Zweit- (und eventuell Dritt-)Tragetuch gesucht...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
mopsmausmama
Herzlich Willkommen

Zweit- (und eventuell Dritt-)Tragetuch gesucht...

Beitrag von mopsmausmama »

Hallo liebe SuT-lerinnen,

ich habe mich bereits im "Wer schreibt denn hier"-Bereich vorgestellt, möchte das hier in meinem ersten Thread aber auch noch einmal kurz tun: Mein Name ist Lena, ich bin 26 und Mama eines wundervollen 8 Monate alten Wonneproppens.

Nachdem ich meinen Sohn die ersten Monate in einem geerbten Didymos Klassik Streifentuch (Länge 6 oder 7, auf jeden Fall irsinnig lang) in WKT getragen hab, sind wir nun mutiger geworden und haben uns auch das Hüftkänguru und die Rucksacktrage angeeignet (übrigens auf Basis eurer tollen Youtube-Videos, danke dafür! :daumenhoch: )

Weil wir nach wie vor täglich mehrere Stunden tragen, dachte ich, dass es nun mal an der Zeit wäre, mir ein neues Tuch zu gönnen. Optisch habe ich mich in die beiden Hahnentritts (Audrey aus Wolle und das anthrazitfarbene Baumwoll), die Punktetücher (punti d'oro bzw. die pinken Wollpunkte) das Stella adventus und den acquafarbenen Pfau verliebt. Es soll also auf jeden Fall ein Jacquardtuch sein!

Nun wüsste ich gerne von euch, ob ihr tragetechnisch gute Erfahrungen mit diesen Tüchern gemacht habt? Eignen sie sich für große, schwere Babys? Meine Mopsmaus hat nämlich jetzt schon etwa 11 Kilo und 80 cm... Und wären sie auch was zum Tragen von Neugeborenen? Denn unser Großer wird sicher nicht ewig Einzelkind bleiben... Sollte jemand von euch tolle Alternativen in einem ähnlichen Stil kennen, bin ich auch dafür offen!

Außerdem wüsste ich gern, welche Größe ihr mir empfehlt. Für Rucksack und Hüftkänguru ist das Tuch, das ich habe, deutlich zu lang. Ich würde schätzen, dass es zwei Meter weniger täten. Ich bin knapp 1,70 groß und trage Kleidergröße 36. Ich bin momentan bei der Überlegung, eines der beiden Wolltücher in Länge 5 oder 6 zu bestellen, um damit auch eine WKT binden zu können, da ich das für den Winter und draußen ohnehin am gemütlichsten finde. Und dann eines der dünneren Baumwolltücher in Länge 3 oder 4 für Rucksack, Hüftkänguru etc!?

Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir einigermaßen folgen und seid bereit, euren reichen Erfahrungsschatz mit mir zu teilen!

Vielen Dank im Voraus!

lenchen
mopsmausmama mit minimopsmaus (05/2012) - sehnlichst gewünscht, geliebt, gestillt und getragen
Silja87
gehört zum Inventar

Re: Zweit- (und eventuell Dritt-)Tragetuch gesucht...

Beitrag von Silja87 »

Ich habe von den von dir genannten nur das Audrey Hahnentritt und finde es super toll. Es lässt sich gut binden und ist recht stabil, daher denke ich, ist es auch bei schwereren Traglingen noch gut. Da mein Sohn aber noch viel leichter ist, kann ich da nicht wirklich eine fundierte Antwort geben ;-) Es ist im Moment mein Draußen-Tuch bei den Temperaturen, hält also auch noch schön warm.

Viel Spaß beim aussuchen :-) Und pass auf, dass die Sucht dich nicht überkommt, das passiert schneller als man denkt ;-)
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo lena,

herzlich willkommen hier :D
zu den tüchern deiner auswahl findest du im kaffeeklatsch jeweils einen eigenen thread (darin in der regel photos und erfahrungsberichte). ich habe keines dieser tücher, kann also mit empfehlungen dazu nicht dienen.

wegen der länge:
ich würde mal davon ausgehen, dass dir bei kleidergröße 36 ein 5er für die wxt reicht. die frage ist aber, ob du deinen kleinen noch viel vorne tragen wirst. immerhin ist er schon 8 monate alt und wenn du inzwischen schon rucksack binden kannst... :wink:
bei mir sind hauptsächlich die 4er im einsatz: reichen für rucksack (binde ich ständig), gehen aber genauso für känguru und hüftkänguru. ansonsten nutze ich viel meine slings, so für kurz und schnell.

glg voms ee
frau schneider
mopsmausmama
Herzlich Willkommen

Hallo!

Vielen Dank für die nette Begrüßung und für die guten Tipps!

Ich trage den kleinen Mann halt draußen noch ausschließlich vorne, weil ich ihn so unter meine Jacke nehmen kann. Zusätzlich haben wir das Mam deluxe Wintercover. Für außen über der Jacke tragen finde ich ihn eigentlich noch zu klein und eine Tragejacke hab ich nicht.

Ich werde mich mal bei den "Tuchbesprechungen" umsehen, wobei mein Herz sich schon für das Audrey entschieden hat denke ich :wink:

Und: ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, dass das Tücher sammeln irgendwann zur Sucht wird, so schöne wie es da gibt!

Liebe Grüße

Lena
mopsmausmama mit minimopsmaus (05/2012) - sehnlichst gewünscht, geliebt, gestillt und getragen
Tutti
SuT It-Girl

Re: AW: Zweit- (und eventuell Dritt-)Tragetuch gesucht...

Beitrag von Tutti »

Ich möchte dir noch kurz empfehlen, ein Tuch anzuschaffen mit Leinen - Anteil. Grade mit schwerem Kind finde ich es deutlich angenehmer.

Gesendet von meinem HTC Desire S mit Tapatalk 2
There is no way to be a perfect parent
but a million ways to be a good one

E (05/12)
R (07/16)
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

Es gibt einige TTs mit Leinen-Anteil von diversen Herstellern. Die würde ich Dir def. ans Herz legen wollen bei einem Brocken. Grade Natibaby-TTs sind da supergut geeignet...
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
AnWun
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von AnWun »

Hallo Lenchen- herzlich Willkommen!

Meine Tochter ist nun 9 1/2 Monate (oh man, ging das schnell!!) und auch nicht grad zart. Mein 2 1/2 j. Patenkind sagt: H. ist groß und mopsig".
Trage viel im didymos Pfau Acqua und finde es brockentauglich.
Es lässt sich auch super binden, weil es fest aber nicht dick ist.

Viel Freude beim Tragen und alles Gute aus Berlin
Anna mit H. 4/12- unglaublich geliebt
mopsmausmama
Herzlich Willkommen

Noch einmal Danke für die vielen hilfreichen Tipps!

Ich habe mir jetzt tatsächlich drei Tücher bestellt: Ein langes Audrey mit Wolle, damit wir es den Rest des Winters noch schööön kuschelig haben. Und dann in Größe vier den aqua-Pfau und das Stella adventus. EIGENTLICH will ich nur eins von den beiden behalten, aber wenn sie beide soooo schön sind, wird es mir wohl schwer fallen, eins zurück zu schicken :roll: ...

Oh man, wenn das so weiter geht, werd ich echt von der Sucht gepackt! Ich hab mir die von euch empfohlenen Natibaby Tücher nämlich auch mal angeschaut und die sind ja sooooooooooooo schön :shock: ! Wahnsinn! Und für den Sommer hab ich das Hoppediz pune auf meiner persönlichen Wunschliste vermerkt... Da soll noch mal einer sagen, Tragetücher wären nur was für Müsli-Müsli-Öko-Mamis!

Liebe Grüße und danke für die Tipps!

Lena
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

:mrgreen:
kling ganz so, als hätte dich der virus befallen...
viel spaß mit deinen neuen tüchern :D

glg vom see
frau schneider
Rumpelmama
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Rumpelmama »

Noch ein kleiner Gedanke wg. der Länge:
Ich trage meinen noch 8,7kg leichten Quietschie zuhause auch gern auf dem Rücken. Finde aber den Rucksack (insbesondere wenn er nicht sooo fest wird, wie er sollte) etwas anstrengend für die Schultern und habe mich daher mal an den Double Hammock gewagt. Den finde ich da noch toller (Achtung: Kind sollte natürlich mindestens schon sitzen können)!
Dazu bracht man aber etwas mehr Länge. Mir (ca. Gr. 40) reicht das 6er gerade so, bei dir vielleicht auch ein 5er. Also vielleicht noch eins in Größe 5 oder 6 kaufen :wink: ...?
Mit dem 6er kann ich auch die Hüftschlinge für ganz lange Tücher, die geht superschnell. (Hat die auf deutsch noch einen / überhaupt einen Namen? Ich mein die, die man findet, wenn man auf youtobe nach "hipcarry" und "long wrap" sucht.)
Rumpelmama mit Schmusekater (3/2012), mit TH getragen bis 5/2015, "Brust genuckelt" bis 11/2015, immer noch im Familienbett
Antworten

Zurück zu „Trageforum“