Abends nicht genug? Baby schreit Brust an

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
teamspielerin
Herzlich Willkommen

Abends nicht genug? Baby schreit Brust an

Beitrag von teamspielerin »

Hallo,

Unser Sohn wurde im September zu Hause geboren. Er ist mein 3 Kind, die beiden Großen sind 5 und 3 1/2 Jahre.
Unser Kleinster bekommt eigentlich ausschließlich die Brust. Wieoft weiß ich irgendwie nicht, also nach Bedarf. Durch den turbolenten Alltag mit den Großen habe ich irgendwie keinen Überblick. Schätze mal tagsüber alle 2-3 Stunden. Tagsüber schlaft er einmal 1 Stunde am Vormittag und am Nachmittag 3 Stunden.Da klappt das Stillen auch super und er ist sehr zufrieden. Er schläft im Familienbett und seit Weihnachten ist bei uns irgendwie der Wurm drin.
Er schlief sonst schon mal 5 Stunden am Stück und seit Weihnachten kommt er nächteweise alle 1 1/2 -2 Stunden. Ich bin fix und fertig und total müde. Zudem habe ich das Gefühl, dass die Brust so schnell garnicht nachkommt mit der Produktion. Das ist das eine Problem. Das größere Problem ist allerdings, das er abends, wenn er 2 Stunden geschlafen hat und dann aufwacht, gestillt wird und sich während dieser Stillmahlzeit ( und auch bei allen weiteren in der Nacht) an die Brust geht, erstmal wieder abdockt, schreit, wieder drann geht...das geht so, bis der MSR ein setzt. Dann trinkt er 3 Minuten und schreit wieder die Brust an. Ich wechsel ihn dann auf die andere Seite und da macht er das gleiche. Er schreit sich total in Rage, stößt auf und schreit weiter. So kenn ich ihn eigentlich garnicht mehr wieder, er übersteckt sich dann anch hinten und flippt völlig aus. In meiner Not habe ich abgepumpte Milch warmgemacht und mit der M*dela Calm*a gefüttert ( 90 ml) und die hat er auch noch getrunken. Danach war er zufrieden (brauchte keinen Schnuller mehr) und hat auch mal 5 Stunden geschlafen.
Gebe ich ihm nichts dazu, wacht er alle 1 1/2 Stunden auf und macht dieses Theater. Das Problem ist allerdings, dass ich nicht immer Milch eingefroren habe, weil es dann tagsüber nicht reicht!So musste ich auch schon auf Pre-Milch zurückgreifen. Damit tue ich mich sehr schwer, aber wenn er nun so glücklicher ist??!!!????

Milchbildungskugeln, ausreichend Trinken...scheint keine Veränderung zu bringen. Weniger Stress hilft gut, aber im Alltag etwas schwerer....

Er hat immer seltener Stuhlgang (zuletzt 1 1/2 Wochen Pause), nass sind seine Windeln allerdings immer.

Anfangs hatte ich sehr wunde Brustwarzen, kannte ich aber schon von den beiden Großen, und auch der Milchstau war nach ein paar Tagen Geschichte.

Einmal war ich beim Ostheopath, der allerdings keine Behandlungsbedürftigkeit sah.
Ich habe Hashimoto und nehme L-Thyroxin 75.

Zuletzt seine Daten:

Geburt: 4120 g- 56,5 cm
U4: 6400g -64 cm
01.02.: 6860g- Größe ???

Warum schreit er nur so die Brust an und das nun schon seit Wochen und nur abend? recht es wirklich nciht?

LG
Julia
Camille1984
gehört zum Inventar

Re: Abends nicht genug? Baby schreit Brust an

Beitrag von Camille1984 »

Hallo Julia,

ich kann dir keine profesionellen Tipps geben, dich aber einfach mal drücken. Und ich kann deine Situation ja soooo gut verstehen.

Auch mein Kleiner ist beim Trinken schon immer etwas ähm "anstrengend". Geboren wurde er Ende August. Am Anfang war er so hastig, dass er immer Bauchweh bekam. Das ist zwar mittlerweile viel besser, aber er trinkt immer noch sehr schnell, dockt oft ab, wird sauer, irgendetwas drückt ihn, usw.... Wir brauchen hier beim Stillen oft einen Schnuller, damit er zwischendurch wieder runterkommt. Wenn er nur noch nuckeln will und es kommt Milch, flippt er aus. Nachts ist es viel besser, weil er da ja insgesamt ruhiger ist. Und Einschlafstillen hat hier noch nie funktioniert.

Auch er hat anfangs im Schnitt im ersten Nachtteil 5-6 Stunden am Stück geschlafen. Seit kurz nach Weihnachten ist das Geschichte. Er kommt im Schnitt alle zwei bis drei Stunden. Seit ein paar Tagen ist es wieder besser geworden, es sind jetzt immer drei Stunden. Von daher tippe ich nicht auf zu wenig Milch, sondern einfach auf einen Entwicklungsschub. Zunehmen tut er geneu richtig für ein Stillbaby, er hat auch selten Stuhlgang und nass sind die Windeln immer. D.h. er bekommt definitiv genug Milch. Aber die Ängste hatte ich zwischendurch auch oft.

Ich glaube, auch er würde noch MuMi aus dem Fläschchen nehmen, wenn ich sie ihm anbieten würde, aber er verweigert ja Fläschchen. Es sei denn die Milch fließt ihm automatisch in den Mund *ggg*. Wahrscheinlich würde er dann auch länger schlafen. Aber ich stille gerne und möchte ihm auch die Nähe geben, die er braucht und ihn nicht ins "Schlafkoma" füttern. Dass macht meine Schwägerin und man sieht es dem Kind leider äußerlich extrem an.

Da dir das Geschreibsel wahrscheinlich eh nicht weiterhilft, soll es dir nur zeiten, dass andere Kinder auch so sind. Ich denke, dass hängt auch viel an der Persönlichkeit des Kindes. Unseres ist eh immer ungeduldig bei allem, schnell am Motzen wenn irgendwas nicht so funktioniert wie er will usw. Da ist das Trinken eben keine Ausnahme. Aber bei uns ist es mal besser mal schlechter. Aber laut Gewichtskurve hat die Milch immer gereicht.

Also drücke ich dich einfach und hoffe für dich, dass diese nervige Phase bald vorbei ist!
Mama mit Papa und kleinem Pirschelbär (08/2012)

gestillt - getragen - gerne im Kinderwagen - und irgendwo zwischen Beistell- und Familienbett pendelnd
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

So mit 3, 4 Monate haben viele Kinder eine Brustanbrüllphase - mit zuwenig Milch hat das meist nichts zu tun.
Eher so rum, dass sie etwa um die Zeit mehr Energiebedarf haben und die Produktion ganz normal steigern müssen.
Weitere Erklärungen sind u.a. dass die Kleinen da viel mehr von der Welt entdecken und das so verarbeiten, indem sie v.a. Abends unruhig sind. Oder, dass sie erkennen, dass die Brust Mama gehört - quasi erste Pubertät ;)

Zufütterst sollte nur nach strenger Indikation erfolgen. Dazu können nur die Expertinnen hier was sagen.
(Aber erstmal schreibst Du, dass die Windeln gut nass sind. Das ist ein gutes Zeichen, dass Deine Maus genug bekommt)
Und wenn, dann stillfreundlich ohne künstliche Sauger (und auch trotz anderslautender Werbung ist auch der Calma einer).
Bei denen besteht die Gefahr einer Saugverwirrung (genau wie beim Schnuller).

Bei uns hat Tragen geholfen, als die Phase war.
Besonders, wenn Papa getragen hat und mir zum Stillen gebracht hat.
Und viel Geduld :)
Das wird!

Muss, Kind will wach sein...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
karina6886
ist gern hier dabei

Beitrag von karina6886 »

Hi Julia!

Auch wenns dir wohl gaaaaar nix bringt....bei uns ist es genauso!
Wobei es sich bei uns eher um die frühen Abendstunden handelt. Also ab ca. 16 Uhr bis zum Einschlafen um 20Uhr! Ich habe auch den Fehler gemacht und eingefrorene Milch gefüttert und dann sogar ab und an Pre. Nur dann war er glücklich und ist gut eingeschlafen.
Im Dezember mussten wir ins KH wegen einer Infektion und ich musste viel per Flasche zufüttern. Jetzt hat er im Endeffekt ne riesige Saugverwirrung und wir kämpfen dagegen an.

Tagüber hat die Milch suuuuper gereicht und gegen nachmittag hab ich gemerkt, dass er viel mehr ziehen muss bis da überhaupt was kommt und dann hat er auch nur kurze Zeit geschluckt und war totböse auf mich! Clustern wollte er auch nicht, weil ja eh nix gekommen ist! Manche Abende gingen gut, manche waren eine Katastrophe. Die Nächte waren dann wieder ok, weil die Brust zwischendrin genug Zeit hatte zu produzieren. Er kam alle 2 Stunden tagsüber und hatte eine lange Schlafphase nachts von 6 Std. und dann wieder alle 2 Std.! Jetzt (21 Wochen alt) beträgt seine längste Schlafphase max. 4 Stunden!

Wie gesagt, hilft jetzt nicht wirklich weiter.....aber die Flasche am Abend ist halt doof! Leider hats meine Brust auch nicht so mit Angebot und Nachfrage....kapiert sie anscheinend nicht :roll:

LG
...die Worterkennung ist mein größter Feind!

karina6886 mit Muckibär 09/12und Mäusekind 07/14
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Dass Kinder Abends mehr schreien, hat meist nichts mit fehlender Milch zu tun.
Mondenkind schreibt immer mal wieder, wir Frauen schieben das nur meist zuerst auf fehlende Milch.
An der Flasche können viele Kinder nicht aufhören zu trinken, weil sie den Vorgang - anders als an der Brust - nicht unterbrechen können. Danach sind sie im "Suppenkoma".
Jetzt alles verkürzt, unterwegs...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sabbermäuschen »

Hallo,
Auch ich möchte dich beruhigen!

Sabbermäuschen Junior ist auch im September geboren und wir hatten/ haben fast die gleichen Probleme. Da ich das auch nicht kannte, hab ich hier auch um Rat gefragt. Aber anscheinend ist diese Phase nicht ungewöhnlich.
Mittlerweile hat er aufgehört die Brust anzuschreien, lässt sich aber immer noch schnell ablenken. Und auch nachts kam er plötzlich alle 1 1/2 Stunden zum trinken. So langsam beruhigt sich das auch wieder. Zugefüttert hab ich nix, da ich gar nicht zum abpumpen gekommen bin :wink: und er entwickelt sich trotzdem prächtig.
Deswegen glaube ich, auch wenn es verflucht anstrengend ist, ist es das beste immer wieder anzulegen, zu beruhigen und wieder anlegen. Dann lässt sich der Milchbedarf am besten regeln, Saugverwirrungen werden umgangen und das Kind bekommt noch ne Extrapolation Zuwendung.
Kopf hoch, ihr packt das!
Katha hat geschrieben:Oder, dass sie erkennen, dass die Brust Mama gehört - quasi erste Pubertät ;)
Das hatten wir hier auch!
Er ist angedockt, hat gesaugt, schielte nach oben, sah mich, hat losgelassen, mich angelächelt, wieder angedockt, hat nochmal nachgeschaut, ob ich wirklich noch da bin und alles fing wieder von vorne an.
Hat zwar ein bissl vom essen abgelenkt, war aber total süß!

Es kommen dabei also auch schöne Momente zusammen!
Ales Güte!
teamspielerin
Herzlich Willkommen

Beitrag von teamspielerin »

Danke für eure lieben antworten.

ihr hattet recht...es scheint sich zu beruhigen...wir haben jetzt nachts wieder 3 stunden schlaf!!!
ist ja meistens so, wenn es am schlimmsten ist, ist der höhepunkt erreicht, um dann wieder abzuflachen.

jetzt muss ich schnell schlafen gehen....hab viel nach zu holen!!!!! :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“