Schlafen im Rucksack

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Schlafen im Rucksack

Beitrag von LaOvejaNegra »

Hallo ihr Lieben,

Jetzt bei der Kleinen habe ich den Rucksack für mich entdeckt :D
Die Große hat immer bei mir auf dem Arm geschlafen, deshalb ist für mich folgendes Problem neu:
Meine Kleine, 6 Monate alt, schläft so gut wie nur im Tuch, was auch völlig in Ordnung ist. Allerdings trage ich sie viel im Rucksack, was deutlich angenehmer ist...nur beim Schlafen trau ich mich nicht.... :( da hängt sie immernoch vor meinem Bauch. Klar ist das kuschelig, aber eben auch...sperrig :wink:
Also meine Frage: muss ich mich einfach trauen oder dauert es, bis sich die Maus dran gewöhnt hat? Und was mach ich mit dem Schnuller (da hatte ich gar nicht dran gedacht, als der das erste Mal in ihrem Mund landete... :? )?
LaOvejaNegra mit der Großen (11/10) und der Kleinen (06/12)
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Re: Schlafen im Rucksack

Ach ja: zweimal ist sie schon "aus Versehen" eingeschlafen, aber ob das immer klappt?
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Probier es doch einfach - meist schlafen die Kinder gern im Rucksack, da sind sie von Mamas Gesicht nicht so abgelenkt :wink: . Solange Du gut und straff bindest dürfte das sehr bequem werden für euch beide.

Wenn Du hoch genug bindest, kannst Du ihr den Schnuller nach hinten anreichen.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ich stütze den Kopf immer noch mit einer diagonal zusammengerollten Stoffwindel. Die Enden mache ich unter den Trägern fest.
Ich habe da ein besseres Gefühl, als wenn der Kopf nur so da "hängt". Es ist aber bei mir auch nicht immer 100%ig straff :lol:
Die Raupe schläft gerne im Rucksack und für mich ist es auch bequemer.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Tabsi
ist gern hier dabei

Beitrag von Tabsi »

Mein Kleiner wird ausschließlich im Rucksack getragen seit er 3,5 Monate ist (hatte damals schon 7kg und war mir somit für vorne eindeutig zu schwer). Meistens reicht bei uns der zusammgenschobene Stoff im Nacken aus, um zu stützen, sonst helfe ich auch mit einem Extratuch nach. Meiner möchte sogar mitten in der Nacht eingebunden werden, damit er schlafen kann :roll:
Schnuller ist übrigens kein Problem. Solang er nicht zwischen meinen Schulterblättern baumelt, komm ich gut hin und mittlerweile (nächste Woche 6 Monate) weiß er auch schon, dass er den Schnabel aufmachen muss, wenn ich ihm das Ding reichen will

Trau dich einfach :wink:
ClauWi-Trageberaterin (GK 02/2012 - MK 08/2012)
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

Schnulli würde ich an einem Träger mittels Schnulliband festmachen, dann kannst Du ihn leicht finden. Zum Kopf abstützen gibts ein schönes Video von Luema.

http://www.youtube.com/watch?v=u8qo50Dk3BM
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Die Idee mit der Stoffwindel klingt gut, das probier ich auf jeden Fall mal aus. Ich mach mir nur Sorgen, dass sie nicht gleich einschläft, ist blöd, weiß ich ja... :roll:

Auf Dauer fände ich es einfach besser und auch praktischer, wenn sie hinten schläft.
Ach, ihr macht mir Mut, das wird schon werden oder?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Aber selbstverständlich wird das! Ganz schnell gewöhnt sie sich an die neue Bindeweise, den anderen Blickwinkel und du dich daran, wie es sich anfühlt, wenn sie sich ankuschelt und einschläft...

Ausprobieren und geniessen.... :lol:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
LaOvejaNegra
schreibt ganz schön oft

Ich finds vor allem im Alltag soooo praktisch. Jetzt muss sie nur noch drin schlafen....
Seelentattoo
Profi-SuTler

Beitrag von Seelentattoo »

Ich hab gerade erst angefangen mit auf dem Rücken einbinden. Und mein kleiner Mann macht da jedes mal noch Terz wenn ich ihn hinten einbinde (dauert aufgrund der fehlenden Übung eben auch noch deutlich länger), aber wenn er erst mal drin war, ist er auch jedes mal recht zügig eingeschlafen.
Hab mich auch erst gefragt, wie das so mit dem Kopf wird, aber es geht.
Draußen trage ich ihn zwar immer noch eher auf dem Bauch, wegen der Kälte und ich ihn so besser im Blick hab, aber lange geht das nicht mehr, da er schon 9 kg hat.
Und auch deshalb, weil ich das Tuch noch nicht so fest binden kann in dieser Bindeweise, dass er mir nicht nach ner Weile runterrutscht samt Tuch und wenn ich unterwegs bin, werden das so locker mal 3 Stunden, da will ich nicht bei dem Wetter neu einbinden müssen ;-)

Probiere es einfach, die kleinen gewöhnen sich da echt schnell dran.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“