Wisst ihr einen Rat?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- MiaNou
- ist nicht mehr wegzudenken
Wisst ihr einen Rat?
Ich bin gerade sehr traurig über unsere Stillsituation.
Meine Kleine ist jetzt fast 4 Monate alt. Am Anfang hatte sie mit meinem starken MSR zu kämpfen und tat sich immer schwer mit dem Verdauen. Sie drückte immer sehr viel und weinte deswegen viel. Das wurde aber so nach und nach etwas besser.
Seit 2 Wochen ist es aber wieder sehr frustrierend.Sie trinkt sehr unruhig an der Brust, dockt häufig ab und hat nur noch recht kurze Trinkzeiten von ca 10 min.Dann dockt sie ab und fängt an zu weinen.Ich wechsel dann die Seite und dasselbe Spiel beginnt von vorne. Wenn ich sie dann hochnehme spuckt sie immer viel Schleim und weint noch mehr. Wenn ich sie dann weiter trage kommt immer wieder Schleim und Milch und legt man sie hin läuft auch immer wieder Milch aus ihrem Mund. Ich habe oft das Gefühl,dass bald 2/3 der Milch wieder rausgekommen sind bis sie dann nach ca 2 Stunden wieder trinken möchte.
Bisher hat sie aber immer gut zugenommen,aber das Stillen ist für mich gerade nicht schön.
Was kann ich tun?
Ich habe in meinem Umfeld leider nur so wenig hilfreiche Ratschläge wie " dann geb ihr doch die Flasche" erhalten.
LG
Mia
Meine Kleine ist jetzt fast 4 Monate alt. Am Anfang hatte sie mit meinem starken MSR zu kämpfen und tat sich immer schwer mit dem Verdauen. Sie drückte immer sehr viel und weinte deswegen viel. Das wurde aber so nach und nach etwas besser.
Seit 2 Wochen ist es aber wieder sehr frustrierend.Sie trinkt sehr unruhig an der Brust, dockt häufig ab und hat nur noch recht kurze Trinkzeiten von ca 10 min.Dann dockt sie ab und fängt an zu weinen.Ich wechsel dann die Seite und dasselbe Spiel beginnt von vorne. Wenn ich sie dann hochnehme spuckt sie immer viel Schleim und weint noch mehr. Wenn ich sie dann weiter trage kommt immer wieder Schleim und Milch und legt man sie hin läuft auch immer wieder Milch aus ihrem Mund. Ich habe oft das Gefühl,dass bald 2/3 der Milch wieder rausgekommen sind bis sie dann nach ca 2 Stunden wieder trinken möchte.
Bisher hat sie aber immer gut zugenommen,aber das Stillen ist für mich gerade nicht schön.
Was kann ich tun?
Ich habe in meinem Umfeld leider nur so wenig hilfreiche Ratschläge wie " dann geb ihr doch die Flasche" erhalten.
LG
Mia
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: Wisst ihr einen Rat?
Also, 10 Minuten sind eine ganz normale Mahlzeitendauer für Babys in dem Alter und keineswegs auffällig kurz. Könnte es nicht sein, dass Dein Baby einfach satt ist nach dieser Zeit?
Spucken ist normalerweise ein Überlaufmechanismus. Was zu viel war, kommt eben wieder raus.
Und Stillabstände von ca 2 Stunden sind ebenfalls völlig durchschnittlich (auch für Babys, die überhaupt nicht spucken
).
Mein Vorschlag fürs nächste Stillen: Lass sie trinken, bis sie erstmalig abdockt. Dann nimmst Du sie SOFORT hoch und machst irgendwas lustiges oder schönes, also trägst sie herum, schaukelst sie, guckst mit ihr aus dem Fenster... was sie halt mag.
Und wenn Du das Gefühl hast, dass sie wieder stillen mag (ganz egal, wieviel Zeit bis dahin vergangen ist), stillst Du sie wieder (diesmal an der anderen Seite), wieder bis sie abdockt, und dann nimmst Du sie gleich hoch.
Und dieses Vorgehen probierst Du 1-2 Tage lang und ziehst dann Bilanz (hinsichtlich Spucken, Weinen und allgemeinem Stresslevel).
Was meinst Du, könnte das klappen? Wärst Du bereit für einen solchen Versuch?
LG
Julia
Spucken ist normalerweise ein Überlaufmechanismus. Was zu viel war, kommt eben wieder raus.
Und Stillabstände von ca 2 Stunden sind ebenfalls völlig durchschnittlich (auch für Babys, die überhaupt nicht spucken
Mein Vorschlag fürs nächste Stillen: Lass sie trinken, bis sie erstmalig abdockt. Dann nimmst Du sie SOFORT hoch und machst irgendwas lustiges oder schönes, also trägst sie herum, schaukelst sie, guckst mit ihr aus dem Fenster... was sie halt mag.
Und dieses Vorgehen probierst Du 1-2 Tage lang und ziehst dann Bilanz (hinsichtlich Spucken, Weinen und allgemeinem Stresslevel).
Was meinst Du, könnte das klappen? Wärst Du bereit für einen solchen Versuch?
LG
Julia
- MiaNou
Danke Julia für deine Antwort.
Heute morgen hat sie 3 Minuten getrunken und fing dann an zu drücken mit rotem Kopf,abdocken und weinen. Das ging ein paar Mal so und dann hab ich sie hochgenommen. Prompt spuckte sie Schleim und ca einen EL Milch. Ich hab sie dann an der anderen Seite angelegt - selbes Spiel. Dann habe ich sie hochgenommen und nicht mehr weiter gestillt.
Ich werde es jetzt mal so probieren wie Du geschrieben hast.
LG
Mia
Heute morgen hat sie 3 Minuten getrunken und fing dann an zu drücken mit rotem Kopf,abdocken und weinen. Das ging ein paar Mal so und dann hab ich sie hochgenommen. Prompt spuckte sie Schleim und ca einen EL Milch. Ich hab sie dann an der anderen Seite angelegt - selbes Spiel. Dann habe ich sie hochgenommen und nicht mehr weiter gestillt.
Ich werde es jetzt mal so probieren wie Du geschrieben hast.
LG
Mia
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich freue mich auf Deinen Bericht.
LG
Julia
LG
Julia
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
MiaNou, du bist nicht alleine.
Meist kapiere ich nicht so schnell, dass sie eigentlich genug hat.
(Warum um alles in der Welt macht sie noch ihr Schnäbelchen auf?)
Eindeutig ist dann, wenn ich ein "Klatsch" auf dem Boden höre. Hmpf. "Überstillen" nennt sich das?
Andere Situation: Kind wird knurrig. Das eigene Zeitgefühl sagt: "Bestimmt Zeit fürs Stillen". Außerdem frisst sie gerade ihre Fäustchen auf. An der Brust Gebrüll. Das Kind muss doch Hunger haben! Tragen bringt nix. Also wieder raus. Lösung: Sie wollte sich einfach mal mit mir unterhalten.
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Hungerzeichen sind nicht mehr so eindeutig wie am Anfang?
Meist kapiere ich nicht so schnell, dass sie eigentlich genug hat.
Eindeutig ist dann, wenn ich ein "Klatsch" auf dem Boden höre. Hmpf. "Überstillen" nennt sich das?
Andere Situation: Kind wird knurrig. Das eigene Zeitgefühl sagt: "Bestimmt Zeit fürs Stillen". Außerdem frisst sie gerade ihre Fäustchen auf. An der Brust Gebrüll. Das Kind muss doch Hunger haben! Tragen bringt nix. Also wieder raus. Lösung: Sie wollte sich einfach mal mit mir unterhalten.
Irgendwie habe ich das Gefühl, die Hungerzeichen sind nicht mehr so eindeutig wie am Anfang?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

- Katha
- Dipl.-SuT
klimaforscherin hat geschrieben:MiaNou, du bist nicht alleine.
Meist kapiere ich nicht so schnell, dass sie eigentlich genug hat.(Warum um alles in der Welt macht sie noch ihr Schnäbelchen auf?)
Eindeutig ist dann, wenn ich ein "Klatsch" auf dem Boden höre. Hmpf. "Überstillen" nennt sich das?![]()
Andere Situation: Kind wird knurrig. Das eigene Zeitgefühl sagt: "Bestimmt Zeit fürs Stillen". Außerdem frisst sie gerade ihre Fäustchen auf. An der Brust Gebrüll. Das Kind muss doch Hunger haben! Tragen bringt nix. Also wieder raus. Lösung: Sie wollte sich einfach mal mit mir unterhalten.![]()
![]()
(Vor allem, da kl. Hase ein Stilljunkie ist, ist es irritierend, wenn er mal nicht will. Komm mir dann immer wie langsamChecker vor)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
- FuFu
- Profi-SuTler
Hab ich auch das Gefühl. Bei uns läuft es manchmal so ab: Gestillt, kleines Nickerchen, dann Gemecker, Brust anbieten, weiterthin Gemecker, Windel gewechselt (war aber nicht voll), Gemecker, Rumtragen, Gemecker, Brust anbieten - Klein-FuFu trinkt als wenn ich ihr seit Stunden nichts gegeben hätte, mit einem Blick "Na endlich!!!"klimaforscherin hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, die Hungerzeichen sind nicht mehr so eindeutig wie am Anfang?
Manchmal bin ich offensichtlich zu böd.
Wenn Klein-FuFu an der Brust rumramentert, dann muss sie meistens zwischendurch mal eben Bäuern, danach geht es dann ruhig weiter.
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- Katha
- Dipl.-SuT
ach, manchmal glaube ich, dass die Kleinen selber nicht wissen, was sie wollen.FuFu hat geschrieben:Hab ich auch das Gefühl. Bei uns läuft es manchmal so ab: Gestillt, kleines Nickerchen, dann Gemecker, Brust anbieten, weiterthin Gemecker, Windel gewechselt (war aber nicht voll), Gemecker, Rumtragen, Gemecker, Brust anbieten - Klein-FuFu trinkt als wenn ich ihr seit Stunden nichts gegeben hätte, mit einem Blick "Na endlich!!!"klimaforscherin hat geschrieben:Irgendwie habe ich das Gefühl, die Hungerzeichen sind nicht mehr so eindeutig wie am Anfang?![]()
Manchmal bin ich offensichtlich zu böd.![]()
![]()
manchmal kam mir das beim kl. Hasen so vor: "ach, so ein Schluck ist nett.... mensch, die Streifen von dem Holz da an der Wand sind aber spannend (abdock).... solch spannende Streifen.... hab ein komisches Gefühl im Bauch.... was ist das wohl.... spannende Streifen.... das Bauchgefühl ist aber doof *nörgel*....was will denn die Mama mit der Brust schon wieder?.... ich guck doch grad die Streifen... ach, das Bauchgefühl.... Mama, warum wickelst Du mich, ich hab doch einen Mörderhunger *brüll*.... endlich krieg ich hier was zu trinken!!!!!!"
manchmal bin ich aber auch zu doof
Katha mit dem Hasen *01/2012
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Katha, du bist als Baby-Übersetzerin engagiert!
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

- emm
+pruuuust+Katha hat geschrieben:ach, manchmal glaube ich, dass die Kleinen selber nicht wissen, was sie wollen.
manchmal kam mir das beim kl. Hasen so vor: "ach, so ein Schluck ist nett.... mensch, die Streifen von dem Holz da an der Wand sind aber spannend (abdock).... solch spannende Streifen.... hab ein komisches Gefühl im Bauch.... was ist das wohl.... spannende Streifen.... das Bauchgefühl ist aber doof *nörgel*....was will denn die Mama mit der Brust schon wieder?.... ich guck doch grad die Streifen... ach, das Bauchgefühl.... Mama, warum wickelst Du mich, ich hab doch einen Mörderhunger *brüll*.... endlich krieg ich hier was zu trinken!!!!!!"
dem ist eigentlich nichts hinzuzufuegen, geht uns hier oft genau gleich. Die Aufmerksamkeitsspanne ist halt noch nicht so richtig gross und die Welt ein irre spannender Platz, da kann man als Baby schon mal den Faden verlieren..
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)