Schmerzende Brustwarzen - aber nicht wund

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Misao
gehört zum Inventar

Schmerzende Brustwarzen - aber nicht wund

Beitrag von Misao »

Also, jetzt muss ich hier doch mal nachfragen.
Etwa seit einem Monat habe ich schmerzen beim stillen - aber nur Nachts im liegen. Wund sind meine Brustwarzen nicht, sie sehen ganz normal aus. Tagsüber haben wir auch keine Probleme.
Nur Nachts. So schlimm, dass ich inzwischen beim stillen nicht mehr schlafen kann, und da mein Sohn momentan in Abständen zwischen 30-60 min stillen will, auch etwa in der Länge bin ich natürlich ziemlich fertig.
Ich hab mir schon alle möglichen Gedanken gemacht. Erst dachte ich, dass es mit meinem Zyklus zusammenhängt, aber dann dachte ich mir, dass kann ja über einen ganzen Monat nicht sein.
Heute morgen dachte ich an einen Soor - aber wir waren gestern mein Kia, der hat ihm in den Mund geschaut und meinte, er wäre gesund.
Können das vielleicht die Zähne sein? Ich habe das Gefühl jetzt kommt so langsam alles nach, was noch fehlt. Aber warum dann nur im Liegen?

Oder bilde ich mir das ganze einfach nur ein, weil es momentan einfach so oft und so viel ist?

Vielleicht gibt's ja auch eine ganz einfache Lösung bzw. Erklärung und ich komme nicht drauf...
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
jusl
Jusl Almighty

Re: Schmerzende Brustwarzen - aber nicht wund

Beitrag von jusl »

Hallo misao,

mit Abstand am technisch-naheliegendsten ist die Vermutung, dass die Stillposition nachts für Dich ungünstig ist. Ob Du Dir die Beschwerden nur einbildest, kann ich nicht beurteilen :lol: , aber Du schriebst ja selbst, es sei so schmerzhaft, dass Du nachts nicht mehr schlafen kannst. Gerade wenn Dein Kind nachts sehr häufig stillt, ist eine gute Stillposition das A und O, sonst sind Schmerzen vorprogrammiert.
Wie ist es denn, wenn Du tagsüber im Liegen stillst? Hier lohnt Experimentieren! Leg Dich tagsüber zum Stillen ins Bett, und dann schau mal genau WIE Eure Position dabei ist: Welcher Abstand zwischen Mama und Kind? Kind: Wo sind die Beinchen? In welche Richtung zeigt das Bäuchlein? Dreht das Kind den Kopf zur Seite? Wie "hoch" ist der Kopf (zeigt eher nach unten Richtung Brustkorb oder eher nach oben mit viel Platz unterm Kinn)? Wieviel Brustgewebe hat das Kind im Mund? Abstand Nase/Kinn zur Brust? Mama: Wie sehr auf der Seite liegst Du (eher fast auf dem Rücken, genau auf der Seite, oder eher fast auf dem Bauch)? Wo ist der untere Arm? Stillst Du mit der oberen oder unteren Brust? Wie stützt Du Deinen Kopf? Wie liegt die Brust/wohin zeigt die BW? Wie stützt Du Hüfte und Knie?...
In welchen Positionen stillst Du sonst tagsüber?

Auf diese Punkte würde ich mal achten in nächster Zeit, genau beobachten, und dann schauen, ob es da irgendwo Verbesserungspotenzial gibt.

Psychomäßig könnte auch noch mit reinspielen, wenn es Dir eigentlich nachts gerade zu viel ist und Du so lange/so oft gar nicht bzw. nicht mehr stillen möchtest. Großer Widerwillen kann sich durchaus in "echten" Schmerzen äußern, wegen eines erhöhten Stresslevels usw. Mit knapp 2 ist Dein Kind ja auch schon relativ "groß". Vielleicht kannst Du hier Veränderungen erzielen?

LG
Julia
Misao
gehört zum Inventar

Beitrag von Misao »

Hallo Julia,

vielen Dank für die Antwort, und das so schnell!

Das "lustige" ist ja, wenn wir tagsüber stillen und nicht unterwegs sind, dann auch nur im Liegen. Da gibt es keine Probleme. Ich werde das ganze mal ganz genau beobachten, so wie du gesagt hast und schauen, ob ich das auf Nachts übertragen kann - und was sich dann tut.

Sollte das nichts bringen, schließe ich auch eher mal auf zweiteres.
So was in der Richtung hatte ich ja auch schon in Verdacht :(. Das wäre dann aber aufjedenfall erst die zweite Baustelle, die ich angehen würde - und vorallem mal tiiiiief in mich reinhorchen, wie das wirklich aussieht und wie meine Einstellung dazu aussieht.
So wie die Situation jetzt ist, ist es mir eindeutig zu viel, bis jetzt dachte ich aber, wenn sich die Schmerzen geben und ich Nachts wieder beim Stillen schlafen könnte, wäre es okay. Aber vielleicht ist das ein Trugschluss?

Ich beobachte mal und erstatte dann Bericht :)!

Danke!
Pupsi (23.01.2011), dem Krümel 2.0 (22.12.2013) und das nicht-mehr-Ü-Ei (17.04.2016) an der Hand, Krümelchen bei den Sternen (05.02.2013) wir werden dich nie vergessen
Misao
gehört zum Inventar

Beitrag von Misao »

Ich wollte nur mal kurz erzählen:

Ich habe unser Stillverhalten Tagsüber und auch Nachts mal ganz stark beobachtet. Ich konnte inzwischen zwei Positionen finden, die für uns beide sehr angenehm sind und damit haben sich die Schmerzen auch gleich verbessert.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass ich vorallem total genervt war, weil er alle paar Sekunden die Seite wechseln wollte, so kann man natürlich nicht entspannt weiterschlafen/dösen.

Das habe ich jetzt auch eingestellt, ich habe es ihm einfach erklärt, und bis auf ein paar mal ein kruzes "nein, diese bubu!" (also die andere Seite) hat er sich sofort damit zufrieden gegeben und uns geht es damit jetzt viel besser :)!

Dankeschön!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Freut mich! :D
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

ist eine schwangerschaft ausgeschlossen :?: :wink:
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Misao
gehört zum Inventar

Beitrag von Misao »

Ja, die ist leider ausgeschlossen :'(
Wir sind am üben und bis jetzt hat's noch nicht geklappt, aber vielleicht ja diesen Zyklus :D.

Aber die Brustwarzen konnten eindeutig nicht daher kommen :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“