Zufuettern Fruehchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
kilianmami
ist mit Leidenschaft dabei

Zufuettern Fruehchen

Beitrag von kilianmami »

Hallo Ihr Lieben.
Da ich wieder mit vorzeitigen Wehen in der Klinik liwgen und wie derzeit nicht davon ausgehen um eine Fruehgeburt herum zu kommen habe ich noch ein paar Fragen.Ich bin jetzt in der 30+1 Woche
-Wie haeufig und wie lang sollte ich abpumpen?
-Mit welcher Methode fuettert man am sinnvollsten zu?
-Macht es in so einer fruehen Woche Sinn auf Saugfreies zufuettern zu bestehen oder eher nicht?
-Woran erkenne ich das es Sinn macht nur noch zu stillen?
Wenn es soweit ist kommen bestimmt noch mehr Fragen.Die Linksammlung Stillwissen hab ich durchgelesen.Milch hab ich bereits so dass ich da keine grossen Probleme erwarte.
Danke schonmal fuer Eure Muehe
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
jusl
Jusl Almighty

Re: Zufuettern Fruehchen

Beitrag von jusl »

Hallo kilianmami,

Deine Fragen sind gut - aber leider nicht pauschal zu beantworten. Es hängt vom Einzelfall ab, von Gesundheitszustand bei Dir und beim Baby, von den Gegebenheiten im KH und von vielen mehr.
Viel allgemeine Info findest Du in den "Frühchen stillen"-Broschüren von AFS und LLL, deren Lektüre lohnt sicher.

Generell kann man sagen, dass normalerweise auch bei frühen Frühchen kein Umweg über die Flasche notwendig ist. Die alte Standardaussage "Erst wenn das Baby richtig aus der Flasche trinken kann, ist es kräftig genug für die Brust" gilt heute definitiv als überholt. Wenn das Baby Saugen, Schlucken und Atmen koordinieren kann, dann kann es gestillt werden. Möglicherweise ist ein Zufüttern über das BES sinnvoll, damit das Baby auch mit noch wenig Saugkraft an genug Milch herankommt. Alles andere, Pumpfrequenz, Vollstillzeitpunkt, geeignete Hilfsmittel/Zufüttermethoden usw., sind wirklich nur individuell bestimmbar.

LG und alles Gute für eine möglichst lange Restschwangerschaft
Julia
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Schließe mich Jusl an, möchte für die ersten Tage und das Kolostrum noch mal das Ausstreichen/Gewinnen des Kolostrums von Hand propagieren. Diese wenigen ml gehen in den Pumpschläuchen verloren, hier lohnt sich definitiv die Handgewinnung.

Alles Gute!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Jet

Beitrag von Jet »

Dass Babys schon ab der 30. Ssw gestillt werden können, hab ich auch in der afs Broschüre gelesen. Ich frage mich immer nur, wie man das durchsetzen kann? Bei meinen Sohn (35+1) wurde ungefragt trotz mehrfachem Hinweis darauf, dass ich stillen will, die Flasche gegeben (Begründung war der bz, dabei hatte er ne Infusion). Lasse ich so etwas vorher schon in der Akte festhalten?
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Jet hat geschrieben:Dass Babys schon ab der 30. Ssw gestillt werden können, hab ich auch in der afs Broschüre gelesen. Ich frage mich immer nur, wie man das durchsetzen kann? Bei meinen Sohn (35+1) wurde ungefragt trotz mehrfachem Hinweis darauf, dass ich stillen will, die Flasche gegeben (Begründung war der bz, dabei hatte er ne Infusion). Lasse ich so etwas vorher schon in der Akte festhalten?
Hast du jemand, der für euch kämpfen kann?
Ich habe das mal für eine Freundin übernommen. Sie hat mir alle möglichen Vollmachten gegeben und da ich nicht so nah dran war, konnte ich ganz anders auftreten! Manchmal ist es nämlich einfacher für andere zu kämpfen als für sich selbst! Und gerade im Wochenbett mit all dem was da noch passiert sein wird, brauchst du alle Energie für dein Baby und nicht für eventuelle Grundsatzdiskussionen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es noch solange wie möglich in deinem bauch bleibt und dass alles gut ausgeht. Und sende dir viel Kraft!!!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
kilianmami

Beitrag von kilianmami »

Leider hab ich nicht wirklich jemanden der da für mich kämpft.Die meisten halten das für übertrieben.Kann ich die Broschüre bei der AFS bestellen?Ein BES wäre ja schnell in der Apotheke besorgt.Werde glaub ich mal schriftlich fixieren das Schnell und Flasche nur nach Rücksprache genutzt werden dürfen.Ganz ausschliessen kann ich es ja nicht,sollte er z.B beamten sein ist ein Schnell glaub ich unser kleinstes Problem.Danke für die Antworten.Bei weiteren Fragen meld ich mich unser
mit grosser Kaempfer 05/09 gestillt, getragen und schlafend im Familienbett
kleiner Prinz 01/13 gestillt, getragen, schlafend im Familienbett
Jet

Beitrag von Jet »

Ja, die Broschüre gibt es auf der afs Seite. Kostet 3,70€ , Versand ist relativ zügig.
Ich werde noch mal mit meinem Mann und meiner Hebamme sprechen. Flasche möchte ich soweit es geht vermeiden!
Kilianmami: ich drück euch ganz fest die Daumen!
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hier geht es direkt zur AFS-Broschüre:
Frühgeborene brauchen Muttermilch

Das wesentlich knappere Faltblatt kannst Du auch als PDF runterladen und schonmal reinlesen:
Faltblatt Frühchen AFS

Zum "stellvertretenden Kämpfen" - käme da eine jetzt schon kontaktierte Stillberaterin oder Doula in Frage?

Alles Gute jedenfalls für die möglichst noch zahlreichen weiteren Tage der Schwangerschaft und dann für den Start mit Minibaby! :)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

blueberry hat geschrieben: Zum "stellvertretenden Kämpfen" - käme da eine jetzt schon kontaktierte Stillberaterin oder Doula in Frage?
Ja, das wäredoch ein Versuch wert. Schau doch mal, wer so alles in deiner Nähe Stillberaterin ist und kontaktiere die. Schön wäre natürlich eine, die sich mit Stillen von Frühchen auskennt, aber zur Seite stehen und beraten kann auch ohne Spezialkenntnisse und zur Not könnte sie sich ja bei ihrem Verband unterstützen lassen. Und ruf ruhig alle nach der Reihe an. Die Chemie muss stimmen und sie muss hinter dem Thema Frühchen Stillen stehen. Hast du mal hier im SuT geguckt, ob es Stillgruppen in deiner Nähe gibt.

Ach und eben sah ich in deinem Profil, dass du ja vom Fach bist. Wenn es denn doch soweit kommen sollte (Gott bewahre), dann versuche nicht zu diskutieren oder dich zu rechtfertigen, sondern hinterfrage immer wiederund entlarve so die Unsinnigkeit. Und zur Not helfen wir dabei die richtigen Fragen zu finden ... ;-)

Und wenn du schon bei der AfS die Broschüre bestellst, könntest du dich mal mit dem medizinischen Beirat in Verbindung setzen und schon mal klären, an wen du dich wenden könntest, wenn du es brauchen solltest, damit du dann keine Zeit verschwenden musst.

Weiterhin drücke ich dir die Daumen ...
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“