Schlafen, der Kampf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Nusira
gut eingelebt

Schlafen, der Kampf

Beitrag von Nusira »

Hallo ihr Lieben,

ich versteh überhaupt nicht was Momentan mit dem Tochterkind los ist. Sie ist jetzt 11 Monate alt. Durchgeschlafen hat sie evtl. 3 Nächte (was ich garnich erwarte!!). Tagsüber schlief sie (je nach Phase) 30 Minuten bis 3 Stunden.
Seit ca. einer Woche ist überall der Wurm drinn.
Tagsüber schläft GARNICHT. Ich kann mich auf den Kopf stellen. Sie ist zwar super Müde und nur am nörgeln aber schlafen will sie nicht. Weder beim Stillen, noch beim Kuscheln, tragen, singen, tanzen, hüpfen, schaukeln... So geht sie derzeit zwischen 16:30 und 18:30 Uhr ins Bett. Anstatt dann aber ein wenig zu pennen clustert sie total. Wacht halbstündlich auf, will stillen, weint viel.. Ich geh ja davon aus das sie total überreizt ist, aber es ist egal wie ich den Tag gestalte. Egal ob wir unterwegs sind oder Daheim, es läuft immer gleich.
Das geht so weiter bis ca. 23:00 Uhr, danach wacht sie nur 2 Stündlich auf bis ca. 3. Dann gibts nen riiiiiesen Theater, sie brüllt wie blöde, lässt sich nicht wirklich beruhigen, wühlt sich durchs ganze Bett und schläft am Ende stillend ein. Dann stillt sie Stündlich bis ca. 5 halb 6, dann wieder halbstündlich bis 7, maximal 8 Uhr.

Essen ist auch schwierig. Beim Papa isst sie Brei, bei mir nur Fingerfood (kein Problem für mich), allerdings auch eher viel Getreideprodukte (Brot, Dinkelstangen, Hirsebällchen, etc.) und neuerdings steht sie total auf Blauschimmelkäse :shock: Aufsummiert kommen wir an einem Tag auf ein Halbes Brötchen, ein wenig Käse, eine halbe-ganze Spalte Apfel und 2 Dinkelstangen. Das war halt auch schon mal mehr.

Recht machen kann mans ihr irgendwie auch nicht mehr. Sie ärgert sich ganz extrem über jeden Pups der ihr nicht gelingt oder über jede Kleinigkeit die sie nicht erreicht (außerhalb ihrer Reichweite liegt und auch nix für Kinderhände ist).

Wenn das so weiter geht bau ich mir ne Gummizelle. Nur ein bisschen mehr Schlaf, bzw ein wenig mehr Zeit für mich zum erholen wären schon Gold wert.

So, was will ich von euch? Ich weiß auch nicht.. Eine Anleitung zum Gummizelle bauen, eine Gebrauchsanweisung fürs Tochterkind, oder einfach nur aufmunternde Worte ;)

Liebe Grüße
Denise

mit der kleinen Maus (geb. Januar 2012)
posy
Mod a.D.

Re: Schlafen, der Kampf

Beitrag von posy »

Die Anleitung für die Gummizelle muss noch irgendwo herumliegen, ich bin nie dazu gekommen, sie zu bauen. Meine Große hatte es auch nicht so mit dem Schlafen...

Also dann die aufmunternden Worte:
Puh, Du Arme - das klingt SO anstrengend.
Leider, leider ist die Zeit um den ersten Geburtstag bei ganz vielen Kindern sehr anstrengend - Wachstumsschübe kennst du ja schon, aber dieser muss arg sein für die Kleinen. Bei manchen hängt es mit den Vorbereitungen zum Laufenlernen zusammen, mit Ablösung von der Mama, - ...

Es gilt also das gute alte Mantra von der Phase. Durchhalten!
Durchatmen - du überstehst auch das! Hoffentlich geht es schnell!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Liebe Nusira,

das klingt totalanstrengend. Aber wahrscheinlich ist es wirklich wieder nur die berühmte Phase. Hast Du jemanden, der Dir das Engelchen tagsüber mal 1-2 Stunden abnehmen kann, in denen Du Dich in eine heiße Badewanne und/oder ins Bett verziehst?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Du Arme!*unströstendüberdenKopfstreiche*

Dreimal darfst du raten, wer um diese Zeit neben mir sitzt. Putzmunter. Sie guckt ein Bilderbuch an. :roll:
Geschlafen hat sie mittags von zwei bis drei. Wenigstens das.
Nachts momentan das Gleiche wie bei dir. Sie schlief schon immer schlecht, aber momentan bricht sie wieder alle Rekorde.
Ich sag mir das Mantra: esistnureinePhaseesistnureinePhaseesistnureinePhase!

Uns beiden wünsch ich, dass die Phase bald vorbei ist, sie laufen lernen und dann immer durchschlafen *träum*
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Nusira
gut eingelebt

Beitrag von Nusira »

Naja, ihr Papa bemüht sich mir ein wenig Platz zu schaffen, aber der ist genauso kaputt wie ich. Die Zeit die ich dann habe nutze ich dazu das ich ALLEINE in der Küche bin und Koche.
Großeltern die sie mal nehmen könnten damit wir mal beide Zeit auch für einander haben existieren nicht. Irgendwie haben wir beide mit unseren Familien ins Klo gegriffen. Ich glaub wir müssen sie demnächst mal son paar Stunden zu einem befreundeten Elternpaar bringen damit wir mal wieder Luft haben.

Abnabelung von der Mama ist gut :D ich glaub sie Nabelt sich gerade an :P Aber warum ist das denn so blöd eingerichtet von der Natur? Warum muss ein 11 Monate altes Mädchen denn bitte laufen lernen, sprechen lernen, zahnen, sich ärgern und was weiß ich was noch alles. Und das alles auf ein Mal. Das ist doch blöd.

Nebenbei, wie machst du das sie das Buch anschaut Sycorax? Hier werden Bücher total gerne gegessen :P

So, jetzt geh ich bloggen und wenn ich dann noch nicht vor Müdigkeit umfalle geh ich nähen.

Frohes Neues übrigens :)
Denise

Sycorax
gehört zum Inventar

Beitrag von Sycorax »

Nusira hat geschrieben:Nebenbei, wie machst du das sie das Buch anschaut Sycorax? Hier werden Bücher total gerne gegessen :P
Haha, das kenn ich natürlich auch. Meist schaut sie das Buch ne ganze Weile interessiert an und irgendwann .... beißt sie rein :lol:

Dir auch ein frohes neues Jahr. Ich habe übrigens reingestillt, es war wieder eine dieser Nächte :roll:
Viele Grüße von Sycorax mit Missy (*2/2009) und Minimissy (*1/2012)

"The most precious jewels you'll ever have around your neck are the arms of your children."
*from Ireland*
Nusira
gut eingelebt

Beitrag von Nusira »

Ihr lieblings Buch hat bald keine Ecke mehr, aber was solls^^

Sie ist um 10 vor 12 aufgewacht, ich hab meinen Männe geschickt und bin mit ner Freundin zu einer befreundeten Nachbarin (3 Stockwerke über uns) getapert und hab da um 0 Uhr angestoßen :D meine Revange fürs letzte Sylvester.
Die Kleine hat sich auch gut beruhigen lassen und ist dann bei ihm wieder eingeschlafen
Denise

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“