Schmerzen in einer Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kiki18
möchten wir nicht mehr missen

Schmerzen in einer Brust

Beitrag von kiki18 »

Hallo,
Seit einigen Tagen habe ich höllische Schmerzen in der linken Brustwarze, und zwar vor allem zu Beginn des Stillens. Nach ungefähr 20 Sekunden werden die Schmerzen erträglich und verschwinden bald komplett. Zwischen den Stillmahlzeiten ist die Brust ein bisschen berührungsempfindlicher als die andere, tut aber nicht wirklich weh.
Optisch sehen beide Brüste gleich aus, ich konnte auch keine Verletzung entdecken. Auch keine Verhärtung. Nur ist mir aufgefallen, dass meine linke BW grundsätzlich ein bisschen größer als die rechte ist, ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielen könnte.
Ich stille tagsüber im Sitzen, die Kleine liegt seitlich auf dem Stillkissen, ich achte darauf, dass sie schön parallel zu meinem Oberkörper andockt. Nachts stillen wir im Liegen Bauch an Bauch. Aber die Schmerzen sind bei beiden Varianten da. Momentan so schlimm, dass ich Schweißausbrüche bekomme und richtig die Zähne zusammenbeißen muss, um nicht loszubrüllen.
Habt ihr irgendwelche Tips - möchte eigentlich nicht zum Arzt... :cry:
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
kiki18

Re: Schmerzen in einer Brust

Beitrag von kiki18 »

Ach ja, was mir grad noch auffällt: die linke (schmerzende BW) ist eher hellrot, während die nicht-schmerzende BW eher dunkelrot/leicht violett ist, weiß nicht, ob das was zu sagen hat.
Milchkaffee-Baby (10/15) und Cappuccino-Kind (11/2012) immer dabei und Sternchen (01/2012) fest im Herzen
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Weiß denn keiner was...? :( *autsch*
Hab mir inzwischen diese Wollfett-Salbe bestellt und lasse die BW viel an der Luft. Hoffe, dass es bald besser wird... Hab inzwischen schon vorher Panik, wenn die schmerzende Brustseite dran ist...
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken
Re: AW: Schmerzen in einer Brust

Beitrag von greenie bird »

Die Salbe aber bitte nur ein mal am Tag auftragen. Klingt nach Gefäßkrampf-ich habe Magnesium genommen. Aber Calcium und Magnesium im Wechsel (eins morgens eins abends) soll wohl noch besser sein. Es hat dann aber auch noch 2-3 Tage gedauert bis es wieder weg war. Ich hatte es regelmäßig in der Stillzeit bei meiner Tochter.

Gesendet von meinem U9200
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
yogacat
schreibt ganz schön oft

Beitrag von yogacat »

weißt du wann das angefangen hat und gab es einen auslöser? kannst du zu einer stillgruppe gehen und es ggf von einer stillberaterin mal anschauen lassen? heilwolle hat bei mir geholfe, massieren mit stillöl und wärme auch. ich hatte sowas in der art auch, aber da lag es daran, das mein kleiner sehr an den brustwarzen gezogen hat und irgendwie hat die eine brust das nicht mitgemacht. hat richtg lange und doof wehgetan.
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Ja, meine zieht eben auch immer dran, vor allem an der schmerzenden Seite. Und wenn sie fertig ist, lässt sie die BW oft so richtig rausschnalzen. *autsch* Hab heut mal mit verschiedenen Stillpositionen experimentiert und auch nen kleinen Unterschied gemerkt, aber richtig angenehm ist es gar nicht mehr.
Nein, einen Auslöser kann ich leider nicht identifizieren, ich denke, der Schmerz hat sich auch so langsam gesteigert, von anfangs nur Unangenehmsein bis richtig Schmerz.
Gefäßkrampf hab ich mal gegoogelt, da sind die Symptome aber schon bissl anders als bei mir. Also von wegen weiße Brustwarze und so - das ist bei mir ja nicht der Fall. Oder gibts da verschiedene Arten.
Werd morgen mal meine Hebi fragen, meine Trageberaterin, die auch Stillberaterin ist, wohnt leider ne ganze Ecke weg.
greenie bird

nein nein, ganz weiß muss sie auch nicht sein, aber wenn sie nicht eher rot und strapaziert ist, dann ist der Kampf wahrscheinlicher.
Bei mir waren sie auch eher hell rosa.

Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

greenie bird

Ach ja, wenn Mg und Ca nicht helfen, dann wird es sicher etwas anderes sein ;) aber es passiert nichts, wenn Du es ausprobierst.
Gute Besserung

yogacat
schreibt ganz schön oft

Beitrag von yogacat »

hast du mal versucht im liegen zu stillen? das war bei mir etwas besser dadurch. die andere brust nimmt dein baby aber ganz normal? bei uns war es so, das er prinzipiell ab einer bestimmten phase die die brüste sehr strapaziert hat und das dann zu diesem problem in der linken brust geführt hat. ich habe bis heute noch manchmal schmerzen auf der seite, die aber nicht lange andauern und von allein weggehen. beim stillen hat es nach einigen stillberaterinnen und stillgruppen letztendlich nur geholfen, als eine hebamme ihm mal den schnuller angeboten hat und der kleine so etwas zum knautschen hatte. beim stillen hat er dann nur noch getrunken, das war dann die lösung. glücklich war ich darüber zuerst nicht, weil ich eigentlich keinen schnuller geben wollte. aber ich weiß nicht, wie es sonst ausgeangen wäre.
kiki18

Beitrag von kiki18 »

Ich glaub, ich hab sogar noch Magnesium von der Schwangerschaft da. *kram* Werds mal ausprobieren.
Meine Hebi meinte heute, ich sollte mal Rotlicht ausprobieren. Gesagt getan - autsch, danach waren die Schmerzen noch schlimmer und ich hab erstmal wieder mit nem Beutel Tiefkühl-Erbsen gekühlt.
Im Liegen ist es tatsächlich beim Anlegen minimal besser und auch, als ich sie im Sitzen mal aufrecht angelegt hab. Trotzdem zieht sie da noch an der BW, so dass es zwischendurch dann oft recht schmerzhaft ist.
Ich frag mich, ob es an dem kurzen Zungenbändchen liegen könnte. Rechts gibt es ja keine Probleme, da ist die BW aber auch kleiner. Links hab ich halt immer das Gefühl, sie verliert die BW zwischendurch mal (ich hör dazu dann auch immer so ein schmatzendes Geräusch) und zieht sie danach wieder hektisch rein. Werd das am Freitag bei der KiÄ mal ansprechen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“