Dialekt oder hochdeutsch?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Angora

Re: Dialekt oder hochdeutsch?

Beitrag von Angora »

Naja, aber als Kunde? Da möcht ich mal die Aufschreie hören, wenns heißt: Sprechen Sie mit Ihrem Berater ausschließlich hochdeutsch ;-)
Ich hatte aber auch beruflich immer mit einem Mann von der Württembergischen Versicherung telefoniert, der sich ja echt bemühte hochdeutsch zu reden, zum schluss jedoch immer total goldig in seinen Dialekt verfiel und mich regelmäßig mit "Adele!"verabschiedete, woraufhin ich am liebsten gesagt hätte, hey, ich heiß doch Angora (ähm also so ähnlich, das ist ja der zusammengezogene kürzere Name meiner beiden Vornamen....) und nicht Adele ;-)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Leute, die Dialekte sterben aus! Seid doch froh, daß überhaupt noch Menschen Dialekt sprechen! :wink:

Naja, nicht nur die Dialekte, ganze Sprachen, und immer mehr.. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Sprache verändert sich - das ist normal im Laufe der Zeit.....da werden wir auch nichts dran ändern können.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Ja Alder! Da hast du voll konkret recht :mrgreen:
Lösche Benutzer 1828

Angora hat geschrieben:Naja, aber als Kunde? Da möcht ich mal die Aufschreie hören, wenns heißt: Sprechen Sie mit Ihrem Berater ausschließlich hochdeutsch ;-)
Ich hatte aber auch beruflich immer mit einem Mann von der Württembergischen Versicherung telefoniert, der sich ja echt bemühte hochdeutsch zu reden, zum schluss jedoch immer total goldig in seinen Dialekt verfiel und mich regelmäßig mit "Adele!"verabschiedete, woraufhin ich am liebsten gesagt hätte, hey, ich heiß doch Angora (ähm also so ähnlich, das ist ja der zusammengezogene kürzere Name meiner beiden Vornamen....) und nicht Adele ;-)
Ich habe da beruflich angerufen - vom Büro zu Büro und ich habe kaum was verstehen können.
Ich finde auch, das geht halt nicht.
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ja schon Seerose, aber wenn man sich nicht verständigen kann, nun ja dann bringt's mir ja nichts.

Ich sprech ja auch schon bissl Dialekt... Ich bestell z-B. regelmäßig Schrippen beim Bäcker in Hannover wenn ich bei meinen Verwandten bin und regelmäßig schauen die mich an wie ein Pferd... *lach*`Vielleicht bestell ich nächstes mal einfach Wecken, da gucken se auch net besser ;)

Das stimmt Sandküste. Umsonst hat es die Lautverschiebungen ja nicht gegeben in der Vergangenheit.
Bild
Bild
Lösche Benutzer 1828

asujakin hat geschrieben:Ja Alder! Da hast du voll konkret recht :mrgreen:
"Gehste Kudamm?"
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH - ich könnte jeden Tag in Bus und Bahn ausflippen.

Ich habe mir deshalb die neue GEO gekauft, da geht es um Sprache.
Angora

Beitrag von Angora »

Sandküste hat geschrieben:Sprache verändert sich - das ist normal im Laufe der Zeit.....da werden wir auch nichts dran ändern können.
Und schon immer so gewesen, und es ist sehr interessant nachzuverfolgen! (ich hatte ja zwangsläufig Althochdeutsch im Studium gelernt)
Schlimm find ich es ja nur, wenn eben jemand ausschließlich Dialekt kann und der hochdeutschen Sprache nicht mächtig ist. Und dann kommts zu Sprachbarrieren, grad im Beruflichen ist das meiner Meinung nach eben ein no go! Wie du einen Satz untendrunter ja selber geschrieben hast.
Jetzt muss ich mir noch die GEO kaufen gehen....
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:Sprache verändert sich - das ist normal im Laufe der Zeit.....da werden wir auch nichts dran ändern können.
Nein, das meinte ich nicht, Veränderung. Sie sterben aus, das ist etwas anderes.

Ich zitiere mal einen Linguisten:

„Nicht weil Sprechergruppen verschwinden, sondern weil sich Gemeinschaften gegen sie entscheiden, sterben Sprachen“, meint der Bremer Linguist Prof. Dr. Thomas Stolz.

Das heißt, WIR haben es oft in der Hand!

Liebe Grüße,
Seerose
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Sandküste hat geschrieben:
asujakin hat geschrieben:Ja Alder! Da hast du voll konkret recht :mrgreen:
"Gehste Kudamm?"
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH - ich könnte jeden Tag in Bus und Bahn ausflippen.

Ich habe mir deshalb die neue GEO gekauft, da geht es um Sprache.
Muhahaha.

Ja gehste Kudamm wa
schön ist auch
"Lass ma Treffen wa", ich weiß zwar nicht ob das jetzt speziell Berlinerisch ist, aber den Magen dreht es mir trotzdem um.

Natürlich haben WIR es in der Hand, aber die Gesellschaft ändert sich ja, das Umfeld, alles und deshalb entscheiden sich meiner Meinung nach auch so viele DAGEGEN einen Dialekt wirklich zu sprechen ;)
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“