3 Tage weg mit elf Monaten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MamaLL
ist gern hier dabei

3 Tage weg mit elf Monaten

Beitrag von MamaLL »

Hallo ihr lieben,

Ich fahre jedes Jahr mit meiner Mama drei Tage auf Wellness. :D

Unser Termin ist immer Januar, diesmal fahren wir im Februar.

Meine frage, was ist, wenn die Maus dann immernoch stillt? Wie macht ihr das? Sie ist dann elf Monate.

Meine große war 1 1/2 Jahre alt und hatte sich da bereits abgestillt. Irgendwann hat sie einfach durchgeschlafen. :shock:

Kann ich vorher abpumpen und danach einfach wieder anlegen? Kann es kritisch werden? Wenn sie nur noch nachts stillt, kann es sein, dass drei naechte zum abstillen fuehren und keine Milch mehr kommt?

Danke fuer eure Erfahrungen.

Liebe Gruesse,
MamaLL

mit Lea (* 07/08) und Laura (*03/12)
Niamh13
ist mit Leidenschaft dabei

Re: 3 Tage weg mit elf Monaten

Beitrag von Niamh13 »

Lustig. Hab kurz vor dir fast die gleiche Frage gestellt.:) Meine Kleine ist nur drei Monate älter als dein Kind. Ich kann dir dann im Dezember mehr sagen, wie es bei uns gelaufen ist.
Räuberwichteline 2011 und Novemberbub 2015
MamaLL
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaLL »

Na sehr gut! Dann erzähl mal danach. :D

Rätsel noch, wie das funktionieren soll. Hoffe ja nicht, dass sie bis dann abgestillt hat. :(

Muss dann wohl vorher etwas abpumpen...

Liebe Grüße,
MamaLL

4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Ich könnte es nicht. Unsere Tochter ist jetzt 13 Monate und ich bin noch abkömmlich, gerade abends will sie nur von mir beruhigt werden. Und dann ist sie noch ein absoluter Stilljunkie. (Manchmal sehne ich schon, mal wieder weggehen zu können!!! Aber aus Erfahrung mit den beiden Grossen weiss ich, dass die Zeit sooooooooooo schnell vorbei geht und dann ist sie eben weg, daher versuche ich alles zu geniessen, auch das Anstrengende.)
Wie ist das denn bei euch? Sie Stillfrequenz und das Abendprogramm?
Und wie habt ihre vor eure Mäuse zu füttern? Ich könnte mir vorstellen, dass in dem Alter eine Flasche eine Alternative sein könnte.
Ich würde auf jeden Fall einen Testlauf machen.
Und während dessen (als während des Wellness-WE) würde ich auch pumpen.
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
MamaLL
ist gern hier dabei

Beitrag von MamaLL »

Also, bis jetzt ist es hier eigentlich sehr entspannt abends. Sie stillt zur zeit noch vormittags und nachmittags. Abends beim schlafengehen und nachts halt.

Abends dürfte kein Problem werden, Papa hat sie schonmal in den Schlaf begleitet ohne stillen. :D sie hat dann auch bereits den Bauch ordentlich voll mit Abendbrot. Klar, sonst stillt sie, aber geht auch ohne, wenn ich nicht da bin. Fraglich wird es fuer mich, was nachts passiert. Da Flasche machen ist wohl eher schwierig... :? Also Milch auftauen.

Vielleicht guckt sie sich das von der großen ab und schlaeft einfach dann mal durch... :lol:
MamaLL

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Bei uns kam die Zeit, wo ich tagsüber stundenlang entbehrlich war wirklich viele viele Monate vor der Zeit, in der ich auch nur ansatzweise ne halbe Nacht hätte wegsein können (und dann die erste Nachthälfte nach dem Einschlafen, in der er halt zuverlässig vier, fünf Stunden schlief). Selbst mit zwei Jahren führten bei meinem Sohn Versuche, ihn nachts vom Papa ohne Stillen zum Weiterschlafen zu bringen zu regelrechter Panik seinerseits - angebotenes Wasser oder Essen änderten da nichts dran. Also so richtig schlimme Verzweiflung als hätte er schlimme Schmerzen - kein einfaches Weinen oder Meckern oder Wütendsein oder so. Er war so außer sich, dass er sich zwei Stunden lang von uns BEIDEN selbst mit angebotenem Stillen nicht beruhigen ließ - aus dem Schlaf gerissen und dann nicht das vertraute Stillen zum Weiterschlafen haben zu können, hatte ihn wirklich völlig aus dem Konzept gebracht...

Dabei waren wir davon ausgegangen, dass er das gut schaffen würde, weil er tagsüber und auch oft zum Einschlafen schon gar nicht mehr stillte seit einigen Monaten - obwohl ich im Haus war. Eben nur nachts die ein bis dreimal zum Weiterschlafen. Tags und in der Einschlafzeit konnte ich problemlos ganztägig wegsein - schon seit fast einem Dreivierteljahr.

Das kann natürlich bei einem anderen Kind völlig anders sein, aber was ich sagen wollte: ich würde das im Zweifelsfall vorher einmal ausprobieren, dass Papa das Baby beruhigt nachts - und zwar in einer Nacht, in der Du greifbar wärest für den Notfall (also vielleicht im Gästezimmer übernachtest oder so). Es kann gutgehen, aber auch total vor den Baum gehen. Wie wenig ein Kind tagsüber stillt, ist da ein schlechtes "Barometer".

(Ganz davon abgesehen würde ich wohl nur für wirklich völlig unvermeidbare Dinge wie ein nicht verschiebbarer OP-Termin mit Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung mit radioaktiven Kontrastmitteln erwägen, ein 11 Monate altes Baby ein ganzes Wochenende inkl. der Nächte allein ohne Mama zu lassen :( . Besonders wenn es noch stillt. Aber das ist meine persönliche Auffassung. Bei meinem Kind wäre das ganz ganz sicher traumatisch gewesen - obwohl es mit dem Papa (der vom 3.-14. Lebensmonat in Elternzeit zuhause war) sehr, sehr vertraut war.)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

Ich hab zwar nicht wirklich was beizutragen, hab aber nun schon 2 mal reingeklickt und wollte was dazu schreiben.

Mein Sohn wird im Dezember 2, ich hab zwar immer ne große Klappe, aber ich könnte ihn definitiv noch nicht alleine lassen... und dann gleich 3 Tage. ugs

Vielleicht, gerade wenn du noch stillst wäre ein Wellnesstag vielleicht eine Option ? Mir grauts schon vor Februar, da wird mein Sohn 25 Monate alt sein und ich soll eine Nacht in hamburg verbringen...
Bild
Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Die Idee wollte ich auch grad noch nachreichen: wie wäre es denn, wenn Deine Mutter ein Wellnesshotel in der Nähe besuchen würde und Du die Tage jeweils dort mit verbringst, aber irgendwann abends nachhause fährst, so dass Du z.B. von 22:00 bis 8:00 Uhr zuhause wärst - dann hast du immernoch viele, viele Stunden WEllness und Entspannung - ohne dass Dein Baby drunter leiden muss... :wink:
JanoschMama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von JanoschMama »

Hier auch unvorstellbar. Ich kann kaum für ein paar Stunden am Tag weg geschweige denn am Abend oder in der Nacht.

Deswegen würde ich persönlich auch eher über eine Alternative nachdenken. Vielleicht kommen Papa und Kind einfach mit falls es mit dem näher gelegenen Hotel nicht klappt?

Obwohl du sagst ja, dass es eigentlich kein Problem ist, sie allein von Papa betreuen zu lassen. Dann brauchst du diese Alternative ja wahrscheinlich gar nicht.

Ich merke, habe nichts sinnvolles beizusteuern. Ist schon spät. Schicke trotzdem mal ab.
M. mit A. 08/11 und Gummibärchen 08/14
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

JanoschMama hat geschrieben:
Obwohl du sagst ja, dass es eigentlich kein Problem ist, sie allein von Papa betreuen zu lassen. Dann brauchst du diese Alternative ja wahrscheinlich gar nicht.
Das bezog sie aber nicht auf die Nächte ;)

Im Zweifelsfall habe ich bisher Papa und Sohn auch immer mitgenommen, wenn ich irgendwo über Nacht hin musste. So hab ich schon ein einwöchiges Seminar mit Baby belegt, eine Fortbildung, ... . 8)
Zuhause könnte der Papa ja auch in der Zeit nur aufs Baby aufpassen - warum soll er dann nicht gleich mitkommen. Papa ist dann halt mit Baby spazieren gegangen etc. und ich hab es nur zum Stillen in die Hand gedrückt bekommen :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“