Ha, also doch der Pfälzer-Saarländer-Thread
Ich bin ursprünglich, nein, nicht aus der Pfalz, aber aus dem Hunsrück.
Wohne nun hier in CH und meine Kinder wachsen 3-sprachig-deutsch auf.
Ich spreche nur "Uwerstäaner Platt" mit ihnen, sie mit mir und meiner Sippe auch, der Papa spricht CH-Deutsch mit ihnen (natürlich auch wieder nur EINEN schweizer Dialekt), sie mit ihm und den anderen CHern auch und ich spreche mit meinem Mann hochdeutsch.
Ausserdem lesen wir hochdeutsch vor (das machen viele Schweizer nämlich nicht) und ich spreche natürlich auch mit allen andern hier hochdeutsch.
Die Kids switchen zwischen allen drei Dialekten, manchmal benutzen sie ein "falsches" Wort, aber das kommt immer seltener vor. Teilweise sagen sie mir erst etwas, um es dann dem Papa in seinem Dialekt zu wiederholen, oder umgekehrt.
Ich behaupte von mir mal, dass ich grundsätzlich Hochdeutsch beherrsche und es auch mühelos sprechen kann. Klar gibt es Streifen, mein ch ist nicht immer lupenrein und hier hab ich mir doch tatsächlich noch einige Helvetismen angewöhnt.
Aber: ich finde Dialekte toll! Eine Bereicherung für jeden und absolut daseinsberechtigt!
Mein Mann schaut mir auf den Bildschirm und lacht, hier wurde neu Hochdeutsch im Kindergarten eingeführt und es gibt eine "Gegenbewegung", die das am liebsten sofort wieder abschaffen will.
Dialekt ist hier Kultur.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Dialekt-Grammatik nicht mit der des Hochdeutschen übereinstimmt, aber Hochdeutsch mit Dialekt-Grammatik ist unschön.