Gewicht Grenzwertig

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ginaaa

Re: Gewicht Grenzwertig

Beitrag von Ginaaa »

Ich hab mich angemeldet aber immer noch keine Bestätigung bekommen, ich dachte das dauert vielleicht ein wenig länger, an wen wende ich mich wenn es net klappt?

Als mit der Spritze Klappt echt gut, sie macht schon den Mund auf wenn sie kommt.
Wir haben heute Nacht um 23.45 gestillt und sind nun seit 4.00, ich hab mein Wecker nicht gehört, ich bin einfach nachts so tot.
Hab sie 20min gestillt, dann 30ml noch abgepumpte Milch gegeben und da Ich das Gefühl hatte sie ist nicht satt nochmal pre Nahrung angemischt und da hat sie mir 60ml genommen und nun ist sie zufrieden!

Wir haben nur am anfang zusammen geschlafen, bis sie vier Wochen alt war. Dann habe ich festgestellt das sie bei uns im Bett sehr unruhig ist und in ihrem Bett ruhiger, also schläft sie da, aber wenn sie den kleinsten piep macht höre ich sie auch, im Gegensatz zu meinem Wecker! :D
Sie schläft auch nicht an der Brust ein, das hat sie noch nie gemacht und dann nuckelt sie nur an der brust, dadurch war ich total wund, deshalb hatten die Hebi und ich für den Schnuller entschieden!
Ist bei 10x am Tag stillen, in 24h gemeint oder nur Tags über??
Gestern haben wir (wenn die Nacht dazu gehört auch 9x stillen geschafft!
Sie hat bis vor 10 Tagen auch viel ruhiger an der brust getrunken, Nun ist sie immer so hecktisch :cry:
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

jusl hat geschrieben:(@ 4tiere: Bitte beachte, dass die individuelle Beratung zu und insb. die Empfehlung von Stillhilfsmitteln gemäß Forenregeln ausschließlich dem Mod-Team vorbehalten ist!.. In diesem Fall hier ist Finger-Feeding oder sonstwie Spritzebenutzen ohne Einschränkung ALLERBESTENS geeignet, wenn mit dieser Methode stressarm wesentliche Mengen Milch ins Kind kommen!.. Pauschalurteile wie "nicht geeignet" oder "man kann mehr falsch als richtig machen" helfen ratsuchenden Müttern, die diese Methode bereits nutzen (müssen), ÜBERHAUPT NICHT weiter.)
:oops: Da bin ich über das Ziel hinausgeprescht! Sorry! :oops:
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich hab mich angemeldet aber immer noch keine Bestätigung bekommen, ich dachte das dauert vielleicht ein wenig länger, an wen wende ich mich wenn es net klappt?
Achso, kein Problem. Ich frag mal nach.
Als mit der Spritze Klappt echt gut, sie macht schon den Mund auf wenn sie kommt.
Wir haben heute Nacht um 23.45 gestillt und sind nun seit 4.00, ich hab mein Wecker nicht gehört, ich bin einfach nachts so tot.
Hab sie 20min gestillt, dann 30ml noch abgepumpte Milch gegeben und da Ich das Gefühl hatte sie ist nicht satt nochmal pre Nahrung angemischt und da hat sie mir 60ml genommen und nun ist sie zufrieden!
Prima. Wie gesagt: Peile etwa 350 ml Mindestzufüttermenge pro Tag an, also z.B. mindestens 80 ml in 4 Portionen. 6 mal 60 ml gehen natürlich auch.
Wir haben nur am anfang zusammen geschlafen, bis sie vier Wochen alt war. Dann habe ich festgestellt das sie bei uns im Bett sehr unruhig ist und in ihrem Bett ruhiger, also schläft sie da, aber wenn sie den kleinsten piep macht höre ich sie auch, im Gegensatz zu meinem Wecker! :D
Unter normalen Umständen ist es in Ordnung, dasjenige Schlaf-Arrangement zu wählen, in dem alle Beteiligten am ruhigsten schlafen. In Eurem Fall allerdings ist Dein Baby in der nächsten Zeit darauf angewiesen, dass Du es nachts zum Trinken weckst, daran führt in meinen Augen kein Weg vorbei. Probiere aus, auf welche Weise Du das am besten realisieren kannst, mit gemeinsamem Schlafen und/oder mit (mehreren ;-)) lauten Weckern...
Ist bei 10x am Tag stillen, in 24h gemeint oder nur Tags über??
Gemeint ist: Mindestens 10-12 mal in 24 Stunden stillen.
Tagsüber sollte von Mahlzeitbeginn bis Mahlzeitbeginn nicht mehr als 2 Stunden vergehen, nachts nicht mehr als 3 Stunden. Dein Baby wird in der nächsten Zeit auf "Rund um die Uhr"-Kalorienzufuhr angewiesen sein.
Sie schläft auch nicht an der Brust ein, das hat sie noch nie gemacht und dann nuckelt sie nur an der brust, dadurch war ich total wund, deshalb hatten die Hebi und ich für den Schnuller entschieden!
An einer Vielzahl von Gedeihstörungen ist die Verwendung von Schnullern direkt beteiligt. Auch das "nur-Nuckeln" an der Brust trägt zur Milchbildung und damit zum guten Gedeihen des Babys bei. Wundsein entsteht nicht durch Nuckeln an sich, sondern durch technisch falsches Nuckeln. Das bedeutet, dass Du durch eine gute Anlegetechnik das Wundwerden vermeiden kannst. Ich kann nur sehr deutlich anraten, auf den Schnuller möglichst komplett zu verzichten - in dem Moment, an dem Dein Baby am Schnuller saugt, sollte es eigentlich an der Brust saugen und damit an Milch herankommen. Ich weiß, es gibt Situationen, in denen manchen Eltern der Schnllergebrauch unverzichtbar erscheint. Vielleicht kannst Du ganz bewusst darauf achten, den Schnuller dann AUSSSCHLIESSLICH in solchen Situationen zu verwenden, und dann auch nur MÖGLICHST KURZ. Das bedeutet auch, dass Du ANDERE Wege finden wirst, um Dein Baby zu beruhigen. Babys bauen über das Saugen Spannungen ab. Spannungen werden ebenfalls über Körperkontakt und über Bewegung abgebaut. Babys, die viel am Körper getragen werden, in einem Tragetuch oder einer anderen geeigneten Tragehilfe, haben einen geringeren Saugbedarf als Babys, die viel liegen. Hast Du häufiges Tragen schon mal ausprobiert?
Sie hat bis vor 10 Tagen auch viel ruhiger an der brust getrunken, Nun ist sie immer so hecktisch :cry:
Kannst Du das genauer beschreiben? Wann genau wird sie hektisch - von Anfang an, oder erst im Laufe der Stillmahlzeit? Was tust Du dann für gewöhnlich?
Für hektisches Trinken sind mehrere Ursachen denkbar. Saugstörungen (die v.a. durch die Verwendung künstlicher Sauger (Schnuller!) entstehen, Stichwort "Saugverwirrung") sind eine häufige Ursache. Geringe Milchbildung, die zumeist durch zu seltenes Stillen entsteht, kann ebenfalls zu unruhigem Trinkverhalten führen. Manchmal sind die Kinder von orthopädischen/medizinischen Problemen betroffen, die das Stillen erschweren - auch dies könnte bei Euch der Fall sein. Und es kann vorkommen, dass Babys z.B: Stress und Anspannung bei der Mutter wahrnehmen und dann ebenfalls gestresst und angespannt wirken. Vielleicht ist es auch nur eine vorübergehende Phase, die von allein wieder besser wird. Was meinst Du, was davon bei Euch passen könnte?

LG
Julia

PS @4tiere: alles klar, danke, kein Problem.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Liebe Gina79,

Du bist unter dem Benutzernamen Gina79 angemeldet und solltest mit diesem Namen und Deinem gewählten Passwort ins Forum kommen.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Gina79
Herzlich Willkommen

Beitrag von Gina79 »

Jetzt klappt es mit dem anmelden :D

Wir haben es heute geschafft 470ml zuzufüttern:

4.00 beide Seiten, 30ml abgepumpte Milch, 60ml pre
9.00 beide Seiten, 60ml pre Nahrung
10.30 beide Seiten
11.45 beide Seiten, 60ml pre mit mumi
13.45 beide Seiten, 70ml pre mit mumi
15.30 beide Seiten, 70ml pre
17.00 beide Seiten, 40ml pre
19.00 beide Seiten
21.00 beide Seiten, 30ml abgepumpte Milch, 50ml pre
Und um 23.00 Weck ich sie noch einmal!

Wir brauchen nun allerdings für das stillen plus zufüttern 45min! Kommen Sicherheit nicht mehr auf 9-10 Mahlzeiten!

Wir haben heute den Schnuller schon reduziert, sie hat ihn wirklich nur zum schlafen bekommen und da spuckt sie ihn meist nach 20min spätestens aus.

Das ist ganz unterschiedlich, aber meist wird es erst hektisch nach 2-3min, erst schmatzt sie und Nugget ummanzuregen, dann zieht sie paar Sek.richtig und dann dockt sie paar mal ab, ich Leg sie dann Meer noch 4-5 mal neu an und wenn es dann net klappt lege ich sie an die Andere Brust.
Ich habe das Gefühl das ich nicht mehr Voile Milch habe wie am Anfang wo es gerade nur gelaufen ist und ich meine stilleinlagen 4-5 mal wechseln müsste.
Und ich bin auch angespannt weil ich unbedingt voll stillen wollte bis ein sechs Monate ist, aber gut ich muss versuchen ruhiger zu werden. Ich steh irgendwie unter Druck, weil ich will das es ihr gut geht.

Ja, habe sie schon öfter m Tuch, allerdings mg sie das net all zu lange und fängt an zu meckern!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Gina79,

schön dass es mit dem Anmelden jetzt klappt. :D

Wir brauchen nun allerdings für das stillen plus zufüttern 45min! Kommen Sicherheit nicht mehr auf 9-10 Mahlzeiten!
Jetzt schauen wir erstmal, was die Waage morgen sagt und wie es morgen mit dem Zufüttern klappt. 10-12 Mahlzeiten in 24 Stunden sind allerdings unverzichtbar - eventuell ist es sinnvoll, dass wir uns nach einer neuen Zufüttermethode umschauen, mit der das besser klappt.
Aber einen Schritt nach dem anderen, würde ich vorschlagen - Stillhäufigkeit und Zufüttermenge heute waren auf jeden Fall schon mal ein guter Anfang.

LG
Julia

PS: Bitte kontrolliere Deine Texte vor dem Absenden nocheinmal gründlich. Ich habe bei einigen Sätzen Schwierigkeiten, sie zu verstehen.
Gina79
Herzlich Willkommen

Beitrag von Gina79 »

Oh man, heute ist reinstes Chaos!
Heute Mittag wollte sie gar net an meine Brust, hat sie nur fast 30min angeschrieen, ich muss sagen das ich sie geweckt habe und immer wenn ich die wecke hab ich Probleme mit dem stillen! Dann hat sie an beiden Seiten gut getrunken und noch 40ml pre, allerdings nicht aus der Spritze, das ging gar nicht mehr sondern aus der Flasche!
War heute in der Apotheke und hab die Flasche von medela calma bestellt, die kommt heute Abend noch!
Bisher hab ich sie 7x gestillt,und 180ml insgesamt zugefüttert, ich kann es ihr ja nicht rein zwingen!
Ich lass sie mittlerweile immer noch eine Weile nuckeln!

Gestern hatte sie zwei mal Stuhlgang und heute einmal!

Tut mir leid wegen den Fehlern, das iPad ändert oft einfach alles um, und oft habe ich keine zeit mehr zum drüber lesen weil ich zu nix mehr komme.

Die Waage haben wir auch geholt!
Da stand dann 4012 drauf. Sie hatte aber leggins, Strumpfhose, Socken, schühchen, Body und Shirt an und eine pampers! Denke ich muss da noch 100-150 abziehen, ich werde sie nach dem nächsten stillen ohne pampers wiegen und nur im Body!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Heute Mittag wollte sie gar net an meine Brust, hat sie nur fast 30min angeschrieen, ich muss sagen das ich sie geweckt habe und immer wenn ich die wecke hab ich Probleme mit dem stillen! Dann hat sie an beiden Seiten gut getrunken und noch 40ml pre, allerdings nicht aus der Spritze, das ging gar nicht mehr sondern aus der Flasche!
Hui, das war sicher stressig. Schön dass es dann doch noch geklappt hat mit dem Stillen.
War heute in der Apotheke und hab die Flasche von medela calma bestellt,
Warum die? Lass uns doch gemeinsam überlegen, welche Zufüttermethode für Euch am besten geeignet sein könnte.
Bisher hab ich sie 7x gestillt,und 180ml insgesamt zugefüttert, ich kann es ihr ja nicht rein zwingen!
Das stimmt, reinzwingen geht natürlich nicht. Aber siehe oben - mit einer geeigneteren Zufüttermethode lassen sich diese Abläufe möglicherweise noch erheblich verbessern.
Die Waage haben wir auch geholt!
Da stand dann 4012 drauf. Sie hatte aber leggins, Strumpfhose, Socken, schühchen, Body und Shirt an und eine pampers! Denke ich muss da noch 100-150 abziehen, ich werde sie nach dem nächsten stillen ohne pampers wiegen und nur im Body!
ähm, ja :lol: - also incl Schühchen und restlicher Bekleidung brauchst Du nicht zu wiegen, das ist dann wie Würfeln. ;-)
Bitte lies Dir noch mal die Grundinfo zu korrekten Wiegen durch - "nach dem nächsten Stillen wiegen" ergibt nur Sinn, wenn Du vorhast, künftig IMMER am späten Nachmittag nach dem Stillen zu wiegen. (Erfahrungsgemäß ist das jedoch eine etwas ungünstige Wahl des Zeitpunkts: 1. ist man zu der Zeit öfter unterwegs, einkaufen und so, und 2. sind zu der Tageszeit Mama und Kind häufig schon ziemlich gestesst. Da muss man nicht noch extra mit der Waage stressen. ;-) Besser ist z.B. immer morgens direkt nach dem Aufstehen zu wiegen, oder immer abends vor dem Schlafengehen oder so ähnlich). Was meinst Du, welche Wiegezeit in Euren Alltag gut passen könnte?

LG
Julia
Gina79
Herzlich Willkommen

Beitrag von Gina79 »

Ich wollte sie ja nochmal wiegen wenn ich sie bettfertig mache, aber ich kann auch nun bis morgen beim Kinderarzt abwarten! Das heißt ich wollte es immer abends machen, ist etwas entspannter als morgens.

Die stillmethode Bechern habe ich ausprobiert, da läuft die Hälfte raus und sie verschluckt sich und löffeln kommt für mich nicht in frage, da kommen wir kaum hinter her und sie wird zu ungeduldig und fängt dann an zu weinen.
Die andere zufütter Methode mit dem Schläuche empfindlich als schwierig, da ich nicht gleichzeitig die Spritze drücken kann und sie derweil an die Brust heben, das empfinde ich als schwierig!

Die Flasche habe ich geholt weil sie der Brust nachempfunden ist und hoffe das sie da mehr trinkt...ein Versuch ist es Wert. Wie gesagt wollte sie nicht mehr zugefüttert werden, das is purer Stress, Habs dann um 17.00 und gleich nochmal um 18.00 gestillt. Auch da soll es anscheinend kein Problem sein die Flasche zu geben und gleichzeitig zu stillen.
Nusira
gut eingelebt

Beitrag von Nusira »

Oh je, ich kann total gut verstehen das du gestresst bist. Das war ich am Anfang auch. Aus anderen Gründen zwar aber naja.
Kannst du dir das Stillen nicht angenehmer machen? Bzw. euren ganzen Tag? Schöne Musik zum stillen an, den Haushalt ignorieren (oder alles deligieren und tiiiief durch atmen wenn der Mann die Wäsche wieder toootal knitterig aufgehängt hat)?
Frag deine Mama ob sie dir Essen kocht und einfriert, bezieh das Bett mit deiner Lieblingsbettwäsche und kuschel dich mit deiner Kleinen ein.
Sowas hat mir geholfen.

Wenn die Lütte gepennt hat, hab ich gelesen oder nen Film mit dem Laptop geschaut, geschlafen oder sie angeschaut. Gewichtsprobleme hin oder her. Die Zeit muss man eh genießen. Sie werden groß und wollen lieber die Welt erkunden als kuscheln.. Nutz das ;)

Ich drück euch die Daumen. Das wird bestimmt. Du hast ja hier kompetente Hilfe gefunden :)

Viele Grüße
Denise
Denise

mit der kleinen Maus (geb. Januar 2012)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“