Stillen+Mandarinen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

spacerabbit
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen+Mandarinen

Beitrag von spacerabbit »

Mit Pomelo wäre ich auch vorsichtig, insgesamt mit Zitrusfrüchten. Du kannst ja mal erst eine kleine Menge essen und dann schauen, ob es geht. Die Heilwolle habe ich einfach in die WIndel hineingelegt und ein bißchen zwischen den Po geklemmt. Mittlerweile geht das bei unserer Kleinen aber nicht mehr, gerade gestern hat sie absolut protestiert und versucht, sich die Heilwolle irgendwie vom Popo wegzumachen, hat sie wohl gekitzelt. Aber als sie noch klein war, war das nie ein Problem und hat gut geholfen.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Jassi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Jassi »

Also wird eine Mandarine mal nicht schlimm sein?! Da würde ich mich freuen!Mit der Heilwolle würde mich auch interessieren! Geht nicht auch einfach Lanolin?
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Heilwolle ist rohe Schafwolle, die es in verschiedenen Reinigungsgraden gibt. Also kaum gereinigte, mit hohem Lanolinanteil, und etwas mehr gereinigte mit weniger Lanolingehalt (riecht auch weniger nach Schaf). Die packe ich auf den gut getrockneten Po, auf den Anus unters Genital, in die Leisten... wo es eben wund ist. Bei Blasen an den Füßen hilft es mir z.B. auch. Meine Hebamme meinte, man könne bei Husten oder Erkältung die Wolle auch für einen Wickel verwenden, das habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ach so, als es so heiß war hatte der Kleine ganz rote Speckhalsfalten, da hatte ich die Wolle auch für verwendet.
Gib es mal in die Suchmaschine ein, da sind ganz viele Treffer, ich weiß nicht ob ich das verlinken darf, weil das Onlineshops sind.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
Jassi
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Jassi »

Ist Heilwolle weich? Schubert das nicht noch mehr? Ich stelle mir das so vor wie Filz?! Sry! Ich hab Null Ahnung damit!!!
Meistens Unterwegs mit Schlumpf (05.09.12) & Zwergi im Arm (03.03.17)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Nein, Heilwolle ich total weich, überhaupt nicht wie Filz. Es fühlt sich an wie Watte nur mit mehr Struktur (ich kann das schwer beschreiben).
julimama
Dipl.-SuT

Beitrag von julimama »

vielen Dank Palme56

werd ich mal ausprobieren, hatte mir die jetzt eigentlich fürs Zahnöl bestellt, aber wenn ich sie auch so verwenden kann, isses ja nur gut :)
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
palme56
alter SuT-Hase

Beitrag von palme56 »

Gerne! Ich bin sehr begeistert von Heilwolle, gerade hörte ich von meinem Mann, dass er es als Kind bei Ohrenschmerzen angewärmt auf das Ohr bekommen hat.
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von arwen82 »

Ich hab am Anfang der Stillzeit literweise Obstsäfte getrunken, weil ich dachte, dass ich mir damit was Gutes tue nach der Geburt.
Meinte Tochter hatte dann auch einen roten Po und die Hebamme meinte, ich soll den Saft weglassen.
Ob das zusammenhing bin ich mir heute auch nicht mehr sicher.
Ansonsten hab ich aber nie wieder was feststellen können, ich kann eigentlich alles essen, auch Zitrusfrüchte. Allerdings esse ich auch nie ein ganzes Netz an einem Tag, sondern halt mal 3 Stück und dann noch anderes Obst. Inzwischen macht das meiner Tochter eh nichts mehr, sie isst ja selber schon solche Sachen.
Multilind ist eine Pilzsalbe, ich nehme die aber bei Pilz auch gerne, hilft gut find ich.
Vielleicht ist es ja auch zufällig zusammen aufgetreten bei dir?
Ich würd einfach mal ein paar Tage warten und dann wieder ein paar Mandarinen essen. Vielleicht ist auch ein ganzen Netz etwas viel.
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Jassi, vor Beikostreife des Mäusels konnte ich auch keine Zitrusfrüchte essen. Nur wenig Zitronensaft am Essen oder so, aber bei mehreren Orangen oder Mandarinen gab es hier auch Pavianpo.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Die Sprechstundenhilfe sagte mir das ich keine Zitrusfrüchte und keine Äpfel mehr essen sollte, da die Säure den Po so wund machen könnte!
Also DAS ist definitiv Unsinn. Welche Säure?? Fruchtsäuren werden im mütterlichen Zwölffingerdarm durch Laugen neutralisiert, und Muttermilch wird bekanntlich in den Brustdrüsen aus dem mütterlichen Blut gebildet, nicht aus dem mütterlichen Mageninhalt. Das Blut wird nicht sauer, wenn man saure Früchte gegessen hat (wäre schlimm wenn - Säure im Blut würden die Blutkörperchen nicht überleben, das wäre tödlich für die Mutter!..). Dementsprechend wird auch die Milch nicht sauer, wenn man saure Früchte gegessen hat. Und dementsprechend kann ein Babypo auch nicht auf Säure reagieren, die sich mal in Früchten befand, die die Mutter gegessen hat. Das ist definitiv ausgeschlossen, da schlicht unmöglich.
Wer's nicht glaubt: 1 Riesenportion Südfrüchte mit Zitronensaft oder 3 Tüten saure Drops essen und dann selber die Milch probieren. ;-) Da ist nichts sauer.

LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“