Guten Mogren und allen einen schönen Sonntag!
Ich habe ein Problem und hoffe, dass die eine oder andere eine Idee hat, was mich da plagt und was ich tun könnte.
Unser Muckel ist 4 Wochen alt. Wir hatten einen guten Stillstart, stillen voll und meine Brust machte nach bereits 3 Wochen alles mit. Dann bekam er Mundsoor und das Mykotin Mundgel. Er bekommt es im Mund und ich sollte es auf die Brust geben. Nach 24 Stunden hatte ich sooo schmerzende Brustwarzen, dass das Anlegen eine Qual war. Die Hebamme meinte, möglicherweise bin ich empfindlich und soll es weg lasse. Nur das Kind soll behandelt werden. Seit her ist es wieder viel besser bei mir geworden. Außer die linke Brust schmerz beim anlegen und saugen höllisch, als wenn kleine Sandkörner mit raus kämen. Es tut auch innerlich weh, als wenn an den Milchsträngen gezogen wird, so dass es mir bis zum Schulterblatt schmerzt.
Was könnte das sein?
Grüße
Schmerzen in einer Brust
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
snettchen
- gut eingelebt
Schmerzen in einer Brust
- mit Muckelchen 12/2012 -
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Schmerzen in einer Brust
Das klingt wie ein klassischer Milchgangssoor. Schau mal in unserer Linksammlung Stillwissen unter "Vorgehen bei Soor".
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Pahama
- ist gern hier dabei
Wie ist es zwischen den Mahlzeiten?
Das Gel konnte ich suf der bw gar nicht tolerieren.Biofanal fand ich da viel angenehmer
Das Gel konnte ich suf der bw gar nicht tolerieren.Biofanal fand ich da viel angenehmer
-
snettchen
- gut eingelebt
Zwischen den Mahlzeiten? Naja, außer wunde Brustwarzen, die sehr empfindlich an der Kleidung ist, gibt es nichts nennenswertes.
Das Biofanal sind Tabletten und die sind frei verkäuflich?
Das Biofanal sind Tabletten und die sind frei verkäuflich?
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Die Symptome IN der Brust, beim MSR und beim Saugen, die Du beschreibst, sprechen aber eher für ein Geschehen, das nicht auf die Brustwarze außen beschränkt ist.
Biofanal gibts als Creme und Vaginaltabletten, meines Wissens. Bei Milchgangssoor wäre eine systemische Therapie angezeigt.
Biofanal gibts als Creme und Vaginaltabletten, meines Wissens. Bei Milchgangssoor wäre eine systemische Therapie angezeigt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
snettchen
- gut eingelebt
@Mondkind, ehrlich gesagt spüre ich gar keinen MSR. Vielleicht weil ich noch "neu" bin und mich vorwiegend auf das anlegen konzentriere und bisher mit den Brustwarzen und meiner schlechten Körperhaltung zu tun hatte (habe Nacken- und Rückenschmerzen)?!
Nach dem stillen (10-20min später) habe ich von anfang an beim Stillen starkes!! ziehen in beiden Brüsten.
Ich habe mich jetzt auf Wärme spezialisiert. Da ich das absolut angenehm finde. Die schmerzende Brust umwickle ich mit einem feucht warmen/heißen Tuch und massiere sie und wärend des stillens lege ich mir noch ein Körnerkissen an. Nach dem Stillen wollte ich etwas kühlen. Momentan geht es mir damit schon mal ganz gut.
Nach dem stillen (10-20min später) habe ich von anfang an beim Stillen starkes!! ziehen in beiden Brüsten.
Ich habe mich jetzt auf Wärme spezialisiert. Da ich das absolut angenehm finde. Die schmerzende Brust umwickle ich mit einem feucht warmen/heißen Tuch und massiere sie und wärend des stillens lege ich mir noch ein Körnerkissen an. Nach dem Stillen wollte ich etwas kühlen. Momentan geht es mir damit schon mal ganz gut.