Einjährigen tragen - Alternative zum Bondolino

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

teea
ist gern hier dabei

Einjährigen tragen - Alternative zum Bondolino

Beitrag von teea »

Hallo zusammen,
ich glaube, ich brauche mal Rat zum Tragen unseres fast Einjährigen.
Bisher habe ich nur im Bondolino getragen - bin also eigentlich fast komplett "trage-unerfahren".
Jetzt bin ich aber am Überlegen, ob es sich lohnt noch etwas anderes zum Tragen anzuschaffen.
Den Bondolino habe ich am häufigsten genutzt als der Kleine etwa 4 bis 8 Monate alt war, meistens dann, wenn uns der Kiwa zu umständlich war oder ich sowieso nur kurze Strecken hatte.

Meine Überlegungen für eine Alternative kommen daher, dass ich es mir einfach praktisch vorstelle, einen kleinen Laufanfänger immer mal wieder zwischendurch tragen zu können (und das nicht auf dem Arm :D ) und nicht einen leeren Kiwa schieben zu müssen. :lol:
Jetzt hat der kleine Mann inzwischen schon über 12 Kilo und wenn ich ihn im Bondolino auf dem Rücken habe, zieht es so arg in den Schultern, dass ich ihn einfach nicht lange tragen kann. Dabei versuche ich wirklich fest zu binden und weiß nicht wirklich, woran es liegt. :? Außerdem finde ich es schwierig ihn alleine gut auf den Rücken zu bekommen.

Wichtig wäre mir, dass ich ihn schnell eingebunden bekomme, vielleicht auch eine Möglichkeit, wo man ihn schnell mal raus und wieder rein nehmen kann.
Wie ihr seht, ich hab nicht wirklich viel Ahnung, welche Möglichkeiten es gibt und ob es sich überhaupt noch lohnt. Er ist ja auch häufiges Tragen nicht gewohnt und ich weiß gar nicht, ob er das überhaupt so mitmacht, wie ich mir das vorstelle. :mrgreen:

So, ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Text.
Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
Baobab
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einjährigen tragen - Alternative zum Bondolino

Beitrag von Baobab »

Hallo :)

In dem Alter war der Bondo auch nicht mehr der Hit bei uns.
Fuer den Ruecken finde ich die Manduca ganz ok, fuer vorne nicht so. Da kann die Stegbreite aber auch schnell zu wenig sein.
Ich finde meinen selbstgenaehten MT nach kickas ebook totaaaaaaaal bequem! Ist halt Bondoaehnlich aber die Stegbreite kann man beim Naehen ja selber bestimmen und das Kind, was im Bondo nicht mehr angenehm zu tragen war konnte ich dann noch gut tragen (auch vorne) :)
Sonst vielleicht ein kurzes dickes Tuch fuer einen Rucksack?

Baobab :D
Mit der Großen (05/11), dem Mittleren (07/14), dem Ministernchen (11/15) und der Kleinen (6/18)
Julisonne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Julisonne »

Ich trage meinen Sohn auf dem Rücken am liebsten in der Manduca. Der Steg ist zwar schon etwas schmal, aber wir tragen auch nicht mehr soooo lange, also er ist meistens eher kurze Zeit in der Trage, dann will er wieder selber laufen, von daher denke ich es geht noch.
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids ;) 19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
bianka123
schreibt ganz schön oft

Beitrag von bianka123 »

Ich kann das BUzzidil empfehlen. Damit trägt sich mein Kleiner (10MInate, 10,5kg) sehr angenehm auf dem Rücken. AUßerdem lässt sich der Steg verstellen.
Kleine Maus (08/2025) Kleiner Spatz (04/2012)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

bianka123 hat geschrieben:Ich kann das BUzzidil empfehlen. Damit trägt sich mein Kleiner (10MInate, 10,5kg) sehr angenehm auf dem Rücken. AUßerdem lässt sich der Steg verstellen.
*unterschreib* meiner ist 20 Monate und hat um die 14/15 kg. Bei euch könnte evtl das XL Buzzidil sogar schon passen, würde damit sogar noch etwas länger passen als das normale
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Der Bondolino kommt auch an seine Grenzen, weil irgendwann die Arme nicht mehr mit eingebunden werden können. Wenn sich das Kind dann zurücklehnt, musst du in Ausgleichshaltung gehen - und hast ruckzuck Rückenschmerzen.

Lohnen tut sich eine Tragehilfe auf jeden Fall noch. Auch im zweiten Lebensjahr werden die Kleinen irgendwann müde und können nicht mehr laufen. Und dann schwupps: ab in eine Tragehilfe, oder einen Sling!

Das Thema ist recht beliebt, vuielleicht schaust du hier im Trageforum einfach ein bisschen herum.
Hier ist ein ähnlicher Strang. http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=165932

Von vielen Tragehilfen gibt es Versionen für Kleinkinder, das sind die Toddler-Versionen.
Du musst nur überlegen, ob du lieber ein Modell wie den Bondolino hast, also mit Schulterbändern zum Knoten (ein Halfbuckle, HB), oder einen Mei Tai (da ist außerdem auch der Hüftgurt zu knoten) oder einen Fullbuckle, FB, der ist komplett mit Schnallen ausgestattet.

In frage kommen z.B.:
Frl. Hübsch Toddler
Huckepack Toddler
Buzzidil (eventuell sogar schon in XL)
Emei
Bei den Mei Tais z.b. der Kinderpack.
Es gibt da so einiges...

Viel Spaß beim Durchklicken! 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
teea
ist gern hier dabei

Beitrag von teea »

Vielen Dank für die Antworten!
posy hat geschrieben:Der Bondolino kommt auch an seine Grenzen, weil irgendwann die Arme nicht mehr mit eingebunden werden können. Wenn sich das Kind dann zurücklehnt, musst du in Ausgleichshaltung gehen - und hast ruckzuck Rückenschmerzen.
Genau das ist mein Problem! Der kleine Mann lehnt sich in alle Richtungen - weil die Arme max. 2 Minuten drin bleiben - und das zieht so in den Schultern und dem oberen Rücken.
Wird dieses Problem dann vor allem durch das längere Rückenpaneel bei den Tragen in Toddler-Größe gelöst? Oder ist da auch einfach die Verteilung des Gewichts eine andere?

posy hat geschrieben: In frage kommen z.B.:
Frl. Hübsch Toddler
Huckepack Toddler
Buzzidil (eventuell sogar schon in XL)
Emei
Bei den Mei Tais z.b. der Kinderpack.
Es gibt da so einiges...

Viel Spaß beim Durchklicken! 8)
Puh, da gibt es ja tatsächlich so einiges... :shock: habe mich jetzt mal kreuz und quer "durchgegoogelt" und bin fast verwirrter als vorher. :D
Ich denke, am ehesten kommt vielleicht ein HB in Frage, damit er durch die Schnallen schnell anzulegen ist, aber da auch mein Mann zumindest ab und zu trägt, man wenigstens nicht alles verstellen muss.
Die genannten sehen ja eigentlich alle gut aus. :) Da hilft dann wahrscheinlich doch nur ausprobieren. Wobei das nicht so einfach ist, da vieles spezielle Anfertigungen sind, wenn ich das richtig sehe, oder? Für uns würde sicher auch eine gebrauchte Trage in Frage kommen, aber so viele Angebote gibt es da sicher nicht?

Ich google dann mal weiter... 8)
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
Camille1984
gehört zum Inventar

Beitrag von Camille1984 »

Hier auch nochmal eine Stimme für das Buzzidil.

Wir haben ihn und sind damit sehr zufrieden. Bislang wächst unser Kleiner (5 Monate, Gr. 68) allerdings erst richtig gut hinein.

Das Verstellen finde ich nicht wirklich ein Problem. Es funktioniert quasi wie ein Rucksack. Wenn der Partner eine deutlich andere Figur hat, macht man beim Ausziehen einfach den Hüftgurt und die Schultergurte locker (einfach nur Schnalle kippen, wie bei Rucksäcken) und der andere muss nur festziehen. Dauert keine Minute.

Großer Vorteil des Buzzidils: die Schulterträger lassen sich für kleinere Kinder am Hüftgurt befestigen (Rundrücken) und für Größere am Rückenpaneel (Ableitung des Gewichts auf die Hüfte). Das war für uns das ausschlaggebende Argument, da wir weitere Kinder planen und ihn dann in fast allen Altersgrößen nutzen können.
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
teea
ist gern hier dabei

Beitrag von teea »

posy hat geschrieben: Und dann schwupps: ab in eine Tragehilfe, oder einen Sling!
Das habe ich beim ersten Lesen ganz überlesen.
Das war nämlich eigentlich auch eine meiner ersten Überlegungen, ob nicht auch ein Sling in Frage käme (zumindest für kurze Strecken, für längere wohl eher nicht?).
Ist der denn auch für schwere Traglinge geeignet? Könnt ihr mir bestimmte Slings empfehlen oder auf was man achten sollte?
Oder sollte ich so komplett TT-unerfahren lieber bei einer Tragehilfe bleiben? :oops:
Liebe Grüße

Theresa
mit Fröschlein 02/12
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nein, ein Sling ist sogar für kurze Strecken ganz oft ideal. :wink:

Zu beachten ist zweierlei:
Du solltest schauen, dass er gerafft genäht ist, damit du ihn gekippt tragen kannst.

Und das Tuch, aus dem er genäht ist, sollte nicht zu dünn sein, damit es bei dir nicht einschneidet.
Ein Kreuzköper-Tuch ist immer gut, aber auch eins mit Leinenanteil z.B.
Unter dem Stichwort "brockentauglich" findest du mit der Forensuche gaaanz viele Tipps.

Dann noch etwas die Handhabung üben - dafür gibt es hier dann auch Anleitung. 8)
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“