Linke Brust produziert deutlich weniger Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

sabbelschnuut
alter SuT-Hase
Re: Linke Brust produziert deutlich weniger Milch

Beitrag von sabbelschnuut »

Bei mir war das anfangs auch mit der linken Brust, dass da weniger kam (hab das beim Abpumpen gesehen), die Rechte dagegen war immer der "Feuerwehrschlauch" ;-) Am Ende der ersten vier Wochen kam links beispielsweise nur 50 ml, rechts dafür 90 ml, und so.

Ich hab dann irgendwo gelesen, dass man konsequent die Seiten wechseln soll beim Anlegen, also wenn man beim einen Stillen erst links, dann rechts gemacht hat, dann beim nächsten Stillen erst rechts, dann links. Ich hab mir dann ne kleine Sicherheitsnadel an den BH-Träger gemacht, damit ich weiß, mit welcher Seite ich beim nächsten Mal anfangen muss.

Bei mir hats was gebracht, die Rechte ist zwar immernoch besser / kommt mehr, aber die Linke ist nahezu gleichauf, würde ich sagen. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit das allgemein gültig ist, und bei mir war das auch nie so extrem mit dem Größenunterschied zwischen den Brüsten.
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
Marple
gut eingelebt

Beitrag von Marple »

Ich reihe mich hier auch mal ein. Meine linke Brust geht regelmäßig in Überproduktion während bei der rechten deutlich weniger kommt. Ich hab auch schon versucht immer zuerst die schwache Seite anzulegen, bisher aber ohne Erfolg. Ich werde dann mal deinen Tip ausprobieren, sabbelschnuut.
Glückliche Mama vom Ginger-Kid (12/12)
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich hab bei dem gleichen Problem immer wieder versucht wenigstens ein bisschen links zu stillen,dann hat er sich irgendwann nurnoch nachts drauf eingelassen.
Dann hab ich aus optischen Gründen links gepumpt und jetzt ist es mir zu doof geworden und die linke Brust ist seit Monaten abgestillt.
Das sieht jetzt nicht sooo schlimm aus,irgendwann gleicht es sich ja wieder an.
Marple
gut eingelebt

Beitrag von Marple »

Ich bin ganz fasziniert davon dass man eine Brust abstillen kann. Ich wusste gar nicht dass das möglich ist.
Glückliche Mama vom Ginger-Kid (12/12)
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich hab das ja lange versucht zu vermeiden.Weil ich es mir auch vom Körpergefühl her nicht vorstellen konnte.Aber es ist jetzt wie es ist und beim nächsten Stillkind fang ich ja mit beiden Seiten wieder an.
aleandra
ist gern hier dabei

Beitrag von aleandra »

Hmmm, wie hat es denn bei euch funktioniert?
So lange ich wirklich konsequent an der linken zuerst anlege, geht es jetzt wirklich ein bisschen besser. Beim letzten Abpumpen im Studium musste ich auch wirklich da abpumpen. In der rechten ist allerdings noch immer deutlich mehr Milch und es sieht weiterhin unmöglich aus (ich weiß ja echt nicht, ob ich mich so jemals wieder in die Sauna traue :-( ) und sobald ich die linke Brust wieder etwas vernachlässige, geht die Milch auch ganz schön schnell wieder zurück....
Trageberaterin Trageschule Didymos (02/16)
FrauPampelmuse
hat viel zu erzählen

Beitrag von FrauPampelmuse »

Ich bin auch weiter schön konsequent und biete immer die schwache Brust an. Es hat sich etwas angeglichen, sowohl die Produktion als auch die Größe :lol:
Aber wie bei dir, darf ich nicht nachlassen und muss immer brav anbieten.
Lycka
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lycka »

Bei meinem ersten Sohn hatte ich auch eine "gute" und eine "schlechte" Seite. Auf der einen Seite trank er auch viel schlechter und kürzer. So ca. Ab dem 4-5 Monat war das dann auch deutlich zu erkennen. Sprich die eine Seite war ca. 2 BH-Größen kleiner .. Und das sah eher bescheiden aus. Optisch besser wurde es, als wir nur noch wenig gestillt haben und nach dem Abstillen waren sie dann wieder gleich groß /klein :wink:
Also keine Angst, es wird alles wieder so wie vorher!
Lieben Gruß,
Die Lycka

Großer (2/09) & Kleiner (8/12)
aleandra
ist gern hier dabei

Beitrag von aleandra »

Das gibt ja immerhin Grund zur Hoffnung! Wenn das irgendwann wieder normal aussieht, bin ich ja vorerst zufrieden :-)
Schade nur, dass ich keine BH´s mehr anziehen kann *grummel
Trageberaterin Trageschule Didymos (02/16)
JUST-ME
gehört zum Inventar

Beitrag von JUST-ME »

Bei mir ist das auch so, allerdings ist meine linke Seite kleiner aber es kommt mehr Milch, die recht größere Brust ist bei mir die schwächere. Beim abpumpen mit der elektrischen Pumpe (im KH als mein Sohn nicht trinken konnte wegen einer Untersuchung) habe ich links 170ml abgepumpt, rechts nur 75ml.
Lustig finde ich aber das mein Sohn die rechte Seite immer lieber mochte, trotz weniger Milch. Meine Tochter dagegen mag die linke lieber... wobei es ihr im Grunde egal ist, hauptsache stillen :wink:
Liebe Grüße von ME mit Mini-ME (*06/10) an der Hand und Micro-ME (*02/12) im Arm

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“