Rucksackanfängerin hat Fragen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Rucksackanfängerin hat Fragen

Beitrag von Heidisdottir »

Hallo,

nun geselle ich mich auch mal zu den Nutznießern eurer gesammelten Erfahrungen. Ich lese zwar immer fleißig mit, wenn mal wieder jemand Fragen zum Rucksack hat und versuche, die Ratschläge selbst anzuwenden. Doch so ganz scheint es bei mir noch nicht gefruchtet zu haben. Nach anfänglich gefühlten Riesenfortschritten (Er ist tatsächlich auf meinem Rücken und freut sich einen Wolf darüber :D ) bin ich jetzt wieder etwas resigniert.
Zwergo ist jetzt 8 Monate alt und krabbelt nicht und sitzt noch nicht. Er wiegt um die 10 Kilo und ist etwa 80 cm groß.
Ich versuche ihn immer schon etwas einzubeuteln, wenn er auf meinem angewinkelten Bein sitzt, aber zum Schluss muss ich immer noch viel zubbeln, um wieder Tuch in die Kniekehlen zu bekommen. Dabei fällt mir auf, dass mir das auf einer Seite viel leichter fällt, als auf der anderen - ich glaub, auf der linken Seite geht das leichter. Mit dem Ergebnis bin ich aber trotzdem nicht zufrieden. Als ich die Fotos gemacht habe, ist er übrigens wieder fleißig gehopst. Das scheint ihm Spaß zu machen.
Beim Festziehen merke ich selten, dass da noch viel Tuch nachkommt und irgendwie sind immer seine Hände "in" den Tuchbahnen, die das ganze zusätzlich erschweren. Dürfen die da sein, oder muss ich drauf achten, dass die vor ihm liegen?
Ich hatte Zwergo gestern in dem gebundenen Tuch 1 Stunde drin und er hat auch 15 Minuten davon geschlafen. Super bequem war es nicht, es zog schon ganz schön an den Schultern. Und irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass er nach kurzer Zeit wieder wesentlich tiefer saß, als zu Beginn. Das hab ich grob korrigiert, indem ich das gesamte Tuch nochmal "hochgezogen" habe. Am Ende saß es schon sehr straff und in meiner linken Armbeuge habe ich "Knutschflecke" vom Tuch.
Puh, reicht erstmal dazu. Ach ja - die Bindeanleitung-Videos von den Forumsmitgliedern kenne ich, versuche ich natürlich auch zu befolgen. Aber manchmal entfällt einem ja mal ein wichtiger Schritt.
Also, ich freu mich, von euch zu hören und bin froh, dass Zwergo diese Riesenfotoeinstellprozedur so friedlich mit Spielen verbracht hat. D'rum werd ich mein Glück jetzt nicht überstrapazieren und sage

liebe Grüße,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heidisdottir mit Kronprinz Janasson (05/12)
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Rucksackanfängerin hat Fragen

Beitrag von geryvoy »

Hallöchen!

Die Profis hier werden sich sicher auch noch melden und "qualifiziertes Feedback" geben ;-) Aber ich schreibe einfach mal was ich meine:
Auf den Bildern sieht der Rucksack doch schon ganz gut aus finde ich. Allerdings ist doch wirklich etwas wenig Tuch in den Kniekehlen.
Ich persönlich (!) habe von Anfang an nie vorher eingebeutelt, sondern immer das Kind auf den Rücken gebracht und dann das Tuch rüber gelegt. Meine Kleine hat anderes nie zugelassen.
Ich bekomme so eigentlich immer ordentlich Tuch zwischen mich und das Kind und in dessen Kniekehlen. Da muss es nur auch bleiben ;-)
Ich ziehe dann alles strähnchenweise fest und versuche dann beim Kreuzen der Tuchstränge unter dem Po des Kindes schon darauf zu achten dass die Stränge deutlich den Beutel fixieren (hm, versteht man das? :oops: ) Zur not muss man halt nachher nochmal unter die Stränge friemeln und das Tuch des Beutels wirklich nochmal etwas unter den Strängen durchfriemeln; also Richtung Kniekehle.
Wichtig finde ich auch immer den Schritt beim Festziehen die Pokante auf der Schulter UNTER den restlichen Strang zu legen und wirklich gut zu straffen, dann sollte der Stoff auch in den Kniekehlen bleiben.
Ich weiss nicht ob du das Video von luema auf youtub++ kennst, das erklärt den Rucksack im Detail wirklich gut finde ich.
Aber wie gesagt: Die Profis werden sich sicher auch noch melden ;-)
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
yeshira
gut eingelebt

Beitrag von yeshira »

Zu den Fotos: auf den ersten Blick siehst mal nicht schlecht aus, er könnte noch etwas höher rauf, wenn du bei der Kopfkante eine gerade Linie zum Boden hast, ist es ein wesentlich angenehmeres Tragegfühl, wenn es nach hinten unten geht, entsteht ein Zug den man recht schnell spührt.

Wegen dem Zubbeln: mein Motto: gut gebeutelt ist halb gebunden, je besser der Beutel ist, umso weniger musst du nachziehen ;)

zum Nachziehen: bewegst du dich denn beim strähnchenweise Festziehen? Je mehr du dich bewegst, umso mehr Stoff kommt nach, ich laufe gerne dabei, da ist mein Kleiner auch ruhiger und zappelt nicht so rum, was auch den Beutel wieder kaputt machen kann.

zu den Armen: meiner hat auch immer eine Hand im Tuchstrang, das kannst fast gar nicht vermeiden, wenn er es so bequem findet, ist es ok, strähnchenweise Festziehen geht trotzdem

Warst du denn schonmal bei einer Trageberatung die den Rucksack auch gut kann? Wenn nicht, würde ich dir das auf alle Fälle mal empfehlen, denn es ist einfach so, dass man in den Videos einfach nicht alles sehen kann, oder man hat das Gefühl man macht es genau so, aber man macht es eben doch ein kleines bischen anderst. Einer TB die den Rucksack gut kann, fallen solche "Kleinigkeiten" auch schnell auf und können korrigiert werden.
mit Krümelmonster (06.06.2011)

ClauWi Trageberaterin GK 11/12, MK 03/13
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Nur kurz ein Dankeschön an euch beide für eure Meinung und die Vorschläge. Wollte gestern Abend schon antworten, aber Zwergo hatte was anderes mit mir vor. Mal schauen, ob ich es heute schaffe.

Liebe Grüße,

Heidisdottir
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

So, ich hab's geschafft. Also:

@gervoy: Zwergo auf dem Rücken erst einzubeuteln kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich hab sowieso immer noch Angst, dass ich ihn mal beim Einbinden fallen lasse und bin auch eher ein verspannter Grobmotoriker. Bekomme ja noch nicht mal meine Tragejacke selbst angezogen...
Auf mehr Tuch in den Kniekehlen hab ich die letzten zwei Tage auch nochmal geachtet. Tja und das nachträgliche Friemeln blieb beide Male auch nicht aus. Ich mach mir ja immer Sorgen, dass dann an der Kopfbahn nicht mehr genug übrig ist.
Der Stoff der Pokante ist bei mir meist schon automatisch unter dem restlichen Strang. Krame den meist nochmal vor, damit ich alles auch echt fest bekomme, aber danach landet er wieder drunter. Luema's Video kenn' ich glaub ich nicht. Von ihr weiß ich nur, wie ich Zwergo da wieder runter bekomme :-). Das werde ich mir nochmal raussuchen.

@yeshira: Das höhere Einbinden brachte eine kleine Erlösung. Ganz hab' ich die Kopfkante noch nicht parallel zum Boden bekommen, aber gerade heute habe ich deutlich gemerkt, dass er höher saß und wie sich das Gewicht dadurch angenehmer verteilte. Der Knoten sitzt jetzt allerdings auch ziemlich weit oben und manchmal werd' ich schon etwas atemlos, weil alles so straff ist. Absinken tut er während unseres Spaziergangs auch immer noch. Aber da bleib ich dran, ich muss ihn die Tage einfach noch höher einbinden.
Ich bin jetzt tatsächlich mal rumgelaufen während des Festziehens. Hab mich das vorher nicht getraut und immer mit dem Po an der Wand gelehnt. Aber so geht es schon besser, vor allem, weil ich heute auch mal darauf geachtet habe, die Tuchbahnen beim auseinander-Nehmen über dem Kopf (?) weiter straff zu halten - somit ist der Beutel besser erhalten geblieben. Ich musste nur darauf achten, nicht über meine Tuchenden zu stolpern. Aber demnächst trudelt hier ein 3,60m-Tuch ein...
Eine Trageberatung für den Rucksack hatte ich noch nicht. Wir haben damals in einer Beratung die WXT und eine Hüfttrageweise gelernt. Ich hab es mir jetzt aber schon seit Wochen vorgenommen und demnächst werde ich den Worten wohl auch mal Taten folgen lassen. Will mir auch unbedingt noch Tipps für die Känguruhtrage holen, ein paar andere Tragehilfen testen und mein Freund soll die Rückentrage auch endlich lernen. Hoffentlich ist das dann nicht zu viel Stoff für eine Beratung.

Vielen Dank nochmal für euer Feedback. Ich bleib dran und vielleicht kommt demnächst nochmal ein Foto mit meinen Fortschritten.
Kirschsüppchen
gut eingelebt

Beitrag von Kirschsüppchen »

Ich klemme mir die Tuchbahnen immer zwischen die Knie, wenn ich den Beutel mit Kind auf dem Rücken nochmal korrigieren muss. Mir gibt das immer etwas mehr Sicherheit, weil ich auch immer noch ein bissl Angst hab, dass meine Maus mal rausplumpst.
Zu aller erst warst du nur ein Gedanke, eine Idee und wie ein Schmetterling trugen dich deine Flügelschläge sanft behütet in unsere Herzen. Dann warst du so groß wie ein Staubkorn, und bald darauf schon eine handvoll Mensch - immer sicher und beschützt in meinem Bauch. Nun beginnt dein Tag mit deinem Lachen, endet mit deiner Reise ins Träumeland - und dazwischen tragen wir dich weiter: in unseren Gedanken, in unseren Herzen und mitten durch die Welt.

Bild Bild Bild
Heidisdottir
hat viel zu erzählen

Das werd' ich auch mal probieren. Kann mich vage erinnern, das in den Videos auch gesehen zu haben...
Kirschsüppchen
gut eingelebt

Beitrag von Kirschsüppchen »

Wenn ich Zoé hoch im Rucksack binden will, komme ich auch nicht zurecht mit dem Fädeln der Tuchbahnen unter dem Po. Da mache ich es auch so. Eine Tuchbahn unter Spannung zwischen die Knie. Die andere übers Bein, unter Babys Po und dann unter dem anderen zurück nach vorn, dann wieder unter Spannung zwischen die Knie klemmen und mit dem anderen Strang genauso.
So kann ich sie zumindest so hoch binden, dass sie mir über die Schulter sehen kann ;-)
Zu aller erst warst du nur ein Gedanke, eine Idee und wie ein Schmetterling trugen dich deine Flügelschläge sanft behütet in unsere Herzen. Dann warst du so groß wie ein Staubkorn, und bald darauf schon eine handvoll Mensch - immer sicher und beschützt in meinem Bauch. Nun beginnt dein Tag mit deinem Lachen, endet mit deiner Reise ins Träumeland - und dazwischen tragen wir dich weiter: in unseren Gedanken, in unseren Herzen und mitten durch die Welt.

Bild Bild Bild
yeshira
gut eingelebt

Beitrag von yeshira »

Freut mich dass es schon besser klappt :) Übung macht den Meister :wink:

Zum Einklemmen zwischen den Knien: Ich kann es nicht empfehlen, da durch das Einklemmen nicht mehr permanent der Zug in beiden Strängen aufrecht erhalten werden kann und sich dadurch erst recht der Beutel lockert und noch besser nachgezogen werden muss, wenn wirklich gut gebeutelt ist und ihr euch beim Einbinden bewegt, sind die kleinen meist sehr viel ruhiger :D was noch ganz wichtig ist, auf die Haltung wärend des einbindens achten! Steh dabei wirklich aufrecht, wenn du vornüber gebeugt bist, bindest du dich in dieser Haltung ein, wenn du dann fertig bist und dich gerade hinstellst, spührst du einen Zug, weil es dich wieder in die Ausgangsposition zurück bringen will.

Wegen der Beratung, erzähl ihr einfach was du alles möchtest, dann kann sie sich darauf einstellen und die Zeit so einteilen :wink:

LG
mit Krümelmonster (06.06.2011)

ClauWi Trageberaterin GK 11/12, MK 03/13
Antworten

Zurück zu „Trageforum“