann wie gewohnt 5mm verlängern. weisst du, wie ich meine? Das erhält glaub ich am ehesten die Proportionen.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Linlin

Beitrag von Linlin »

Ja ich verstehe (glaube ich). Das wäre auch meine Idee gewesen.
Ich hab sie jetzt das neue Paar heute morgen nochmal anprobieren lassen und sie sind wirklich so zu weit, dass sie sie verliert, wenn sie schnell rennt.
Ich probiers (wenn mein Leder reicht) heute gleich mal aus.

Vielen Dank für das schnelle Feedback!
Trudi

Beitrag von Trudi »

ist denn das Schnittmuster inklusive Nahtzugabe, oder gibt man sie noch dazu?
LG,
Trudi
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Man gibt sie noch dazu.
Linlin

Beitrag von Linlin »

Ich bin noch nicht wirklich zu was gekommen (dafür war das Wetter zu schön).
Ich hab aber die Füße meiner Tochter mal abgemalt und den von mir genähten Schuh mit den Maßen aus dem Ebook verglichen.
Die Längenmaße stimmen wirklich (die Länge sogar auf den mm genau) - also ist der Schuh so wirklich zu groß.

Jetzt hab ich aber eine ganz andere Frage zu der Sohlenbreite:
Wo genau wird die gemessen? Ich hab jetzt das hier gefunden: https://www.puschenalarm.de/media/groessen/2.jpg ?
wildfang
ist gern hier dabei

Beitrag von wildfang »

Pünktchen: Auf die Gefahr hin zu nerven: Weisst Du schon, wann Du das Ebook für die grösseren Grössen deiner Balerinapuschen etwa veröffentlichst? Meine Tochter braucht neue Finken in 31. Bisher hab ich Deinen Schnitt immer nachvergrössert aber irgendwann gehts dann nicht mehr wirklich auf :wink:
Liebe Grüsse
Mami vom Mädel 2008 und vom Jungen 2012
wildfang
ist gern hier dabei

Beitrag von wildfang »

Wir brauchten Puschennachschub für Junior
Bild

Bild
Mami vom Mädel 2008 und vom Jungen 2012
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

wildfang hat geschrieben:Pünktchen: Auf die Gefahr hin zu nerven: Weisst Du schon, wann Du das Ebook für die grösseren Grössen deiner Balerinapuschen etwa veröffentlichst? Meine Tochter braucht neue Finken in 31. Bisher hab ich Deinen Schnitt immer nachvergrössert aber irgendwann gehts dann nicht mehr wirklich auf :wink:
Liebe Grüsse
Dem schließe ich mich mal an. Ich möchte erstmalig Puschen nähen. Und ein Ebook von Dir, Pünktchen, wäre mir wesentlich lieber, weil ich da weiß, was ich bekomme. :wink: Nur hat mein Großer auch schon 28/29 und meine Kleine ist noch versorgt. Und ans Verlängern traue ich mich beim ersten Paar nicht wirklich ran. Oder gibts da auch eine Anleitung für? 8)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“