Tragetuch hinterlässt Abdrücke an den Beinen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Funcookie
Herzlich Willkommen

Tragetuch hinterlässt Abdrücke an den Beinen

Beitrag von Funcookie »

Guguseli mitenand

Ich bin neu hier und habe grad direkt eine Frage :-). Ich habe heute meine Maus in der WKT getragen. Ich achte darauf das Tuch fest zu binden, auch beim Bücken blieb sie schön an meinem Körper. Ich hatte jedoch schon beim Tragen Bedenken, dass es in die Kniekehlen drückt. Das kam mir irgendwie recht eng vor. Der Stoff sammelte sich quasi etwas in den Kniekehlen, bildete also eine Art Wulst. Anschliessend hatte sie an den Beinen ziemliche rote Abdrücke. Mach ich was falsch?

Ich dank eu scho jetzt für d'Hilf.

Liäbi Grüässli vom Funcookie mit dä Kuschelmuus
Liebe Grüsse von Funcookie mit Powerbohne (15.11.12) :-D
Wir stillen, tragen und kuscheln im Familienbett... *geniiiiess*

Bild
Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Re: Tragetuch hinterlässt Abdrücke an den Beinen

Beitrag von Wortgewitter »

Hallo!
Ein Foto könnte uns evtl. sehr weiterhelfen - Dein Problem könnte an mangelnder Anhockung der Beine liegen.

Falls Du uns kein Foto hochladen magst/kannst, kannst Du das selbst überprüfen. Dein Baby sollte sein Beine etwa im 90-Grad-Winkel anwinkeln (gerne mehr, in der WXT ist das aber idR nicht möglich). Wenn Du Dich im Spiegel seitlich stellst kannst Du das sehen - Die Babyknie sollten ruhig auf Bauchnabelhöhe sein, auf jeden Fall oberhalb der Hüften.
Wenn das nicht der Fall ist, solltest Du nochmal genau schauen, dass Du darauf achtest. Wenn Du Dein Baby in das Tuch gleiten lässt, solltest Du nur die obere Tuchkante festhalten und den Rest des Tuches glatt in die Kniekehlen (! Nicht in die Oberschenkel, da können dann die beschriebenen Druckstellen auftreten) streichen.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
sternenweib
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sternenweib »

achte mal daruf, ob wirklich das tuch im rücken und am popo das kind hält oder ob du es quasi in den kniekehlen "aufhängst". sollte letzteres der fall sein, probiere mal, ob du die tuchbahnen, die über den popo verlaufen, nicht straffer gezogen kriegst.
man tendiert dazu, die ober und untere kante fest zu ziehen und dazwischen zu viel luft zu lassen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank euch :-)! Also ich glaube die Anhockung war gut, habe versucht sie gut in den Beutel zu schieben. Und auch das Tuch empfand ich als ziemlich straff gebunden. Ich habe darauf geachtet, dass der Stoffwulst von der inneren Bahn in den Kniekehlen liegt. Aber da ich das gestern zum ersten Mal mit einem gewobenen Tuch gemacht habe, bin ich doch nicht 100% sicher, ob das so alles stimmt. Ich hatte vorher den Moby. Ich kann euch aber ein Foto rein stellen, werde ich gleich morgen machen. Wäre extrem froh um Feedback, aufgrund der mangelnden Erfahrung.

Grüässliii
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Ich würde sagen die Pokante ist dann zu locker und die seitlichen Stränge halten dann zu viel Gewicht. Wenn Du straffgezogen hast, prüfe nochmal die Anhockung, greif Dir den Tuchwulst, der in der Kniekehle verläuft, und dort findest Du in der Regel noch lockeres Tuch, das Du dann nach hinten auf Deinen Rücken schieben kannst. Dann läßt Du auf beiden Seiten nochmal die letzten 20 cm Tuch locker und straffst sie erneut nach und bindest wie gewohnt fertig.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Kennst du das Video: http://www.youtube.com/watch?v=GqBSCULoiww Probiers mal so, nur lasse bitte bei der WXT das nachträgliche Anhocken (Reinschieben in den "Beutel") weg. In der WXT sollten die Knie ungefähr auf Popohöhe sein. Wird nachträglich angehockt, hängt das Kind in den Kniekehlen an den seitlichen Strängen, da das Tuch unter den Oberschenkeln gar nicht so fest gestrafft werden kann (aufgrund des Tuchverlaufs, man hat hier keinen richtigen Beutel), als dass das Gewicht alleine von der Querbahn an den Oberschenkeln getragen werden würde.

Die seitlichen Stränge sollten NICHT in den Kniekehlen, sondern an den Oberschenkeln verlaufen. Die Querbahn sollte in den Kniekehlen enden.

Ein Foto wäre toll, dann können wir bestimmt noch mehr sagen :D

Was natürlich auch zu Abdrücken führen kann, ist Kleidung aus festem Stoff, z.B. Jeans, oder aber auch "Beulen" an der Innenseite der seitlichen Stränge. Fahre mal nach dem Knoten mit deinen Fingern innen an den seitlichen Strängen auf Höhe der Oberschenkel von oben nach unten entlang, so kanst du eventuelle Stoffbeulen nach unten wegstreichen. Wie alt ist denn dein Baby?
Leichte Abdruckstellen sind auch nicht tragisch, das kannst du dir so vorstellen, wie wenn wir morgens nach dem Aufstehen Abdrücke vom Kopfkissen am Gesicht haben. Aber ihr seid ja auch noch am Üben, gib euch Zeit, wir helfen dir :D Oft sinds kleine Tricks, die dann viel helfen können.

Liebe Grüße

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Der kleine Muckel hatte das am Anfang auch ein paar Mal, da lag es nicht am Tuch oder Binden, sondern an den Stramplerbeinen, die sich beim Binden nach oben geschoben haben und dann ganz wulstig-knuddelig unter den Tuchbahnen "gestaut" haben.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Sternschnuppe hat geschrieben:
Die seitlichen Stränge sollten NICHT in den Kniekehlen, sondern an den Oberschenkeln verlaufen. Die Querbahn sollte in den Kniekehlen enden.
Jap, sorry, ich war gestern etwas durcheinander und hab das falsch ausgedrückt, danke fürs betonen - ich meinte die Querbahn.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Funcookie
Herzlich Willkommen

Beitrag von Funcookie »

IMAG0232.jpg
So hier ist das Bild, habs auch noch geschafft, meine Maus mag heute ganz ausgiebig gestillt werden. Deshalb komme ich nicht zu viel ;-).
Das Video ist eine super Anleitung, vielen Dank! Bin echt froh um euer Feedback, ich möchte ja, dass sich die Maus wohlfühlt.

Liäbi Grüässli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse von Funcookie mit Powerbohne (15.11.12) :-D
Wir stillen, tragen und kuscheln im Familienbett... *geniiiiess*

Bild
Bild
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Gerade nur kurz: Vom elastischen bist du es wahrscheinlich gewohnt, aufzufächern. Mit einem elastischen Tuch muss auch dreilagig gebunden werden, damit das Baby bestmöglich gestützt wird.
Aber beim gewebten Tuch ist das nicht nötig- im Gegenteil: Die Querbahn stützt dein Kind ausreichend, wenn fest gebunden wurde und jede weitere Bahn drückt den Rücken deines Babys gerader. Daher versuche mal, genauso wie im Video zu binden und nur das nachträgliche Anhocken am Schluss wegzulassen. Und mache dann am besten nochmal ein Foto :mrgreen: 8)

Liebe Grüße, morgen mehr/genauer!

Julia
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“