Unter der Wachstumskurve mit 11 Monaten
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- manie
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Unter der Wachstumskurve mit 11 Monaten
hallo und herzlich willkommen!
Wie ist denn dein gefühl? Denkst du deiner kleinen geht es gut? Ist sie fit und munter?
Dann würde ich mir an deiner stelle keinen streß machen. Eventuell wie oben schon erwähnt das gewicht in ein paar tagen nochmal überprüfen. Und wenns eine zarte ist, wie meine übrigens auch, dann würde ich mir über kalorienreichere beikost gedanken machen. Und wenn mir jemand so tipps mit der milch geben würde, dann würde ich dem jenigen nicht mehr viel glauben.
Das ist jetzt meine einschätzung und meinung.
Wie ist denn dein gefühl? Denkst du deiner kleinen geht es gut? Ist sie fit und munter?
Dann würde ich mir an deiner stelle keinen streß machen. Eventuell wie oben schon erwähnt das gewicht in ein paar tagen nochmal überprüfen. Und wenns eine zarte ist, wie meine übrigens auch, dann würde ich mir über kalorienreichere beikost gedanken machen. Und wenn mir jemand so tipps mit der milch geben würde, dann würde ich dem jenigen nicht mehr viel glauben.
Das ist jetzt meine einschätzung und meinung.
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
Ich bin fast immer einhändig mit dem Handy hier, darum bitte nicht böse sein, wenn alles klein geschrieben ist.
-
sandywa
- ist mit Leidenschaft dabei
Huhu!
@bertilla: Deinen Link können Neulinge so wie die Threaderstellerin und ich leider nicht öffnen.
Das mit der energiereicheren Beikost ist in der Grundinfo zur Beikosteinführung verlinkt: Klick
Wobei sie schon sehr leicht ist für das Alter. Zum Vergleich: Mein Baby kam mit 2140g auf die Welt und wiegt jetzt mit 5 1/2 Monaten 6000g. Von daher kann energiereiche Beikost sicher nicht schaden.
LG Sandra
@bertilla: Deinen Link können Neulinge so wie die Threaderstellerin und ich leider nicht öffnen.
Das mit der energiereicheren Beikost ist in der Grundinfo zur Beikosteinführung verlinkt: Klick
Wobei sie schon sehr leicht ist für das Alter. Zum Vergleich: Mein Baby kam mit 2140g auf die Welt und wiegt jetzt mit 5 1/2 Monaten 6000g. Von daher kann energiereiche Beikost sicher nicht schaden.
LG Sandra
-
Kröte
- schreibt ganz schön oft
ich würde mir da auch keinen Kopf machen, das eine Kind ist groß und schwer, das andere klein und zart. wichtig ist doch dass sie sich gut entwickeln und fit sind. unsere hat mit 3,5 Monaten 7,7 Kg auf 70cm und ist weit über der Kurve, da hat auch keiner ne Welle gemacht.
- manie
- möchten wir nicht mehr missen
manie mit großer Maus 8/12 und kleiner Maus 4/14
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Hallo Schneeleopard, entschuldige, dass ich mich erst so spät einklinke, Real life war sehr voll.
Jetzt mal zu Euch.
Vorweg, das hier:
Bei Kindern im Alter Deines Kindes gehe ich eigentlich meistens gar nicht mehr auf die genauen Gewichte ein. Du bist 1,55, ich bin 1,53m groß- ich denke wir wissen beide, dass wir "normal groß" sind und trotzdem auffällig klein
. So sind die Menschen
. Da Du die Gewichte alle aufgeschrieben hast, sag ich trotzdem kurz was dazu.
Dein Kind hat zunächst 150g/Woche zugenommen, dann 130g, dann 120g, dann 110g, dann 95g und jetzt zuletzt knappe 90g/Woche. Wenn Du Dir jusls Zusammenfassung über Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen anschaust, wirst Du feststellen, dass dies völlig normale Werte sind. Wenn ein einjähriges immer noch über 100g pro Woche zunehmen würde, würde wir unter unseren Kindergartenkindern zusammenbrechen. Ist also gut so, dass die GEwichtszunahme irgendwann weniger wird
.
Was das "unter die Kurve fallen" angeht: es ist eine Qual mit diesen Kurven. Nicht weil die Kurven blöd sind, sondern weil kaum einer mit ihnen umgehen kann. Diesen Perzentilen wohnt keine WErtung inne. Sie sind da, ist ein Kind drunter, dann heißt das nicht, dass es krank ist, zu leicht ist oder sonst irgendwas. Es heißt schlicht, dass der Großteil der Kinder mehr wiegt. Egal. Der Großteil der Menschen ist auch größer als Du und ich. Egal. Ich hab das mal als Kurve gezeichnet, was Du an Daten angegeben hast. Unter der 3er Perzentile ist sie quasi schon die ganze Zeit, aber wie gesagt, das heißt gar nichts bei einem gesunden Kind. Es beschreibt nur die STreubreite des Gewichts, keine Bewertung. Und Eure Kurve verläuft langsam und stetig bergauf, ohne Einbrüche oder sonst irgendwas. Sie folgt einfach stetig ihrem individuellen Verlauf. Völlig ok. Es ist "ihre" Kurve, die normale Entwicklung Deiner Tochter. Diese ist, unter normalen Ernährungsbedingungen wie ihr sie praktiziert", genetisch festgelegt und kaum zu variieren. Es gehört so.
Wichtig ist, dass ein Kind gut isst, trinkt und ausscheidet. Alles trifft auf Euch zu. Du beschreibst ein normales Stillverhalten für ein knapp einjähriges Kind, ein normales Essverhalten (bitte so beibehalten und nciht unter DRuck setzen!), eine blendende GEsundheit und ein entspanntes Schlafverhalten.
Fazit: wie Du schon schriebst. Du hast ein kleines feines Mädchen. Herzlichen Glückwunsch! (Vielleicht wäre es besser, wenn Du zu dieser Mütterberatung nicht mehr gehen würdest
. Zu brauchen scheinst Du sie nicht.)
Jetzt mal zu Euch.
Vorweg, das hier:
machst Du bitte nicht. Das ist komplett sinnfrei, nicht im Sinne des Kindes und funktioniert darüber hinaus höchstwahrscheinlich auch gar nicht.Unsere Mütterberaterin meinte, ich sollte sie "mästen" - spricht abends mit der Flasche füttern oder Milchbrei oder verdünnte Kuhmilch geben.
Bei Kindern im Alter Deines Kindes gehe ich eigentlich meistens gar nicht mehr auf die genauen Gewichte ein. Du bist 1,55, ich bin 1,53m groß- ich denke wir wissen beide, dass wir "normal groß" sind und trotzdem auffällig klein
Dein Kind hat zunächst 150g/Woche zugenommen, dann 130g, dann 120g, dann 110g, dann 95g und jetzt zuletzt knappe 90g/Woche. Wenn Du Dir jusls Zusammenfassung über Gedeihen, Gewichtskontrolle, korrektes Wiegen anschaust, wirst Du feststellen, dass dies völlig normale Werte sind. Wenn ein einjähriges immer noch über 100g pro Woche zunehmen würde, würde wir unter unseren Kindergartenkindern zusammenbrechen. Ist also gut so, dass die GEwichtszunahme irgendwann weniger wird
Was das "unter die Kurve fallen" angeht: es ist eine Qual mit diesen Kurven. Nicht weil die Kurven blöd sind, sondern weil kaum einer mit ihnen umgehen kann. Diesen Perzentilen wohnt keine WErtung inne. Sie sind da, ist ein Kind drunter, dann heißt das nicht, dass es krank ist, zu leicht ist oder sonst irgendwas. Es heißt schlicht, dass der Großteil der Kinder mehr wiegt. Egal. Der Großteil der Menschen ist auch größer als Du und ich. Egal. Ich hab das mal als Kurve gezeichnet, was Du an Daten angegeben hast. Unter der 3er Perzentile ist sie quasi schon die ganze Zeit, aber wie gesagt, das heißt gar nichts bei einem gesunden Kind. Es beschreibt nur die STreubreite des Gewichts, keine Bewertung. Und Eure Kurve verläuft langsam und stetig bergauf, ohne Einbrüche oder sonst irgendwas. Sie folgt einfach stetig ihrem individuellen Verlauf. Völlig ok. Es ist "ihre" Kurve, die normale Entwicklung Deiner Tochter. Diese ist, unter normalen Ernährungsbedingungen wie ihr sie praktiziert", genetisch festgelegt und kaum zu variieren. Es gehört so.
So funktioniert es halt gerade NICHT. Kein Mensch ist wie der andere. Nicht mal, wenn sie verwandt sind. Ich hab hier auch eine kleine Zarte. Und nen fetten Brummer. Und beide sind völlig normal.Wobei sie schon sehr leicht ist für das Alter. Zum Vergleich: Mein Baby kam mit 2140g auf die Welt und wiegt jetzt mit 5 1/2 Monaten 6000g. Von daher kann energiereiche Beikost sicher nicht schaden.
Wichtig ist, dass ein Kind gut isst, trinkt und ausscheidet. Alles trifft auf Euch zu. Du beschreibst ein normales Stillverhalten für ein knapp einjähriges Kind, ein normales Essverhalten (bitte so beibehalten und nciht unter DRuck setzen!), eine blendende GEsundheit und ein entspanntes Schlafverhalten.
Fazit: wie Du schon schriebst. Du hast ein kleines feines Mädchen. Herzlichen Glückwunsch! (Vielleicht wäre es besser, wenn Du zu dieser Mütterberatung nicht mehr gehen würdest
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
sandywa
- ist mit Leidenschaft dabei
Huhu!
Entschuldigung, ich wollte keinen Streß machen. Ich mache mir, glaube ich, selber immer Streß mit dem Gewicht meiner Kleinen, dass sie genug zunimmt.
Aber sicher ist es so, dass Menschen verschieden sind.
LG Sandra
Entschuldigung, ich wollte keinen Streß machen. Ich mache mir, glaube ich, selber immer Streß mit dem Gewicht meiner Kleinen, dass sie genug zunimmt.
LG Sandra
-
jusl
- Jusl Almighty
Genug WOFÜR denn?Ich mache mir, glaube ich, selber immer Streß mit dem Gewicht meiner Kleinen, dass sie genug zunimmt.![]()
Es ist nicht so, dass Kinder in irgendeiner Hinsicht genug wiegen müssten, und dann wäre irgendetwas erreicht oder so!.. Auffällige Gewichtsverläufe können SYMPTOM für im wesentlichen zwei Gruppen von Ursachen sein: Kind kriegt zu wenig Nahrung angeboten oder es ist krank.
Die Perzentilen-Kurven im U-Heft sind NICHT geeignet, um festzustellen, dass ein Kind zu wenig Nahrung angeboten bekommt, und auch nicht um festzustellen, dass es krank ist, sondern NUR dazu, um Gewicht und Größe im Vergleich zu seiner Altersgruppe einordnen zu können. Wenn ein Kind also im Vergleich zu seiner Altersgruppe auffällig wenig wiegt, dann muss geschaut werden WIESO:
Vielleicht ist es gesund, aber es bekommt zu wenig Nahrung angeboten und würde mehr wiegen, wenn es mehr Nahrung angeboten bekommen würde. Vielleicht bekommt es genug Nahrung angeboten, aber es ist krank und kann sie nicht richtig verwerten, oder es hat eine Nahrungaufnahme-unabhängige Erkrankung usw.... Das muss mit ärztlicher Hilfe herausgefunden werden. Vielleicht ist auch nichts davon der Fall, und das Erscheinungsbild des Kindes ist einfach nur Zufall, aus genetischer Anlage heraus.
Wenn also am Ende aller Unterschungen herauskommt, dass das Kind a) gesund ist und b) es genug geeignete Nahrung angeboten bekommt, dann gibt es keinerlei einleuchtenden Grund, am Erscheinungsbild des Kindes noch irgendwas manipulieren zu wollen. Es dann dicker oder dünner machen zu wollen, ist genauso sinnfrei wie sich hellere oder dunklere Haare oder längere/kürzere Finger zu wünschen.
LG
Julia
-
Silja87
- gehört zum Inventar
sandywa hat geschrieben:Huhu!
Entschuldigung, ich wollte keinen Streß machen. Ich mache mir, glaube ich, selber immer Streß mit dem Gewicht meiner Kleinen, dass sie genug zunimmt.![]()
LG Sandra
Ich glaube, diese Sorge ist ganz normal. Schließlich wollen wir alle, dass unsere Kinder gut gedeihen, und wenn man stillt, zweifelt man vielleicht auch recht leicht an sich selbst. So geht es mir zumindest. Auch wenn man rational gesehen weiß, es ist alles gut, überkommt einen doch manchmal die Sorge! Vor allem, wenn man sonst nur Moppel-Stillkinder trifft, nur das eigene eher zart ist!
Wichtig ist aber, sich immer wieder von seiner Sorge runterzuholen!!
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
-
EhMiSL
Lieben Dank für eure Analyse und Tipps.
Ich werde zur Mütterberatung sicher nicht mehr hingehen und schauen, was der Kinderarzt bei der Jahreskontrolle meint. Bis da werde ich einfach versuchen, ihr kalorienreichere Beikost anzubieten. Vielleicht steht uns da ja auch bald wieder ein Wachstumsschub bevor...
Eine Frage würde mich aber noch wundernehmen. Mondenkind, wie kommst du auf die Zunahmewerte? In den letzten 3 Monaten nahm mein Mädchen lediglich 500g zu, das sind nicht 90g die Woche sondern nur ca. 40g.
Ich werde zur Mütterberatung sicher nicht mehr hingehen und schauen, was der Kinderarzt bei der Jahreskontrolle meint. Bis da werde ich einfach versuchen, ihr kalorienreichere Beikost anzubieten. Vielleicht steht uns da ja auch bald wieder ein Wachstumsschub bevor...
Eine Frage würde mich aber noch wundernehmen. Mondenkind, wie kommst du auf die Zunahmewerte? In den letzten 3 Monaten nahm mein Mädchen lediglich 500g zu, das sind nicht 90g die Woche sondern nur ca. 40g.
Und jetzt muss ich wirklich schauen, dass ich mich nicht unter Druck setze und auf mein Bauchgefühl höre. Danke euch für die aufmunternden Worte.Mondenkind hat geschrieben:
Dein Kind hat zunächst 150g/Woche zugenommen, dann 130g, dann 120g, dann 110g, dann 95g und jetzt zuletzt knappe 90g/Woche.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Ich hatte ja kein genaues Datum dazu. Daher habe ich es überschlagen. Du kannst mir nochmal die genauen Daten dazu sagen, dann drösel ich es nochmal genau auf. An der Quintessenz wird es aber nichts ändern- solange Dein Kind nach Bedarf gestillt wird, altersgerechte Beikost angeboten bekommt und gesund ist, darf es so viel oder so wenig wiegen wie es will. Und, wenn Du den von mir verlinkten Thread übers Gedeihen von jusl liest, sind 40g Zunahme pro Woche in dem Alter auch normal. 
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif