Stillen an der linken Brust = Blähungen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
miezikatzi

Stillen an der linken Brust = Blähungen?

Beitrag von miezikatzi »

Hallo ihr Still-Expertinnen,

unsere Tochter ist nun 6 Wochen alt, gesund und munter, nur leider recht oft von Blähungen und Bauchweh geplagt. Das Stillen klappt von Anfang an gut, wir stillen nach Bedarf und sie nimmt gut zu. Nun treibt mich aber eine Frage um, die ihr gewiss beantworten könnt: Die Mücke wird beim Trinken an der linken Brust (wir stillen derzeit zu 98% im Liegen, sie liegt dann also auf der rechten Seite) oft sehr unruhig, wirft den Kopf hin und her und muss nach oder sogar während der Stillmahlzeit wesentlich mehr rülpsen als an der rechten Brust. Oft folgen auf die Stillmahlzeiten an der linken Brust auch wenig angenehme Bauchwehphasen. Meine Hebamme hat mir dieses Phänomen so erklärt, dass die Form des Magens mit der Auswölbung nach "links oben" ohne Ausgang nach oben oder unten dazu führt, dass die beim Trinken geschluckte Luft sich beim Liegen auf der rechten Seite eben dort sammelt und nicht entweichen kann. Das klingt für mich logisch und nachvollziehbar, einerseits. Andererseits kann ich nicht feststellen, dass sie beim Trinken an der rechten Brust während des Trinkes rülpsen würde oder sonst irgendwie Luft abließe. Ist die Erklärung meiner Hebamme also zutreffend oder steckt etwas anderes dahinter?

Wegen der Schwierigkeiten an der linken Brust habe ich schon in Erwägung gezogen, an dieser Seite weniger oft zu stillen und eher die rechte Seite zu beanspruchen. Nun ist es aber so, dass meine linke, auch immer schon größere Brust mehr Milch produziert als die rechte und es mir bislang nicht gelungen ist, die rechte Seite zu höherer Produktionsleistung zu animieren. Dazu müsste ich vermutlich anlegen, anlegen, anlegen, auch wenn ich den Eindruck habe, die Brust sei leer, oder? Ist das Vorgehen, die linke Brust quasi zu vernachlässigen, eigentlich ein guter Gedanke oder ist davon, warum auch immer, eher abzuraten?

Ich freue mich auf Antworten und Ratschläge!
Liebe Grüße.
kokosesel
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen an der linken Brust = Blähungen?

Beitrag von kokosesel »

Mir fällt so spontan ein, daß sie vielleicht an der linken Seite einfach unruhiger ist und mehr Luft dadurch schluckt. Das unruhig sein, war bei uns durch ein Kiss- Syndrom der Halswirbelsäule ausgelöst. Beobachte dochmal wenn du sie so hinlegst ob sie dann eine Lieblingsseite hat und immer den Kopf dahin dreht. Unser Kleiner hat nach einiger Zeit nur noch an einer Brust getrunken, bis wir beim Ostheopaten waren.

LG Sybille
miezikatzi

Beitrag von miezikatzi »

Danke für die Anregung, Kokosessel, und gleichzeitig für die Erinnerung, dass ich das noch schreiben wollte :oops: Wir waren mit der Lütten bei der Osteopathin, weil sie wegen ziemlich heftiger Bauchweh plus einer generellen Reizsensibilität täglich mehrstündige Schreiphasen hat(te). Die Osteopathin hat keinerlei Blockaden feststellen können. Becken, Wirbelsäule und Schädel waren zu dem Zeitpunkt (die Mücke war gute drei Wochen alt) völlig frei. Die Osteopathin hat sich in ihrer Behandlung auf den sehr mit Luft gefüllten Gastroitestinal-Bereich konzentriert und danach war das Schreien deutlich besser, sofern wir die Reizzufuhr im Rahmen halten.
miezikatzi

Beitrag von miezikatzi »

Ach, und einen Folgetermin haben wir am 18. Januar. Da werde ich meine Beobachtung ihres Verhaltens an der linken Brust aber natürlich nochmal ansprechen. Eine Lieblingsseite hat sie nicht. Sie liegt gleich gern auf beiden Seiten und schaut auch problemlos in alle Richtungen.
miezikatzi

Beitrag von miezikatzi »

Hat niemand
a) Erfahrung mit gleichem Phänomen und/oder
b) eine Idee, wie ich damit umgehen kann?

Ich wäre ob weiterer Denkanstöße sehr dankbar!
lilie86
gehört zum Inventar

Beitrag von lilie86 »

Hallo!

Also ich kann dir nur von mir berichten.

Bei mir ist es so, dass rechts der bessere Milchfluss ist
und deshalb ist mein Sohnemann hie und da auch etwas
unruhiger wenn er links trinkt. Manchmal wird er auch richtig
sauer :-]

LG Steffi
♥♥♥Lilie mit 2 wundervollen Jungs 08/12 und 05/14♥♥♥
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Hast du mal probiert, im liegen die oben liegende Brust zu geben?
Wenn deine Hebamme recht haette, dann dürfte so das Phänomen nicht auftreten.
Ich finde schlüssiger: der MSR ist stärker und dein Kind schluckt dadurch mehr Milch.
Hm, Ausstreichen der starken Seite ist nachts nicht praktikabel, oder?
Baeuerchen, wenn du merkst, es ist nötig?
Asymmetrisch Stillen: nachts stille ich einseitig, um sie nicht umlagern zu muessen, geht gut.
Allerdings mag ich nicht asymmetrisch rumlaufen, daher wird die andere Seite tagsüber jetzt vermehrt gegeben.
In einigen Wochen werden die Kinder mit jedem noch so starken Milchfluss klarkommen. Auch wenn's doof klingt, es ist eine Frage der Zeit.
((miezikatzi))

Ich hatte beim Großen das Phaenomen mit ca. 4 Monaten, dass er alles, was er rechts getrunken hatte, auskotzte, mit einem großen Platsch. Links blieb es drin. Rechts ist bei mir die produktivere Seite.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Hi mietzikatzi,

ich würde auch erst mal mit den Stillpositionen experimentieren. Kennst Du die Hoppe-Reiter-Position? Du sitzt, Kind sitzt auf Deinem Oberschenkel, Dir kompltt zugewandt, gut abgestützt, und trinkt quasi im "sitzen". Du bist ein bissl zurückgelehnt, so dass sich das Kind so halb auf Dich drauf stützen/legen kann. Damit wäre Dein Kind komplett aufrecht, wäre einen Versuch wert, wie es sich dann mit der Luft in ihrem Bauch verhält.

Ansonsten: hier war die linke Brust auch eifriger als die rechte, bis zum Schluss. Ich habe zwischendurch auch mal versucht, links zu vernachlässigen und rechts zu fördern. Das hat auch geklappt, aber sobald ich nicht mehr drauf geachtet habe, war alles beim alten. Aber bei einem so jungen Kind, dessen Milchbedarf sich aktuell fast täglich steigert, wäre es mir glaube ich zu riskant, mich da auf nur eine Brust zu beschränken, die zudem noch die "unvollere" ist.

lg,
S. :D
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

miezikatzi

Beitrag von miezikatzi »

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Bitte entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde, wir haben hier gerade schreckliche Schreitage. Ich komme zu nichts, sofern die Kleine nicht gerade völlig erschöpft pennt, so wie jetzt :?

Ich habe die Situation beobachtet und ich denke auch, dass es der MSR ist, der sie schlicht überfordert. Die Milch spritzt buchstäblich aus der Brust, selbst wenn sie nicht übervoll und prall gefüllt ist. Die rechte Brust benimmt sich da zivilisierter :lol: , sie gibt die Milch zwar auch bereitwillig preis, tut aber nicht so, als wäre sie ein C-Rohr der örtlichen Feuerwehr. Dazu kommt dann das erschwerte Bäuern durch die Lage auf der rechten Seite. Also muss ich wohl wirklich mal ein bisschen mit der Stillposition experimentieren. Insbesondere für nachts finde ich die asymmetrische Position interessant, kann mir das aber irgendwie nicht so recht vorstellen. Tja, Versuch macht klug, sobald die Kleine wieder was will und nicht hysterisch schreit, werde ich das mal ausprobieren. Sakura, die Hoppe-Reiter-Position klingt für tagsüber auch nicht schlecht. Ich bin gespannt, wie die Mücke auf die Saugveränderungen reagiert und werde berichten.

Vielen Dank euch!!
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Bei sehr starkem MSR kann es tatsächlich sinnvoll sein, "bergauf" zu stillen. Also Hoppe-Reiter-Position, Du leicht zurück gelehnt.
Oder Du legst Dich wirklich auf den Rücken oder wenigstens soweit wie möglich zurück Dein Kind liegt auf Deinem Bauch. Sein Köpfchen müsstest Du evtl. leicht stützen. Quasi wie Hoppe-Reiter, nur soweit weiter nach hinten bzw. Du komplett liegend. "Bergauf" spritzt die Milch schon naturgesetzlich nicht ganz so schlimm wie nach unten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“