Pflege der BW beim Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

maymay
gut eingelebt

Pflege der BW beim Stillen

Beitrag von maymay »

Hallo!

Könnt ihr mir eine Salbe/Creme empfehlen, um meine BW vor dem Austrocknen und Wund werden zu schützen?

Wenn es etwas sehr günstiges gäbe oder ein Hausmittel/ bzw was man selber machen kann wäre es sehr interessant für mich! Danke schon mal.
Liebe Grüße
maymay's little Mila 11/12
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Pflege der BW beim Stillen

Beitrag von bertilla »

Ich habe die von DM, kostet ca. 1,50 und funktioniert super.
Mama seit 05/2012
Latascha
Power-SuTler

Re: Pflege der BW beim Stillen

Beitrag von Latascha »

Muttermilch antrocknen lassen nach dem Stillen find ich nach wie vor am Besten. Sonst würde ich penibel auf die Qualität achten, denn die Kleinen Kriegen das ja in den Mund.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Ich dachte eigentlich immer, dass so was nicht notwendig sei.
Wund wird sie nicht, wenn richtig angelegt wird. Austrocknen macht keinen Sinn, finde ich, warum auch?!
Aber wenn schon ... dann würe ich Lanolin (z.B. von Lanisoh) empfehlen.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Der einzig sichere Schutz vor wunden Brustwarzen ist in der Tat das korrekte Anlegen.

Viele Frauen empfinden darüber hinaus aber eine Pflege mit Fett als angenehm, da sind die Empfindungen und Empfindlichkeiten ja auch unterschiedlich. Andere FRauen brauchen das überhaupt nicht, zwingend nötig ist es bei heilen Brustwarzen quasi nie.

Empfehlenswert ist dann wirklich hochgereinigtes Wollfett- es ist in hochwertiger Qualität nicht allergen, praktisch schadstofffrei und gut erforscht. Das hochgereinigte Lanolin ist farblos. Es gibt auch andere Mischungen, zB mit Kakaobutter, was darin ist hängt sehr vom Apotheker ab. Ich empfehle grundsätzlich reines Lanolin zur PFlege, Marke egal.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von stillmaus »

Latascha hat geschrieben:Muttermilch antrocknen lassen nach dem Stillen find ich nach wie vor am Besten. Sonst würde ich penibel auf die Qualität achten, denn die Kleinen Kriegen das ja in den Mund.
Genau, wenn alles in Ordnung ist oder auch bei kleineren Rissen, reicht das bzw. meine Hebamme hatte mir noch empfohlen, nach dem Stillen 1-2 Tropfen aus den Brustwarzen rauszudrücken und zu verstreichen. Auch wenn man wie ich nicht so der Held im Ausstreichen/ Abpumpen etc. ist, die 1-2 Tropfen nach dem Stillen kriegt man immer raus (vorsichtig auf den Warzenhof drücken).

Ansonsten wie gesagt Lanolin.
Elfe666
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elfe666 »

Ich fand Heilwolle am besten. Creme lässt die BW nicht genug trocknen finde ich und ausserdem sind die Klamotten gleich voll.

LG Martina
Liebe Grüße Martina (ClauWi GK 09/13, MK 05/14)
mit Julian (08/10) und Simon (10/12)

Ich bin der Rechtschreibung mächtig, aber mein iPhone macht draus was es will ^^
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Bei bereits verletzten Brustwarzen ist Muttermilch antrocknen lassen/generell trocknen lassen nicht empfehlenswert. Auch bitte bei infizierten Verletzungen keine Mumi drauflassen.

Ansonsten finden viele Frauen das angenehm.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
maymay
gut eingelebt

Re: AW: Pflege der BW beim Stillen

Beitrag von maymay »

bertilla hat geschrieben:Ich habe die von DM, kostet ca. 1,50 und funktioniert super.
wie heißt die denn?
Liebe Grüße
maymay
gut eingelebt

Beitrag von maymay »

Mondenkind hat geschrieben:Der einzig sichere Schutz vor wunden Brustwarzen ist in der Tat das korrekte Anlegen.

Viele Frauen empfinden darüber hinaus aber eine Pflege mit Fett als angenehm, da sind die Empfindungen und Empfindlichkeiten ja auch unterschiedlich. Andere FRauen brauchen das überhaupt nicht, zwingend nötig ist es bei heilen Brustwarzen quasi nie.

Empfehlenswert ist dann wirklich hochgereinigtes Wollfett- es ist in hochwertiger Qualität nicht allergen, praktisch schadstofffrei und gut erforscht. Das hochgereinigte Lanolin ist farblos. Es gibt auch andere Mischungen, zB mit Kakaobutter, was darin ist hängt sehr vom Apotheker ab. Ich empfehle grundsätzlich reines Lanolin zur PFlege, Marke egal.
Danke für die rasche Antwort. Werde mir dann mal in der Apotheke fragen, weil ich das Gefühl habe die Bw sind zu trocken und reiben sich dann an der Kleidung wund, :( das Anlegen ist bei uns nicht das Problem ... viell ist es einfach die trockene Heizungsluft? Auf jeden Fall, danke!
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Stillforum“