Dialekt oder hochdeutsch?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Whity

Re: AW: Dialekt oder hochdeutsch?

Beitrag von Whity »

Lunchen, ja du kannst es noch :smile: Kann dein Mann überhaupt pfälzisch? Hab den schon immer nur hochdeutsch reden hören.

Nicole, ich hab ja lange in der Vorderpfalz gearbeitet. Für die Kolleginnen kam ich ganz klar hinten aus'm Wald, ich wurde sagen, ich wohne im Herzen des Pfälzer Waldes :smile: Naja, ich war dort umgeben von Weinbauern, ach ne, die heißen ja Winzer :wink:

Aber für mich gibt es wohl keine Entschuldigung. Musste zur Berufsschule ins Saarland :mrgreen:

via mobile phone
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Re: Dialekt oder hochdeutsch?

Beitrag von Buttermilch7 »

Ha, also doch der Pfälzer-Saarländer-Thread :D

Ich bin ursprünglich, nein, nicht aus der Pfalz, aber aus dem Hunsrück.
Wohne nun hier in CH und meine Kinder wachsen 3-sprachig-deutsch auf. :D
Ich spreche nur "Uwerstäaner Platt" mit ihnen, sie mit mir und meiner Sippe auch, der Papa spricht CH-Deutsch mit ihnen (natürlich auch wieder nur EINEN schweizer Dialekt), sie mit ihm und den anderen CHern auch und ich spreche mit meinem Mann hochdeutsch.
Ausserdem lesen wir hochdeutsch vor (das machen viele Schweizer nämlich nicht) und ich spreche natürlich auch mit allen andern hier hochdeutsch.
Die Kids switchen zwischen allen drei Dialekten, manchmal benutzen sie ein "falsches" Wort, aber das kommt immer seltener vor. Teilweise sagen sie mir erst etwas, um es dann dem Papa in seinem Dialekt zu wiederholen, oder umgekehrt.

Ich behaupte von mir mal, dass ich grundsätzlich Hochdeutsch beherrsche und es auch mühelos sprechen kann. Klar gibt es Streifen, mein ch ist nicht immer lupenrein und hier hab ich mir doch tatsächlich noch einige Helvetismen angewöhnt.

Aber: ich finde Dialekte toll! Eine Bereicherung für jeden und absolut daseinsberechtigt! :)
Mein Mann schaut mir auf den Bildschirm und lacht, hier wurde neu Hochdeutsch im Kindergarten eingeführt und es gibt eine "Gegenbewegung", die das am liebsten sofort wieder abschaffen will.
Dialekt ist hier Kultur.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Dialekt-Grammatik nicht mit der des Hochdeutschen übereinstimmt, aber Hochdeutsch mit Dialekt-Grammatik ist unschön.
E mit E (06) und M (09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Whity hat geschrieben:
Aber für mich gibt es wohl keine Entschuldigung. Musste zur Berufsschule ins Saarland :mrgreen:
:shock: :shock: :shock:

Ach herrje, ich finde, dafür bist du noch ganz passabel. :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:
Nicole mit Tobias (09/2007) und Laura (06/2010)
Trageberaterin (ClauWi, GK 06/2012)

Bild

http://dreihundertfuenfundsechzigtage.blogspot.de/
Angora

Beitrag von Angora »

Und die nächste Fredfrage, die mir einfällt, lautet: was würde uns angetan, würde man die Palz unn es Saarland zusammenlegen.... Au wei ;-)
(übrigens ist das doch toll, dass alle saarländischen Mädchennamen mit s anfangen. Sangora.... Usw ;-))
und wie gesagt, selbst mein Sohn meint ja, dass er drei Sprachen gelernt hat! (warum hab isch denn nit mit dem Rockenhausener Bub es Kind krieht sonnern mit em Wackes?! Oh leck.....obwohl, dann wäre er ja auch dreisprachig, aber noch schlimmer :mrgreen: )
Whity

Beitrag von Whity »

Tobis Mama hat geschrieben:
Whity hat geschrieben:

Ach herrje, ich finde, dafür bist du noch ganz passabel. :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:
Dankeschön *Knicks* :mrgreen:

via mobile phone
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Buttermilch7 hat geschrieben:Ha, also doch der Pfälzer-Saarländer-Thread :D
Nein, wir nehmen auch sämtliche andere Dialekte auf.

Kann bitte jemand sächseln? Mein ehemaliger Chef war aus Leipzig und irgendwie habe ich diesen Dialekt echt liebgewonnen und hey, dank einer Mitbewohnerin aus Thüringen, gebe ich mir zumindest Mühe, thüringisch und sächsisch nicht zu verwechseln. ;)

Bild

lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Kann er schon, allerdings haben seine Eltern nur Hochdeutsch mit den Kindern gesprochen.

Ich bin ja hinnerpälzer und hab sogar zwei (auf dem Papier) saarländische Kinder :mrgreen:

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Angora hat geschrieben:Und die nächste Fredfrage, die mir einfällt, lautet: was würde uns angetan, würde man die Palz unn es Saarland zusammenlegen.... Au wei ;-)
(übrigens ist das doch toll, dass alle saarländischen Mädchennamen mit s anfangen. Sangora.... Usw ;-))
und wie gesagt, selbst mein Sohn meint ja, dass er drei Sprachen gelernt hat! (warum hab isch denn nit mit dem Rockenhausener Bub es Kind krieht sonnern mit em Wackes?! Oh leck.....obwohl, dann wäre er ja auch dreisprachig, aber noch schlimmer :mrgreen: )
Dazu bleibt nur noch das Wort zum Wochenende: Pälzer in die Palz, Saarlänner in die Saar.

Sollte euch danach kalt sein, geb ich euch gerne ne Tasse echten Pälzer Glühwein ab. :mrgreen:

Aber stimmt Sangora :mrgreen: , so habe ich das noch nie gesehen, wie praktisch veranlagt ihr seid, Mädcheninitialen kann man sich wirklich vollkommen sparen, naja, eben bis auf einen. :lol:

Bild

Tobis Mama
alter SuT-Hase

Beitrag von Tobis Mama »

Whity hat geschrieben:
Tobis Mama hat geschrieben:
Whity hat geschrieben:

Dankeschön *Knicks* :mrgreen:

via mobile phone
Gern geschehen. :mrgreen:

Bild

Whity

Beitrag von Whity »

lunchen78 hat geschrieben:Kann er schon, allerdings haben seine Eltern nur Hochdeutsch mit den Kindern gesprochen.

Ich bin ja hinnerpälzer und hab sogar zwei (auf dem Papier) saarländische Kinder :mrgreen:

ǝuıluo ǝuoɥPı ɯǝp ʇıɯ
Stimmt, die armen Kinder :smile:

via mobile phone
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“